fedora core mit dem ibm thinkpad 600 es geht um die soundkarte.

M

moev

Eroberer
hallo,
kann mir jemand helfen beim ibm thinkpad600 die soundkarte unter fedora core 4 ans laufen zu bekommen
ich hab absolut keine ahnung wies geht. vorher hat ich debian drauf und da nix gefunden
nun fedora ich hoffe das geht nicht auch wieder ins aus.
unter der soundkarten erkennung findet er nix
wer sonst noch ne ahnung hat kann ja mal schreiben.
 
Dieser Thread fängt genauso inhaltlos an, wie der ...
Ein "hat mir nicht geholfen" ist nun mal keine verwertbare Aussage. Entweder, Du erzählst, WAS Du versucht hast, oder es wird Dir keiner helfen können:

http://www.levien.com/tp600.html
http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_IBM_ThinkPad_600

Hier wird überall erklärt, wie man den Sound auf nem TP 600 zum Laufen bringe ... was genau geht daran denn nicht?
Scheitert das Laden des Moduls bzw. Einrichten von Alsa? Beschweren sich aplay oder andere Musikprogramme, dass es kein ausgabegerät gibt oder kommt nur kein Ton (-> mit alsamixer die Lautstärke und "Mute-Stellungen" prüfen)
 
gut am anfang des treads hab ich nicht viel gemacht oder gehabt
gerade mal fedora4 installed und kde gabn fehler das /dev/dsp
nicht da wäre.
gut nun hab ich alsa-driver + oss installed
wäre /dev/dsp nun mal da.
okay nun kommtn anderer fehler selbe beim kde beim starten
welcher genau kann ich zu diesem zeitpunkt nicht sagen

bei
[root@localhost ~]# alsamixer
SNDCTL_SYSINFO: No such device or address

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: Illegal seek

ich hab erlich gesagt keine ahnung wie ich eine soundkarte unter linux ans laufen
bekomme.
also wie gesagt hab ich einfach fedora core 4 undn ibm thinkpad 600
zu den sites
diese versteh ich leider nicht so genau. sorry, können mir also nicht soweit helfen.


:oldman


so und fc läuft warscheinlich nicht da ich wohl nicht genug ram hab
doch versuchen kann ichs nochmal ... tjo ob der sound dann da ist kein plan ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass deine Beitraege so unleserlich geschrieben sind. Eine Tastatur hat die 2 Shift-Tasten links und rechts nicht zur Zierde, diese Tasten moechten benutzt werden.

Zweitens, spiele eine aktuelle Linuxdistribution auf dein Notebook, voher sehe ich keine Veranlassung, dir weiter Hilfe zu leisten. Du musst auch deinen Beitrag dazu bringen.

EDIT: Die deutsche Sprache verfuegt auch ueber Satzzeichen...
 
... (ein anfang) ...
ich hab erlich gesagt keine ahnung wie ich eine soundkarte unter linux ans laufen bekomme.
Also ... das Paket "alsa-utils" hast Du sicherlich schon installiert und da ich mir bei der Soundkarte nicht ganz sicher bin, ist vielleicht auch das "isapnptools" Paket nötig (falls es das noch gibt).
Wenn das alles installiert ist, rufst Du als root "alsaconf" auf und harrst der Dinge, die da kommen. Früher oder Später sollte er (falls alsa korrekt installiert ist) Deine Soundkarte finden und einrichten. Ab da funktioniert auch der Mixer ...

Btw. ... da ich kein Fedora hab, sind das die Debian-Paketbezeichner ... aber bei Fedora sollten sie ähnlich klingen ...
 
yo danke,
beim update von fc4 aufn fc5 is mein sys leicht geschrottet worden,
tjo pech. bin gerade fc6 am installen (ich wag es mich mal bei dem ram) und mal sehen ob der die dann schon integriert hat.


:oldman
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linuxinstalltion auf einem alten Notebook

(Fedora Core 4 64 Bit / ATI 9600 xt All in wonder) TV-out Problem

Fedora Core 4 und Canon i250 geht nimmer/ nach Vollkrasch

Komm nicht in das Inet :-(

Zurück
Oben