Fedora Core 5 freigegeben

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/40-fedora.gif

Heute gab RedHat mit einer kleinen Verzögerung eine neue Version, der Community Distribution Fedora Core in der Version 5 heraus. Es gibt viele Neuerungen, unter anderem sind auch KDE in der Version 3.5 und GNOME in der Version 2.14 enthalten. Fedora Core 5 setzt auf Kernel 2.6.15 auf und beinhaltet OO2 und Firefox 1.5. Zu den unterstützten Architekturen zählen i386, x86_64 und PPC. Desweiteren wurde das Xen Modul überarbeitet und kann nun per Applet überwacht werden. Der Installer "Anaconda" wurde verbessert und bietet mehr Funktionen. Ab sofort kommt Yum schon bei der Installation zum Einsatz, was ermöglicht, dass Fedora-Extras schon bei der Installation installiert werden können. Zu einer weiteren Neuerung gehört AIGLX (Accelerated Indirect GL X), was Hardwarebeschleunigte Effekte ermöglicht. Als X Server kommt Xorg 7.0 zum Einsatz. Die gesamte Distribution wurde mit der GCC4.1 kompiliert.

Zitat ProLinux:
Fedora Core 5 kommt in der aktuellen Version mit Kexec und Kdump und unterstützt somit Speicherdumps für weitere Debug-Untersuchungen. Der Verzicht auf Java zwang die Entwickler auch dieses Mal, diverse native Java-Applikationen mittels GCJ zu compilieren. Unter anderem setzen der Geronimo J2EE Server und Apache Jakarta auf den alternativen Java-Compiler.

Links:

- Fedora Core Projektseite: http://fedora.redhat.com/

- DL(Server): http://fedora.redhat.com/Download/mirrors.html

- DL(Torrent): http://fedoraproject.org/wiki/Distribution/Download/BitTorrent

- Changelog: http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/core/5/i386/os/RELEASE-NOTES-en.html

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2006/9449.html

Quelle: ProLinux
 
Schon heruntergeladen.
Sehr flottes Betriebssystem.
Allerdings haperts ein wenig an der Feinkonfiguration: keine Einträge/Mountpoints für Floppy,
CD-Recorder und DVD-Recorder. Dann ein lästiger Bug im Diskpartitionierer.
 
Hab ich mir auch direkt mal gezogen, schnell eben das DVD-Image, werde damit nachher mal mein SuSE ersetzen :D
 
Sind das diesmal stabile Programmversionen die sie verwenden oder wieder so nen Gefrickel wie wirs gewohnt sind?

Keruskerfürst schrieb:
P.S.: Es fehlen ein paar kleine Helferlein auf der Konsole, wie: ifconfig, fdisk, cfdisk.
Das sich sowas Distri nennen darf :)
 
Keruskerfürst schrieb:
P.S.: Es fehlen ein paar kleine Helferlein auf der Konsole, wie: ifconfig, fdisk, cfdisk.

WAT? Ok, dann teste ich das DVD-Image vorm brennen erstmal in VMWare, oder, naja, lässt sich sicher ja auch über yum nachinstallen.....
 
Keruskerfürst schrieb:
P.S.: Es fehlen ein paar kleine Helferlein auf der Konsole, wie: ifconfig, fdisk, cfdisk.

Tag !

Völliger Schwachsinn ... alles da :


Code:
[envy@teamsleep ~]$ whereis ifconfig
ifconfig: /sbin/ifconfig /usr/share/man/man8/ifconfig.8.gz
[envy@teamsleep ~]$

Gleiches mit fdisk und cfdisk.

Erst mal richtig nachgucken, bevor man so einen Kram behauptet.

cu
 
klingt schwer nach der fedora-eigenheit : su vs. su - :-)
 
jonah schrieb:
Tag !

Völliger Schwachsinn ... alles da :


Code:
[envy@teamsleep ~]$ whereis ifconfig
ifconfig: /sbin/ifconfig /usr/share/man/man8/ifconfig.8.gz
[envy@teamsleep ~]$

Gleiches mit fdisk und cfdisk.

Erst mal richtig nachgucken, bevor man so einen Kram behauptet.

cu

Dann versuche mal ifconfig auf der console zu starten....
OK, richtig wäre gewesen: es fehlen funktionierende Versionen von ifconfig, fdisk, cfdisk und find. Außerdem gibt es einen Speicherfehler beim Herunterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.
Wenn ich mich als "root" anmelde, dann funktionieren diese Befehle.
"Tolle Features".
 
was daran liegt, dass, wenn du als root eingeloggt bist dein $PATH auch "/sbin" enthält. Wenn du als User "/sbin/ifconfig" eingibst, wird auch das gehen, zumindest kannst dir deine Interfaces ansehen.
 
Ich habe es installiert.
Macht einen guten Eindruck!
Im Vergleich zu Fedora Core 3 (welches das letzte war, dass ich getestet habe),
ist der Geschwindigkeitszuwachs enorm!
 
Hat jemand denn mal AIGLX getestet?

MFG

Dennis
 
Ich bin bis jetzt auch sehr begeistert. Ich glaube dabei bleib ich erstmal. Es hat mich echt Überzeugt nach einigem Nachinstallations sessions läuft alles wie geschmiert.
 
Ich werde mir es auch gleich mal geben .... DVD is grade fertig geworden ;)
 
ich hätte auch lust zu testen =), hab zur zeit suse 10 auf meinem pc, hat den diese distri auch schon ein bootloader onboard und stellt den automatisch ein, weil ich natürlich parallel auhc noch windows xp installiert habe.
 
pLacemEnT schrieb:
hat den diese distri auch schon ein bootloader onboard und stellt den automatisch ein
Nein, man muss den MBR natürlich wie immer manuell selber bearbeiten...
/ironieflag off; Dachte du wolltest testen, sowas erfährt man auch nur wenn man eben testet ;)
 
Also das ist ja ein komisches Review welches Klerk da gepostet hat! Gibt ja dieses procfs welches automatisch die Einträge für Disk/CD/DVD Medien macht (oder was genau ist dafür zuständig?). Funktioniert bei mir auf jeden fall ohne Probleme auf ner Opteron Sun Ultra 20! Super schnell das Teil!
 
Das Review ist IMHO sehr oberflaechlich!
Und zum "Helferlein" Thema: das ist gut so!!! Die Progs in den sbin Directries sollen nicht von normalen Usern verwendet werden.
 

Ähnliche Themen

Fedora 7 Release

Fedora Core 6 erschienen

Fedora Core 5 Test 2 freigegeben

Cent OS 5 release

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Zurück
Oben