Fedora Core 3 verfügbar

R9pxd schrieb:
Wird das System dadurch nicht unstabiel
Wieso sollte es?
Die Dateien im PRM Paket werden ohne vorherige Überprüfungen auf
Abhängigkeiten einfach in die Zielverzeichnisse kopiert.
Entweder das Programm läuft dann oder nicht.
Im zweiten Fall macht man einfach ein rpm -e paket.
Dadurch werden die Dateien wieder gelöscht und alles ist wie vorher! ;)
 
R9pxd schrieb:
Wird das System dadurch nicht unstabiel :frage:
Jo das wird es definitiv wenn man zuviel rumfrickelt. Durfte es damals bei meinem ersten MDK 9.1 selber erfahren. Da ich mich noch nicht so gut auskannte, habe ich natürlich getestet und rumgespielt am System u.a. einfach jedes 2. Paket mit --force installiert - einfach rauf damit :D
Das hat später zu so starken Unstabilitäten geführt, dass das System eigentlich unbenutzbar wurde.

Also Finger weg vom --nodeps und --force,außer man weiß ganz genau was man tuet (es gibt einige Fälle, da nützt dieser "brutale Weg" doch etwas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mann es nur mit zwei - drei Paketen macht, sollte in der Regel nicht das ganze System instabil werden.......
Wenn man das ganze System auf die Art und Weise mit nicht-für-die-verwendete-Distri-geeigneten-Paketen zuhaut, dann wird es natürlich instabil.
Aber die meißten Pakete gibt's ja als fertige RedHat / Fedora RPMS! :)
 
Todesmutig installiert und absolut überrascht wie stabil und schnell Fedora Core 3 doch ist ! :devil:

(Frische Installation unter KDE !)
 

Anhänge

  • Fedora Core 3.png
    Fedora Core 3.png
    165,6 KB · Aufrufe: 20
Bei mir läufts einwandfrei,
habe eine minimal installation gemacht.
KDE und Gnome weggelassen und fluxbox drauf gehaut.

Ist sehr schnell und stabil.
 
Irgendwie is FC2 bei mir immer beim Up2date abgeschmiert und NVidia Driver war die reinste qual... wie issed denn damit ?
 
@Zero - stimmt ohne X isses auch stabil und fix. :D :devil:

Ne im Ernst - was ist eigentlich mit Fedora los ??

Jeder neue Versuch damit (bin halt neugierig) öffnet ein neues Tor zur Abschreckung.

Und man beachte mal auf welchem System (m. Profil) obiger Screenshot entstanden ist.
 
eh, wenn ich fluxbox drauf habe und auch nutze, dann
bedeutet dies, dass X auch installiert ist und stabil ist.

Bei mir läuft Fedora einwandfrei,
ich weiß nicht, welche Probleme die Leute damit haben.

Ich nutze es zwar nicht als primäres System,
sondern LFS und Slackware, aber bisher hatte ich nie große Probleme.
 
redlabour schrieb:
Todesmutig installiert und absolut überrascht wie stabil und schnell Fedora Core 3 doch ist ! :devil:

(Frische Installation unter KDE !)
Danke für den Test, somit hats sich für mich endgültig gegessen. Von dem System was ich Zuhaus nutze, wo ich sensibele Daten speicher, Musik höre und meine Projekte verwalte, erwarte ich einfach sowas wie Stabilität und Struktur und nich das man noch stundenlang rumfrickeln muss an den "einfachsten Sachen" wie Grafikkarten-Treiber-Installation, insbesondere Nvidia was ja nun schon relativ ausgereift auf den meisten anderen Distris läuft.
 
NDO schrieb:
Danke für den Test, somit hats sich für mich endgültig gegessen. Von dem System was ich Zuhaus nutze, wo ich sensibele Daten speicher, Musik höre und meine Projekte verwalte, erwarte ich einfach sowas wie Stabilität und Struktur und nich das man noch stundenlang rumfrickeln muss an den "einfachsten Sachen" wie Grafikkarten-Treiber-Installation, insbesondere Nvidia was ja nun schon relativ ausgereift auf den meisten anderen Distris läuft.


Stop Stop Stop !

Ich hab FC3 auf dem Arbeits PCs meines Vaters laufen ... da rennt es ohne Probleme mit Gnome (u.a. kommerzieller Software !)

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Kiste ... also bitte keine voreiligen Negativen Schlüsse ziehen :)
 
Scheint halt immer fallabhängig zu sein.
Aufm Laptop gabs nach der NVidia Driverinstallation immer alle 3-5 Minuten ein bildflackern. Das hat schon extrem gestört. Ansonsten hab ich nix gegen Fedora. Vor allem dass es frei is + 64 Bit fähig + (meiner Meinung nach) nen ordentlicher Paketumfang. Vor allem isses sehr auf Desktop ausgelegt, schön grafisch und somit selbst beim booten auch mal was fürs Auge.. Mag dem ein oder anderen nicht gefallen, aber ich als Desktopler finds cool.... Nur wenn bei FC3 schon nach der Installation des NVidia Drivers X nimmer bootet wart ich lieber auf FC4RC1 und bleibe guter hoffnung.
Wenn es zu FC3 nen gutes NVidia Tutorial oder Abhilfe oder spezielle Driver oder sonstwas gibt - hey, dann würd ichs aufm Notebook sogar als Hauptsystem nutzen
 
Zico schrieb:
Nur wenn bei FC3 schon nach der Installation des NVidia Drivers X nimmer bootet wart ich lieber auf FC4RC1 und bleibe guter hoffnung.
Ja, du wartest immer von einer zur nächsten Version, so sieht es aus. Gugg mal, bei Version 2 hatten einige schon gemeint, dass man sich von der neuen Version dann mehr erhofft und sich etwas bessern könnte.
Da hat sich dann vielleicht einiges, weniges gebessert, jedoch scheint man bezüglich Dualboot immer noch auf dem Holzweg zu sein. Dann das Problem hier mit NV, kanns ja wohl auch nicht ganz gewesen sein...

Das sieht jetzt wieder so unheimlich negativ aus und als würde ich persönlich mich komplett gegen die Distri stellen. Dem ist aber nicht so, denn ich habs mir selbst angeschaut und vor Fedora mit RedHat doch recht gut gefahren.
Vielleicht läuft es ja woanders super und alles funzt 1A+, für mich ist die Sache jedoch beendet.
 
Hmmm ... ich kann das echt nicht nachvollziehen .... NVidia Treiber laufen ohne Probleme auf der Kiste ...
 
Wie gesagt.. scheint nicht immer vorzukommen. Jedoch konnte mir auch noch keiner ne Problemlösung anbieten. Hab die ganzen Fedoraforen schon durch. Scheint auch meist bei LCD-Displays bzw Notebooks vorzukommen
 
Sorry, also ich schmeiss es jetzt runter.

Wenn ich versuche mich höflich auszudrücken dann kann man sicherlich Punkte an Fedora finden die ganz nett sind - aber diese Punkte sind der Erwähnung nicht wert da sie in jeder Distri vorhanden sind. Fedora ist absolut sinnfrei im direkten Vergleich zu MDK und SUSE disqualifiziert sich Fedora als Desktopdistri völlig und im Serverbereich gibt es auch besseres.

Sehen wir Fedora als das was es ist - die Alpha/Beta Entwicklungsdistri für RH.
 
Hey Red, ich kann dir leider auch NICHT zustimmen. Probier doch mal das Problem zu beheben.. IMHO hört es sich nicht nach einer sauberen Installation an! Hast du custom-Installation oder ein vorgefertigtes Packet genommen?
Updaten sollte man fedora c3 übrigens mit "yum update" - am besten mit der /etc/yum.conf von www.fedorafaq.org.

Ich habs hier installiert und bin total begeistert. Es erkennt sogar meinen Joypad und kabellosen Joystick von Logitech! Eclipse war im dir-nichts-mir-nichts installiert... naja, wie ich schon sagte, bin begeistert!

Das einzig negative ist xorg 2.8 welches mit den ATI-Treibern aktuell nur ohne 3d-support funktioniert. Aber das ist mit dem nächsten ATI-Update dass eigentlich noch vor mitte Januar kommen sollte (auf-die-system-uhr-guck) behoben -> hoffe es kommt morgen *smile*.

Gruss
Joel
 
Naja, bevor das alles hier zum Flames anregt (bisher kamen ja noch recht sinnvolle Argumente), möchte ich doch sagen, dass wir es hierbei belassen möchten. Sicher macht jeder mit der ein oder anderen Distri mal schlechte Erfahrungen.
Mit der einen mehr, der anderen weniger.

Bei SuSE 9.0 is damals das komplette System abgekloppt, wenn ich meinen USB Stick einsteckte, bei Slackware mit selbigem Kernel eben nicht. Bei Fedora funzte bei mir weder der NVidia Driver bei 2 noch bei 3 und bei 3 hatte ich sogar Ende des Installationsvorgangs nen Komplettabsturz (ok, war 64 Bit und auf Notebook, vllt sogar Kernel Problem).

Am Ende hat jeder irgendwo mal nen Haken, den er zu beheben hat und jeder sollte doch zugeben können, dass man irgendwie, irgendwo mal nen Fehler auf seiner Distri hatte (denke doch mal, dass das bei jedem schonmal passiert sein könnte).

Letztendlich steckt jeder Entwickler arbeit in seine Distri und versucht mit Sicherheit nicht Fehler absichtlich hineinzubauen. Und wenn dann doch nen Fehler auftaucht, wird er früher oder später mal behoben werden.

Klar, habe ich heute noch aufm Noti schwere Grafikprobleme mit dem Teil. Dennoch wär mir als reines, grafisch orientiertes Desktop Linux Fedora fast lieber als SuSE. Das hat jetzt nix damit zutun, dass ich SuSE aus Grund XYZ ganz doof und Fedora aus anderen Gründen super finde (habe ja Probleme);
so liegt es einfach an dem persönlichen Geschmack.

Manche frickeln sich lieber ein Gentoo zusammen (NICHT abwertend gemeint, ich find es bewundernswert, wie man sich bei all den FLAGS und was es sonst noch so gibt so viel Arbeit und Geduld reinsteckt, die ich nicht habe) und manche schmeissen lieber ne DVD rein, wählen nen paar Pakete aus und haben danach ne grafische Oberfläche.

Im Grunde isses alles GNU/Linux und mit der richtigen Konfiguration sehe ich WEDER bei SuSE, noch bei Slackware, noch bei Gentoo oder Fedora auch nur EINEN triftigen Grund es nicht für XXX (Server, Workstation etc.) einzusetzen, WENN man es "selbst" schafft richtig zu administrieren. Denn wie wir gehört haben gibt es manchmal Probleme und manchmal läuft alles reibungslos.

Wir sollten also nicht ausschließen, sondern froh sein, die Wahl zu haben.
 
@tr0nix - MDK und SUSE laufen perfekt. Da sehe ich nicht ein Fedora´s Probleme zu beheben was die Entwickler versäumt haben. Klingt hart ist aber so. Die Installation habe ich 5* durchgeführt. Immer mit den gleichen Macken.

@Zico - ich stelle wenige Anforderungen an meine Distri :

1. NVidia Installer funzt problemlos und sofort nach Grundinstallation
2. FAT32 und NTFS Partitionen werden (wenigstens auf Wunsch im Installer) gemountet
3. apt-get ähnliche Paketverwaltung mit vielen Alternativen Quellen (urpmi etc.)
4. Meine Hardware samt Tastatur Sondertasten (ausgenommen Kombidrucker v. Lexmark = Fehlkauf) werden reibungslos eingebunden und funzen sofort.
5. Sound
6. Java, MP3, Flash, Quicktime etc. Unterstützung ist problemlos per Punkt 3. zu finden.

3. und 5. erfüllt Fedora .... so viel dazu ! ;)

Xandros, SUSE, Kanotix, MDK, Aurox erfüllen alle 6 ...... und ich denke im Jahr 2004 kann ich das zumindest auch v. Fedora welches sich immer noch als Desktopdistri sieht erwarten. :D
 

Ähnliche Themen

Aurox 10.0 und Fedora Core 3 Test3 auch neben WindowsXP ?

Fedora Core 2 Test 3 ist da.

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben