Fedora Core 3 - Root Passwort wird in der Konsole nicht akzeptiert

M

maidn

Grünschnabel
Hi,
ich hab mir von Fedora Core 3 das DVD Image gezogen und heute Installiert.
Bei der Installation hab ich ein 6stelliges Passwort genommen. (Rootpasswort)

Jetzt bin ich auch schon in Linux drinne und arbeite schon einige Zeit.
Wenn ich auf die Anzeigeeinstellungen gehe, frägt er mich z.b. ja auch nach dem Root Passwort.
Wenn ich es da eingebe dann funktionioert es auch.

Doch wenn ich in der Konsole mich als ROOT einloogen will um den Grafikkarten Treiber zu installieren bringt er mir immer.
Login Inkorrekt.
Ich habs aber 100%ig richtig geschrieben.

Woran kann dass liegen?

mfg
 
Zwei prinzipielle mögliche Ursachen:
(Keine Ahnung, ob sie bei Fedora auftreten!)

1) Dein Passwort enthält Ziffern, die du am Num-Block eingibst, der in der Konsole nicht automatisch aktiviert wird
2) nur unter X-Window - nicht aber in der Konsole - wird die deutsche Tastatur geladen
 
Nein, mein Passwort enthält keine Ziffern.
Es kann auch nichts mit der Deutschen Tastatur sein, da ich keine z oder y verwende.

Sonst noch ideen?
 
maidn schrieb:
Hi,
ich hab mir von Fedora Core 3 das DVD Image gezogen und heute Installiert.
Bei der Installation hab ich ein 6stelliges Passwort genommen. (Rootpasswort)

Jetzt bin ich auch schon in Linux drinne und arbeite schon einige Zeit.
Wenn ich auf die Anzeigeeinstellungen gehe, frägt er mich z.b. ja auch nach dem Root Passwort.
Wenn ich es da eingebe dann funktionioert es auch.

Doch wenn ich in der Konsole mich als ROOT einloogen will um den Grafikkarten Treiber zu installieren bringt er mir immer.
Login Inkorrekt.
Ich habs aber 100%ig richtig geschrieben.

Woran kann dass liegen?

mfg
Schreibts du "root" klein oder groß?
 
klein
so wie du es geschrieben hast: "root"

EDIT:
O_o hab jetzt einfach mal "su" eingegeben.
Dann kam eine passwortabfrage
Dann hab ich mein Root passwort eingegeben und es hat gefuntzt
Jetzt steht da root@localhost

Aber warum konnt ich mich nicht mit "root" anmelden?
Bei der gelegenheit.
Was muss ich nun eigeben damit ich den Treiber installieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) auf der konsole werden nur befehle akzeptiert und root ist kein befehl sondern ein benutzer. su ist ein befehl und steht für substitute user (=benutzer wechseln) und wenn man 'su', 'su root', 'su -' oder eventuell 'sux' eintippt ist man eben root.

2.) was hast du für eine grafikkarte und von wo hast du dir die treiber herunter geladen?
wenn rpm, dann normalerweise: 'rpm -ihv treiber.rpm' ABER: ich würde dir trotzdem die homepage des herstellers bzw. des distributors zu diesem thema/problem/treiber empfehlen!
 
@ dramen
Das ist so nicht ganz richtig!
Du sprichst von der terminal emulation inheralb von X Window.
(konsole unter KDE, sonst auch xterm, aterm oder eterm)

maidn spricht vom Login außerhalb vom X Window System.
Drücke mal die Tastenkombination Strg + Alt + F1 oder Strg + Alt + F2
Dort kann man sich auch ohne X11 anmelden.
Und es macht ja vollkommen Sinn, den Grafikkartentreiber ohne laufenden X-Server in einem anderem Runlevel zu installieren, oder??? ;)
(mit Strg + Alt + F7 kommst du wieder zurück zum Windowmanager)
 
ok, leute danke
BIn soweit gekommen dass ich im Installationsmenü war.
Leider hat er mir gemeldet dass er keinen Kernel und/oder gcc gefunden hat.
?
Was bedeutet das nun?
 
Du musst einiges von der Fedora DVD nachinstallieren!
Erstmal den Linux Kernel im Sourcecode.
Desweiteren den Compiler gcc und einiges mehr.
Das ganze ist bei Systemeinstellungen "Programme hinzufügen/entfernen" zu finden.
Als Anhaltspunkt: Es müsste "Entwicklungstation" oder etwas ähnlich zur Auswahl stehen.
(Habe lange kein Fedora mehr eingesetzt.....deswegen ist das ganze etwas ungenau....)
 
hm.. hab jetzt gerade mal ein paar sachen nachinstalliert, aber die Meldung kam immer noch.
Und sowas wie Entwicklungsstation find ich leider nicht.
 
ok, danke dir
Schreib dort im Forum noch schnell und dann geh ich pennen.

Danke für deine HIlfe
 
mo_no schrieb:
@ dramen
Das ist so nicht ganz richtig!
Du sprichst von der terminal emulation inheralb von X Window.
(konsole unter KDE, sonst auch xterm, aterm oder eterm)

maidn spricht vom Login außerhalb vom X Window System.
bist du dir da sicher? .... siehe titel.

mo_no schrieb:
Drücke mal die Tastenkombination Strg + Alt + F1 oder Strg + Alt + F2. Dort kann man sich auch ohne X11 anmelden.
Das ist klar, aber nicht mit su (außer du bist schon eingeloggt).

mo_no schrieb:
Und es macht ja vollkommen Sinn, den Grafikkartentreiber ohne laufenden X-Server in einem anderem Runlevel zu installieren, oder??? ;).
im prinzip ist das egal. die änderungen werden natürlich erst nach dem neustart des x-servers wirksam. das ist klar.
 
Zitat aus der README von NVidia Treiber
Nachdem Sie NVIDIA-Linux-x86-1.0-6629-pkg1.run heruntergeladen haben,
beenden Sie X, wechseln mit cd in das Verzeichnis, in das Sie die Datei
heruntergeladen haben, und führen folgenden Befehl aus:
Nachdem Sie NVIDIA-Linux-x86-1.0-6629-pkg1.run heruntergeladen haben,
beenden Sie X, wechseln mit cd in das Verzeichnis, in das Sie die Datei
heruntergeladen haben, und führen folgenden Befehl aus: . . . . . . .
 
ich habe bei mir das komplette kde upgedatet und den 3D-beschleuniger für meine ati-grafikkarte nachinstalliert ohne dabei den x-server verlassen zu haben. du hast aber recht: das wird immer empfohlen, da es unter umständen (theoretisch) schief gehen kann. auch wenn es bei mir niemals schief gegangen ist.

:)
 

Ähnliche Themen

SuSE 11.1 über Konsole kein login möglich

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Fedora Core 5: WLAN Anbindung via PCMCIA

root-passwort wird nicht geupdated und anderes

2 oder 3 fragen zu fedora core

Zurück
Oben