Fedora-CD-ISO von Platte booten

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von 6b616e, 27.03.2008.

1. #1 6b616e, 27.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2008
    6b616e

6b616e Pirat

Hi!

Also, mein Problem ist folgendes: ich habe leider keinen Brenner, und bin momentan gezwungenermaßen Windows-User. Nun möchte ich die 64bit-Version von Fedora installieren.

Gibt es eine Möglichkeit, die Live-CD-ISO auf eine Festplatten-Partition zu schreiben, so dass diese dann von der Platte aus bootbar wäre? Habe jetzt grade leider nur WinXP zur Verfügung, hoffe mir kann jmd weiterhelfen.

Ach ja, die betreffende Platte ist eine externe (USB)! Bootable ist sie!

EDIT:
    Reicht es eventuell, den Inhalt der ISO einfach mit MagicISO auf ne freie part zu extrahieren?

EDIT: Habe den Paragon Festplatten Manager mit der möglichkeit, partitionen in hex zu manipulieren. vllt hilft das ja iwie

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JBR

JBR Fichtenschonung

4. TeaAge

TeaAge Routinier

Wenn du ein funktionierenden GRUB hast dann geht das schon.

Erstmal musst du das Image mounten:
    Code:
    mount -o loop /pfad/zur/Iso-datei.iso /mountpunkt/

Dann schau dir mal an was da für Datein drauf sind. Meistens gibt es einen Ordner der isolinuz heißt.
    Den kopierst du auf eine am besten leere Partition. Wenn es auf dem Iso um "Wurzelverzeichnis" noch Dateien gibt (also keine Ordner) dann kopier die auch noch auf die Partition.
    Am Schluß legst du das ganze Image auch auf die Partition.

Jetzt musst du noch einen passenden Grubeintrag in die /boot/grub/menu.lst anlegen ... etwa so:
    Code:
    title ISO-Boot
    kernel (hd0,7)/isolinux/vmlinuz fromiso=/*.iso
    initrd (hd0,7)/isolinux/initrd.img

kernel und Initrd-Image können eventuell anders heißen (und die Partitionsnummer eventuell auch).
    Ist vielleicht keine sehr elegante Möglichkeit aber sie funktioniert ... zumindest bei mir.

Gruß und viel Erfolg
    TeaAge

5. #4 6b616e, 27.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2008
    6b616e

6b616e Pirat

hmm, der tipp wäre sehr brauchbar, aber leider habe ich weder ein funktionierendes linux noch grub drauf. aber danke! :)
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

hab nix vergleichbares gefunden, aber debian 64bit ist auch okay. werde das jetzt mal probieren. bis dann

6. 6b616e

6b616e Pirat

Tja, install von Debian hat geklappt... Nur mein XP ist jetzt Schrott! Würde mich nicht weiter jucken, wäre da nicht CS:S, maxdome, usw.

Irgendwie ist die hal.dll beschädigt! Kennt das prob jemand?

7. #6 tiefengrund, 30.03.2008
    tiefengrund

tiefengrund an de wand schmiern

Jup - Da hilft nur eine Neuinstallation. Ich habe auch schon versucht diese hal.dll manuell auszutauschen aber das ging nicht, der Fehler war danach immernoch da.

Steck doch ne Knoppix ins Laufwerk und pack das Image via dd auf ne Partition oder aufn Stick. Das müsste theoretisch auch gehen. Dabei ist aber zu beachten, das der Stick oder die Partition nicht gemountet sein darf, da Du sonst nicht davon booten kannst.

8. #7 wirrrkopf, 30.03.2008
    wirrrkopf

wirrrkopf Außer Betrieb!

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. 6b616e

6b616e Pirat

Puuh! Glück gehabt! Wollte grade neu installieren, die Win-CD hat die alte installation erkannt und repariert. Hab jetzt sowohl Win als auch Debian!

Danke für die Hilfe!

11. JBR

JBR Fichtenschonung

War das auftreten des Fehlers unabhängig von der Debian Installation, oder hatte das etwas mit dem installer zu tun ?
    Falls letzteres zutrifft wende dich an die Entwickler, damit die den Fehler beseitigen können.

Thema:

Fedora-CD-ISO von Platte booten

Die Seite wird geladen...

Fedora-CD-ISO von Platte booten - Ähnliche Themen

1. Festplatte auf SD Karte umziehen

Festplatte auf SD Karte umziehen: Hi zusammen, ich habe einen alten Laptop zum Server umfunktioniert. habe bei der Installation von CentOS bzw. der Partitionierung die...
  2. Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte

Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte: Der Festplattenhersteller Western Digital (WD) gibt die Verfügbarkeit einer 314 GByte großen Festplatte für den Raspberry Pi bekannt. Weiterlesen...
  3. dd schneller platte befüllen

dd schneller platte befüllen: Moin, folgendes: Ich bin gerade dabei ne quasi wiedergefunde platte mit dd voll zu schreiben, halt pending sektors (11) die ich mal anfassen...
  4. Festplatte wird nicht erkannt

Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe auf meinem HTPC (Mainboard IOM330-ITX von Zotac) XBMCbuntu installiert, das ist ein Lubuntu mit XBMC als HTPC-Oberfläche. Das...
  5. [CENTOS6] Gemountete Platte als Netzlaufwerk bereitstellen

[CENTOS6] Gemountete Platte als Netzlaufwerk bereitstellen: Hey zusammen, ich bin neu in Linux und habe mir zum Lernen einen Server aufgesetzt. (32 Bit Centos 6). Nun möchte ich die gemountete...