Fedora (7) Problem bei der Installation

A

asmoneus

Jungspund
Hi,

habe auf meiner Festplatte (200GB) als erste eine Windows Partition (120GB).
Habe über das Installationssystem Anaconda den Rest der Platte wie folgt aufgeteilt. 100MB ext3 /boot, 87,5 GB ext3 /, Rest Swap. Habe Grub als Bootmanager ausgewählt, ansonsten alles standart.

Während der Installation kommen keine Fehlermeldungen und das System startet neu.

Jetzt das Problem
nach dem Starten kommt nur die Shell vom Grub. Keine Auswahl vom Betriebssystem.
Versuche Grub selber zu konfigurieren blieben erfolglos.

Mit Knopix habe ich dann versucht auf /boot und / zuzugreifen. Ich bekomme dann aber eine Fehlermeldung, das die Partitionen nicht gelesen werden können.
Habe das gleiche auch mit einer Fedora Core 5 Live CD probiert, mit dem selben schlechten Ergebnis.

Woran kann es liegen? Werden die Partitionen fehlerhaft erstellt?
PS.: Die Festplatte ist nicht kaputt.

Wer hat dieses Problem schon gehabt und gelöst?

Danke
 
Hab keine speziellen Mountoptionen genommen. Alles Standart.


Ich hab das ganze jetzt mal auf einem anderen Rechner probiert. Diesmal war die gesamte Festplatte leer.
Ich habe dann bei der Installation die Option Standart Layout kreieren ausgewählt.
Dabei tritt das gleich Problem auf.
 
Wenn du von Knoppix oder einer Rescue-CD bootest, müsste er aber die Partitionen alle erkennen. Wenn Knoppix schon eine Fehlermeldung bringt, wäre ich mir dann doch nicht so sicher, ob da mit der Festplatte alles seine Richtigkeit hat. Versuch mal mit qtparted nach der Partitionierung zu schauen. Ausserdem mit fsck die Dateisysteme checken und mit badblocks mal nach defekten Sektoren schauen. Wenn das alles in Ordnung ist, erstelle die Partitionen nochmal neu und schau, dass die auch ein Label haben.
 

Ähnliche Themen

Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7

Fedora 14 Installation defekt?

Fedora Installation Fehler - boatloader gelöscht?

"Kernel panic..." nach Änderung bei Plymouth

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Zurück
Oben