Fedora (7) Problem bei der Installation

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von asmoneus, 28.06.2007.

  1. #1 asmoneus, 28.06.2007
    asmoneus

    asmoneus Jungspund

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe auf meiner Festplatte (200GB) als erste eine Windows Partition (120GB).
    Habe über das Installationssystem Anaconda den Rest der Platte wie folgt aufgeteilt. 100MB ext3 /boot, 87,5 GB ext3 /, Rest Swap. Habe Grub als Bootmanager ausgewählt, ansonsten alles standart.

    Während der Installation kommen keine Fehlermeldungen und das System startet neu.

    Jetzt das Problem
    nach dem Starten kommt nur die Shell vom Grub. Keine Auswahl vom Betriebssystem.
    Versuche Grub selber zu konfigurieren blieben erfolglos.

    Mit Knopix habe ich dann versucht auf /boot und / zuzugreifen. Ich bekomme dann aber eine Fehlermeldung, das die Partitionen nicht gelesen werden können.
    Habe das gleiche auch mit einer Fedora Core 5 Live CD probiert, mit dem selben schlechten Ergebnis.

    Woran kann es liegen? Werden die Partitionen fehlerhaft erstellt?
    PS.: Die Festplatte ist nicht kaputt.

    Wer hat dieses Problem schon gehabt und gelöst?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 z-shell, 28.06.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
    Sicher?
    Code:
    fsck
    mal drüberrasseln lassen?

    Mit welchen Optionen hast du gemountet?
     
  4. #3 asmoneus, 28.06.2007
    asmoneus

    asmoneus Jungspund

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hab keine speziellen Mountoptionen genommen. Alles Standart.


    Ich hab das ganze jetzt mal auf einem anderen Rechner probiert. Diesmal war die gesamte Festplatte leer.
    Ich habe dann bei der Installation die Option Standart Layout kreieren ausgewählt.
    Dabei tritt das gleich Problem auf.
     
  5. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wenn du von Knoppix oder einer Rescue-CD bootest, müsste er aber die Partitionen alle erkennen. Wenn Knoppix schon eine Fehlermeldung bringt, wäre ich mir dann doch nicht so sicher, ob da mit der Festplatte alles seine Richtigkeit hat. Versuch mal mit qtparted nach der Partitionierung zu schauen. Ausserdem mit fsck die Dateisysteme checken und mit badblocks mal nach defekten Sektoren schauen. Wenn das alles in Ordnung ist, erstelle die Partitionen nochmal neu und schau, dass die auch ein Label haben.
     
  6. ragnar

    ragnar Doppel-As

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
Thema:

Fedora (7) Problem bei der Installation

Die Seite wird geladen...

Fedora (7) Problem bei der Installation - Ähnliche Themen

  1. Fedora mit Problem bei Paket-Updates

    Fedora mit Problem bei Paket-Updates: Die Paketverwaltung von Fedora 21 weist einige Fehler auf, die den Standardweg des Paket-Updates scheitern lassen können. Auf der Kommandozeile...
  2. Fedora: selinux Berichtungsproblem mit Apache

    Fedora: selinux Berichtungsproblem mit Apache: Hallo, ich wollte für die lokale Webentwicklung den Apache2 (httpd) mit MySQL als Datenbank nutzen. Leider scheitert es schon am Start vom httpd...
  3. Fedora: easyLife produzierte mehr Probleme als Lösungen

    Fedora: easyLife produzierte mehr Probleme als Lösungen: Hallo, ich hatte vor noch nicht allzulanger Zeit mir Fedora 18 im KDE Spin installiert. Dementsprechend fehlten auch einige Sachen, was Fonts,...
  4. fedora 17 problem mit init script

    fedora 17 problem mit init script: Hallo an alle Möchte gerne samba4 (von Quellen kompiliert) mit dem auf der samba-Homepage geposteten init script automatisch zur boot Zeit...
  5. Fedora 14 Probleme mit gtk.h

    Fedora 14 Probleme mit gtk.h: Hallo! Also, ich habe mir vor kurzem Fedora 14 auf meinem Netbook installiert. Nun möchte ich ein Programm, welches sicher nicht in den Repos...