fedora 6 installation erkennt externes Laufwerk nicht

L

likwitt

Jungspund
hallo zusammen,

hatte auf meinem alten (sehr alt . vaio n505sn 400MHz) laptop fedora 4 laufen.
Nun wollte ich Fedora 6 installieren und habe mir die 5 iso´s herumtergeladen und gebrannt.
Das Laptop hat nur ein externes CD-Rom Laufwerk womit die Fedora 4 installation keine Probleme hatte.
fedora 6 dagegen läd den treiber nicht automatisch und ich weiß nicht welchen treiber er benötigt?! (würde diesen auf einen usb Stick speichern den ich auswählen könnte).
kennt jemand den Treiber den ich benötige?
(Sony Vaio n505sn Laptop mit externem cd-Rom laufwerk).
Wie gesagt Fedora 4 lief problemlos.
Oder gibt es eine Möglichkeit aus dem Laufendem Fedora 4 ein update mit den fedora 6 cds zu starten?
Wäre für tipps dankbar.
 
mit einer externen Festplatte (usb) müßte es doch ebenfalls möglich sein fedora zu installieren?.
Worauf muß ich da achten?.
Welche iso kommt da drauf (image?).
Die 5 cd´s? disc 1, disc2, disc3?...
in einen speziellen Ordner (/tmp/hdimage)?
ausgepackt oder als *.iso?
 
XPE-Boot oder Netinst

Es liegen fuer Fedora eine Netinst, PXE-Boot und ein USB-Stick-Boot -Image vor kann das Laufwerk booten? sofern das man die Netinst laden kann, die dann den rest des Setups aus dem Internet laedt oder ist PXE Boot moeglich? Was ebenfalls den Netinst nach sich ziehen wuerde ebenso das USB Stick Image.

Alles 3 hier zu bekommen
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/fedora-core/6/i386/os/images/
die restlichen Zusatzinformationen sind der Readme hier zu entnehmen.
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/fedora-core/6/i386/os/images/README


mfg ii
 
ich habe das gleiche notebook und mir frueher schonmal ein bisschen die (milch-)zaehne dran ausgebissen. und selbst ein paar cccler (was auch immer das heiszen mag) haben es nicht geschafft, da irgendein linux drauf zu installieren.

problem ist wohl vor allem, dass man zwar zunaechst von cd booten zu koennen glaubt, aber dann mittendrin, wenn das system auf der cd uebernehmen will, das cd-laufwerk nicht mehr erkannt wird und entsprechend das fs, von dem gebootet werden soll, nicht mehr zur verfuegung steht. ich hab das gerade mit der installations-cd von kubuntu 6.10 ausprobiert, und das problem scheint immernoch zu existieren.

leider weisz ich nicht, was man da machen kann, daher bekunde ich hiermit offizielles interesse an einer loesung ;)
 
eine Lösung wäre Fedora 4 - damit hats bei mir geklappt.
Mit fedora 6 leider noch nicht.
Ist genau wie du beschreibst - bootet von cd, bricht dann aber ab wenn mann das cd-rom Laufwerk bei der Installationspfadeingabe angibt.
 
Netinst?

eine Lösung wäre Fedora 4 - damit hats bei mir geklappt.
Mit fedora 6 leider noch nicht.
Ist genau wie du beschreibst - bootet von cd, bricht dann aber ab wenn mann das cd-rom Laufwerk bei der Installationspfadeingabe angibt.
Hat das Notebook eine Netzwerkschnittstelle? sodass du versuchen koenntest eine Netinst durchzufuehren?


mfg ii
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Fedora Installation Fehler - boatloader gelöscht?

Installation: Laufwerk wird nicht gefunden

Abbruch der Installation :(

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

Zurück
Oben