[Fedora 17] FTP-Server möglichst einfach

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Pascal76, 24.09.2012.

  1. #1 Pascal76, 24.09.2012
    Pascal76

    Pascal76 Jungspund

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Leute,

    ich habe zuhause ein Spielsystem - Fedora 17. Ich möchte auf möglichst einfachem Wege einen FTP-Server aufsetzen - nur für interne Verwendung. Ob als anonymous oder nicht ist mir inzwischen egal.

    Bis dato bin dabei ich an vsftp gescheitert.
    Der Grund: SELinux!
    Das Audit kam mit Fehlermeldungen hoch. Nachdem ich die vorgeschlagenen Einrichtungen vorgenommen habe, kamen AVC-Meldungen. Danach hats mir gereicht, es ging einfach nicht weiter an der Stelle. Es gibt auch keine einfachen Anleitungen im Netz zu vsftp.

    Bitte gebt mir hierzu doch mal eine einfache Anleitung, wie ich einen einfachen FTP-Server unter F17 zum Laufen bekomme.
    Danke,

    Pascal.

    P.S.: An Firewalleinstellungen kann es definitiv nicht liegen. Wenn mir jemand eine einfach Anleitung zu vsftp liefern mag, bitte vollständige Anleitung, damit ich auch weiß, wie und wo ich das Root-Verzeichnis festlegen kann. Etwaige Zusatzinfos zu SELinux brauche ich auch - bedankt euch bei der NSA.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aracon

    Aracon Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn es ein "Spielsystem" ist warum schaltest du dann SELinux nicht einfach aus?
     
  4. #3 Pascal76, 25.09.2012
    Pascal76

    Pascal76 Jungspund

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Weil es trotzdem über Router am Netz hängt.

    Ich suche nur eine einfache Anleitung...
     
  5. #4 tgruene, 25.09.2012
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich den Wikipedia-Eintrag beim Ueberfliegen richtig verstanden habe, hilft Dir SELinux, um Dich vor boesen Nutzern zu schuetzen. Solange der Rechner nicht oeffentlich zugaenglich ist oder Du Dir Passwoerter wie "Kaffee" oder "root" ausdenkst, klingt mir das ziemlich unnoetig. Aber wenn Du es trotzdem laufen lassen moechtest, koennte das mit der einfachen Anleitung daran scheitern...
     
  6. T-One

    T-One Routinier

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Poste bitte die Fehlermeldungen von Audit und die Config von vsftp.
    SELinux ist nämlich eigentlich ganz easy, aber ohne das gehts halt nicht.
     
  7. #6 Gast123, 25.09.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    Moin,

    ich verwende Fedora ebenfalls längere Zeit auf meinem Homeserver.
    Bezüglich der Konfiguration des vsftpd, welchen ich unter allen FTP Servern am ehesten empfehle, unter SELinux, dessen Benutzung ich dir ebenfalls ans Herz lege, hilft dir vielleicht diese Seite weiter:
    beginlinux.com/blog/2008/11/vsftpd-and-selinux-on-centos/

    MfG

    Schard
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

[Fedora 17] FTP-Server möglichst einfach

Die Seite wird geladen...

[Fedora 17] FTP-Server möglichst einfach - Ähnliche Themen

  1. [fedora9]Soundcarte funktioniert nicht

    [fedora9]Soundcarte funktioniert nicht: Hallo nochmal, Nachdem meine Grafikkarte nun anscheinend korrekt installiert ist, habe ich jetzt das Problem: Meine Soundkarte wurde nicht richtig...
  2. [Fedora] Überschriebene Datei wiederherstellen

    [Fedora] Überschriebene Datei wiederherstellen: Hallo liebe Community! Ein Kollege hat gerade eben durch ein kleines Misgeschick eine Datei überschrieben in der verschlüsselte Passwörter...
  3. [Fedora7]XServer stürtzt beim abmelden/runterfahren/runlevelwechseln ab!

    [Fedora7]XServer stürtzt beim abmelden/runterfahren/runlevelwechseln ab!: Hi Habe seit einer Woche Fedora7(x86-64) auf meinem Pc (C2D E6600, 2GbRAM,Nforce 650i,geforce 7900GT) installiert, die installation ging ohne...
  4. [Fedora Core 5] Protabler Sony mp3 Player (nw-hd5)

    [Fedora Core 5] Protabler Sony mp3 Player (nw-hd5): Hallo Forum, ich habe eine ganze weile im Forum und auch auf googel gesucht aber leider nichts passendes gefunden. Meine Frage: Ein Kumpel ist...
  5. [Fedora Core 4]

    [Fedora Core 4]: Hy, ich habe gestern mehrfach versucht auf meinem Laptop Fedora Core 4 zu installieren und eben anschließend zu benutzen. Die Installation...