fdisk Problem - oder: Was mach ich hier bitte?

Synonym

Synonym

Jungspund
Ok, ist mir etwas peinlich also seit bitte zärtlich.
Folgendes:
Hab mir einen neuen PC gebastelt, wolte jetzt nach Win XP noch Slackware 10.2 drauf tuhn,
scheitere aber an der Formatierung.
Wo genau das Problem liegt vermag ich nicht zu sagen, schätze allerdings das ich irgentwas ziemlich verkackt habe.
Ok mal langsam zur Sache.
Hab eine Festplatte (SATA II ~160GB) auf dieser ist logischerweiße meine WinXP Partition (nimt zZ ~100GB in Anspruch),
da sollen auch die Partitonen für Slack drauf (will ~35GB davon abzwacken).
Solte eigentlich /dev/sda sein wenn ich mich nicht teusche,
fdisk weigert sich allerdings mit einem "unable to open /dev/sda".
Gut denk ich mir und probiere einfach mal wild durich von sda bis sdd, und immer das selbe.
Ich versuch es also testhalber mal mit /dev/hda und es rührt sich was (warum ist mir schleierhaft).
Nun ja, wird trozdem keine Partition aufgelistet und ist nach fdisk auch nur ~650MB klein.
Das kanns dann ja wohl auch nicht sein.
Probiere das vorsichtshalber mit allen Kernels aus, immer das gleiche Ergebnis.
Hab gesucht und bis jetzt keine Lösung gefunden, bin mit meinem Trail and Error mitlerweile auch am Ende.

Was zur Hardware falls es wichtig sein solte:
Festplatte:
Samsung HD160JJ (8 MB Cache, 8,9 ms Zugriffszeit, 7200 RPM) alles andere wurde schon im Beitrag erwähnt.

Zur sicherheit mein Mainbord:
Asus A8N-SLI Premium (NVIDIA nForce4 Chipsatz, SATA II wird selbstverständlich unterstüzt)
Wer genauere Angaben braucht fragt.

Ich weiß, ich bin ein noob und warscheinlich werden sich hier 50% mitlerweile kringelnd auf den Boden geworfen haben,
aber Fehler sind eben dazu da um daraus zu lernen, und wenn ich keine Lösung finde frag ich eben.
Jeder hat mal dumm angefangen.
Sorry wenn ich etwas "ausschweifend war", lange nichts geschlafen.
Gruß Synonym
 
Einfach mal fdisk -l auf der Konsole eintippen.
Und dann sieht man, welche Partitionen auf welchen Festplatten vorhanden sind.
 
Ok, das erklärt einiges.
Hab das gleich getestet.
Danke für den Hinweiß!
Muss jetzt schauen das ich die gewünschten GBs von der Windows Partiton abhacken kann.
Werde mal ein bischen nach einem Howto Googlen, solte jemanden spontan was dazu einfallen,
ich schau eh alle 5 Minuten mal rein. :)
Danke für die Hilfe bis jetzt!
 
P.S.: könntest mal Deine Rechtschreibung verbessern.
Trail and Error: Try and error
drauf tuhn: drauf tun: besser installieren

und so weiter.
 
Trail and Error - ich weiß, es ist nicht sehr sinnig,
hat sich allerdings leider so eingebürgert, und von festgefahrenen Gewohnheiten komt man oft nur schwer los.
Rechtschreibung und Ausdrucksweiße waren schon mal schlechter,
leiden jetzt allerdings auch unter extremer Müdigkeit und 3 gezogenen Weisheitszähnen,
so wie den damit verbundenen Schmerzmitteln, und der seit gut 4 Tagen andauernden 0-Diät.
Klingt wie eine dumme Ausrede, ist es aber nicht.
Ich habe allerdings auch sonst eine etwas wackelige Rechtschreibung.
Das solte jetzt eh nicht das Thema sein.
 
*klugscheiß* es heißt trial and error :-)
 

Ähnliche Themen

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Problem mit LVM (nach USB-Stick Partitionierung)

Zurück
Oben