fdisk -l

B

Blade

Doppel-As
hallo, eine frage was genau zeigt mir fdisk -l an? was din die blöcke in mb? und was sind die start und end blöcke?

kann ich mir ungemaounteten platz anzeigen lassen?
 
Festplatten sind in Blöcke, Sektoren und Zylinder aufgeteilt und das sind genau diese Nummern die bei fdisk -l angezeigt werden. Ein typischer Block hat 512 Byte, somit sollte der Bereich mit den Blöcken klar sein...

"Anfang" und "Ende" geben den Zylinderbereich an in welchem sich die Partition befindet.

fdisk zeigt dir also nichts anderes als die HDD-Geometrie an, wenn du genauere Ausgaben über die Partitionen haben willst solltest du dir mal cfdisk anschauen.

Bezüglich dem freien Platz, fdisk weiß nicht was gemounted wurde, somit musst du selber per fdisk und mount (bzw df) vergleichen, was du jedoch mit fdisk siehst ist nicht partitionierter Platz den du dann wieder mit fdisk und mount vorbereiten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Partition, die du mit "fdisk -l" siehst, in das Dateisystem eingehangen, kannst du den Einhängepunkt und den verfügbaren Speicherplatz mit "df -h" ermitteln.
 
^^eingehängt sind sie vielleicht aber eingehangen nicht.
 

Ähnliche Themen

Hilfe für ein shell script

Samba 4.6 Ads Member Server einseitige Vertrauensstellung

SSD sicher löschen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

iptables Konfigurationsdatei

Zurück
Oben