FC5 - Kernel 2.6.19...funktionieren nicht richtig

P

Pietri85

Mitglied
Hallo,

habe FC5 auf meinem Rechner laufen (Hardware siehe Signatur). Letztens kam ein Kernelupdate rein, das den Kernel 2.6.19-1.2288_FC5 installierte. Mit diesem Kernel bootet der PC zwar, aber der WLAN Stick (USB) wird nicht erkannt bzw. der Treiber nicht geladen. Habe es mit dem Treiber probiert, den ich bei bisher jedem Kernel benutzt hatte (zd1211-driver-r80) sowie mit dem Kernelmodul, welche die Kernel seit 2.6.18 integriert haben (zd1211rw). Nichts zu machen. Der Eintrag in der /etc/modprobe.conf sieht so aus:
Code:
alias wlan0 zd1211rw
Dieser Eintrag ist für das Kernel Modul, für den anderen Treiber wäre es entsprechend zd1211.
Nutze also wieder den Kernel 2.6.18-2257_FC5, hier funktioniert WLAN einwandfrei, nutze hier das integrierte kernel modul zd1211rw.
Das stört mich jetzt zwar nicht, ich möchte aber dennoch wissen, wieso der 2.6.19er Kernel dieses Problem macht. Kann zum Beispiel auch fc6 zwar installieren, aber es erkennt den wlan stick oder den treiber nicht, sprich startet das Modul nicht, und die xorg.conf wird immer wieder zurückgesetzt, so dass ich beim starten immer nur einens chwarzen Bildschirm habe, also in runlevel 3 starten muss um mit nano die xorg.conf wieder richtig zu schreiben. FC6 läuft ja auch mit 2.6.19er Kernel, von daher interessiert es mich warum der Kernel auf meinem Rechner solche Probs macht, der alte hingegen nicht.
Vielleicht weiß ja irgendwer etwas.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

WLAN Slack 11

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Kernel panic nach Kompilierung

Probleme bei der Installation meiner TV-Karte (Asus Tv-Fm 7134)

Zurück
Oben