FC4: Fedora hängt sich beim booten auf (network)

gdhjktru

gdhjktru

Fiedelquietsch
Beim hochfahren von Fedora Core 4 hängt es sich immer beim starten von "network" auf. Und zwar kann es die "IP-Inforamtionen für eth0" nicht bestimmen.
Ich starte dann interaktiv und aktivere meine X-DSL Verbindung und komme (bin :) ) so im Internet. Will ich aber eth0 aktivieren so kann Fedora erneut die IP-Informationen nicht bestimmen. Dies geht auch manuel (Terminal) nicht.
Ich bräuchte eigentlich dieses "network" gar nicht,würde allerdings gern auch den Aktivierungsschritt umgehen.

Ergo: :frage;

1. kann ich von vornherein verhindern, dass beim booten network gestartet wird
2. sollte ich das
3. kann ich den Aktivierunsschritt überspringen und gleich online sein (Provider : T-Online)

danke für eure Mühe
 
.....Im Netzwerk-Konfigurationstool von Fedora 4 kannst Du die Eigenschaften der jeweiligen Netzwerkadapter festlegen. Schalte dort einfach die automatische Startoption für die Netzwerkkarte, die Du nicht brauchst, aus und aktiviere die autostart Option für Dein DSL
 
erstmal danke an dich
ich habe einfach das Profil der Netzwerkkarte (Ethernet) gelöscht - funktioniert hervorragend. doch....beim booten will er die "Schnittstelle T-Online" hochfahren - und dies schlägt fehl, dies passiert egal ob ich angekreuzt hab ob die Verbindung beim starten aktiviert werden soll oder nicht. seltsamerweise hann ich das Gerät ppp0 (T-Online) manuel aktiviern und dann bin ich - wie man sieht online. nur wie könnte ich das "abstellen"? denn es ist lästig 1. weil das booten erheblich länger dauert und 2. man jedesmal manuell das Gerät aktivieren muss.

danke für antworten
 
Naja gibt es eine genaue Fehlermeldung oder soetwas?

MFG

Dennis
 
...Um das DSL automatisch zu starten muss in den Eigenschaften das Passwort gespeichert sein sowie die Berechtigung zur Verbindung durch den User aktiviert sein....
 
@11dennis : die genaue "Fehlermeldung" beim booten ist "fehlgeschlagen" und der Prozess, bei dem dies auftritt heißt "Schnittstelle T_Online hochfahren

@pascal_x2 : das ist eigentlich auch so, es passiert auch unter "root". aber müsste es nicht woanders liegen, wenn es beim booten passiert (vor der anmeldung)??

viele grüße
 
mir ist eben beim booten aufgefallen, dass er doch eine Fehlermeldung rausgibt, die wollte ich hier mal posten. Ich hab dann erstmal ein paar updates installiert (unteranderem auch network), will neustarten und setzte mich voller Elan mit Kugelschreiber und Papier bewaffnet vor meinen Rechner und was passiert - keine Fehlermeldung! es funktioniert auch nach mehreren Neustarts - nach dem Update.

trotz alledem - ich danke euch für die Arbeit und die Mühe, die ihr darin investiert habt, meine Frage zu beantworten , vielen Dank nochmals.
 

Ähnliche Themen

Wlan-Karte beim boot nicht aktiviert

Zurück
Oben