fc 6 wlan - probleme

Suutsch

Suutsch

Jungspund
hi leute,

bin linux-anfänger und fedora core is meine erste distr.
abgesehen davon, dass das hochfahren ewig dauert, läuft alles wunderbar. halt bis auf wlan.
in der netzwerk-konfiguration ist der hardware-status auf ok gesetzt, allerdings kann ichs net aktivieren, weil mir dann angezeigt wird, dass das gerät fehlt. muss ich noch irgendwelche zusätzlichen treiber installieren oder wie kann ich das problem lösen!?


mfg suutsch
 
<grml>

bin linux-anfänger und fedora core is meine erste distr. abgesehen davon, dass das hochfahren ewig dauert, läuft alles wunderbar. halt bis auf wlan.
Das mit dem Booten kann eventuelle auf die WLan Hardware zurueckzufuehren sein. Dennoch ist niemand von uns in der Lage "hellsehen" zu koennen obwohl wir ja vorwiegend nur im "hellen richtig sehen"... Aus was fuer Komponenten besteht dein PC / Notebook?, was fuer einen WLan Adapter moechtest du denn von welchen Hersteller gerne ans laufen bekommen?.


mfg ii
 
Jepps, sieht so aus, als wenn du sicher irgendwelche zusätzlichen Treiber brauchst. Der Weg die zu bekommen wird nich ganz einfach, aber das schaffst du schon ;)
Schritt 1 ist, rausfinden welcher Chipsatz auf deiner WLAN-Karte verwendet wird. Das machst du mit dem Kommando "lspci" für die Konsole. Der Nächste Schritt ist dann, die Treiber aus dem Internet suchen, da ist Google dein Freund. :) Wenn du die dann hast musst du nur den Anweisungen in der README folgen (so eine Datei gibts mit Sicherheit) und schon bist du glücklicher WLAN-Nutzer ;)
 
Das mit dem Booten kann eventuelle auf die WLan Hardware zurueckzufuehren sein. Dennoch ist niemand von uns in der Lage "hellsehen" zu koennen obwohl wir ja vorwiegend nur im "hellen richtig sehen"... Aus was fuer Komponenten besteht dein PC / Notebook?, was fuer einen WLan Adapter moechtest du denn von welchen Hersteller gerne ans laufen bekommen?.


mfg ii

notebook war schon richtig ;)
und es ist der " intel(r) pro/wireless 2200bg network connection " - adapter
 
Nach diesen Treibern solltest du sogar schon yumex bemühen können, wenn ich mich irre.
 
also, vielen dank für deine hilfe, allerdings kann ich damit wenig anfangen
Yum das Frontend von RPM dein Paketmanagment das dir hilft Programme und Updates von den Servern zu laden und zu installieren, als erstes solltest du das Livna Repositorie einbinden noch nicht geschehen? dann oeffne eine Konsole und gebe dort "su" ein bestaetige mit deinem Passwort und dann folgen 2 Befehle
nun ist das Repo eingebunden und du aktuallisierst es
yum clean all
yum update
soweit alles ohne Fehler verlaufen folgen
yum install ipw2200-firmware*
um die Treiber herunterzuladen und zu installieren... daraufhin drueckst du "Alt+F2" und gibst ein
system-config-network-druid
dort kannst du nun deine WLan Verbindung konfigurieren.


mfg ii
 
Yum das Frontend von RPM dein Paketmanagment das dir hilft Programme und Updates von den Servern zu laden und zu installieren, als erstes solltest du das Livna Repositorie einbinden noch nicht geschehen? dann oeffne eine Konsole und gebe dort "su" ein bestaetige mit deinem Passwort und dann folgen 2 Befehle

nun ist das Repo eingebunden und du aktuallisierst es

soweit alles ohne Fehler verlaufen folgen
um die Treiber herunterzuladen und zu installieren... daraufhin drueckst du "Alt+F2" und gibst ein dort kannst du nun deine WLan Verbindung konfigurieren.


mfg ii

mmh, bis auf das letzte hat alles funktioniert. hab in dem "anwendung ausführen" - fenster den befehl eingegeben, aber er gibt mir "Unbekannte Fehlerkennung: 1" aus. komischer weise konnte ich system, config und network autovervollständigen während der eingabe, druid kennt er aber nich
 
ich bemerke allerdings auch gerade, dass mein eth1-verbindung eine normale und keine wireless - verbindung sein sollte...
 
mmh, bis auf das letzte hat alles funktioniert. hab in dem "anwendung ausführen" - fenster den befehl eingegeben, aber er gibt mir "Unbekannte Fehlerkennung: 1" aus. komischer weise konnte ich system, config und network autovervollständigen während der eingabe, druid kennt er aber nich
system-config-network
Solle auch moeglich sein, sodass auch dort WLan Verbindung zu erstellen sein koennen vorwiegend soll mal viele einstellungen auf "Auto" lassen.


mfg ii
 

Ähnliche Themen

wpa_supplicant Problem gentoo

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

Medion MD 40/100 WLAN/LED aktivieren

Probleme nach WLAN-Treiber-Installation mit ndiswrapper

Arch Linux 0.8 veröffentlicht

Zurück
Oben