fc 6 wlan - probleme

Suutsch

Suutsch

Jungspund
hi leute,

bin linux-anfänger und fedora core is meine erste distr.
abgesehen davon, dass das hochfahren ewig dauert, läuft alles wunderbar. halt bis auf wlan.
in der netzwerk-konfiguration ist der hardware-status auf ok gesetzt, allerdings kann ichs net aktivieren, weil mir dann angezeigt wird, dass das gerät fehlt. muss ich noch irgendwelche zusätzlichen treiber installieren oder wie kann ich das problem lösen!?


mfg suutsch
 
<grml>

bin linux-anfänger und fedora core is meine erste distr. abgesehen davon, dass das hochfahren ewig dauert, läuft alles wunderbar. halt bis auf wlan.
Das mit dem Booten kann eventuelle auf die WLan Hardware zurueckzufuehren sein. Dennoch ist niemand von uns in der Lage "hellsehen" zu koennen obwohl wir ja vorwiegend nur im "hellen richtig sehen"... Aus was fuer Komponenten besteht dein PC / Notebook?, was fuer einen WLan Adapter moechtest du denn von welchen Hersteller gerne ans laufen bekommen?.


mfg ii
 
Jepps, sieht so aus, als wenn du sicher irgendwelche zusätzlichen Treiber brauchst. Der Weg die zu bekommen wird nich ganz einfach, aber das schaffst du schon ;)
Schritt 1 ist, rausfinden welcher Chipsatz auf deiner WLAN-Karte verwendet wird. Das machst du mit dem Kommando "lspci" für die Konsole. Der Nächste Schritt ist dann, die Treiber aus dem Internet suchen, da ist Google dein Freund. :) Wenn du die dann hast musst du nur den Anweisungen in der README folgen (so eine Datei gibts mit Sicherheit) und schon bist du glücklicher WLAN-Nutzer ;)
 
Das mit dem Booten kann eventuelle auf die WLan Hardware zurueckzufuehren sein. Dennoch ist niemand von uns in der Lage "hellsehen" zu koennen obwohl wir ja vorwiegend nur im "hellen richtig sehen"... Aus was fuer Komponenten besteht dein PC / Notebook?, was fuer einen WLan Adapter moechtest du denn von welchen Hersteller gerne ans laufen bekommen?.


mfg ii

notebook war schon richtig ;)