fbpanel bei openbox automatisch starten

caba_ schrieb:
Wilkommen bei sid, ich habe dich gewarnt. *gg*
Haha, und ich bin nicht blöd ;)

Weil bis her hab ich es folgender maßen gelöst :P
Da ich immer zuerst Pidgin starte, habe ich mir einfach ein script gemacht der nach pidgin, amsn, kwifimanager und gnome-power-manager startet :P

D.h > ich starte normal mit startx , bin dann in openbox, und dann starte ich pidgin, und mit pidgin startet alles andere mit ;)

Ne keine ahnung. "shebang" ist das #!/bin/sh... frag mal espo, der kennt sich mit "shebang" aus... haha, running gag
Ich nutze keins der anwendungen die du da ausführst.
Momentmal, du hast mich doch am Freitag in ICQ geaddet oder? :D fällt mir grad wieder ein xD. Weil letzter zeit ja nciht mehr on warst ;)

Also auch wenn ich zuerst wallpaper setze, und dann openbox starte also so >
Code:
display -window root wallpaper.jpg
openbox

bzw.

display -window root wallpaper.jpg & openbox
Funktioniert es nicht. Ich muss immer erst openbox starten lassen.

Naja, ist auch egal, das mit dem script reicht mir ;)

Nur noch 1 frage. Wie lass ich Openbox automatisch direkt starten ohne das ich immer mich einloggen und startx eingeben muss?
 
Ehm ja das habe ich, ich bin aber On. Ich seh dich doch (auf zweiten Monitor guck). Aber was hat das mit der Frage zu tun %). Oder meinst du wegen Pidgin? Ich benutze Gajim und ICQ nur als Transport.

Naja, kannst ja startx in deine $SHELLrc schreiben. Aber pass auf wie du es reinschreibst, sonst will er bei jedem öffnen von einem Terminal "startx" ausführen. unter "zsh" ist es die .zshlogin.
 
shellrc? Wo finde ich sie?

Und was muss ich eintragen? zsh bzw .zshlogin?
 
Und es geht nicht, meine config sieht so aus >
Na das ist doch auch ganz verständlich.
Der letzte Befehl sollte "exec openbox" oder meinetwegen auch "openbox" lauten, keinesfalls "openbox &".
Denn wenn das Script zuende gelaufen ist, dann ist die xsession nunmal auch zuende.
 
Und schon wieder was gelernt... Danke :)

Bleibt nur noch das mit dem Openbox autostart :D
 
Ehm ja. Das & am ende von Openbox habe Ich anscheinend übersehen. :D
Stimmt natürlich, "openbox &" ist nichts

Na schreibst halt rein "openbox" oder "/usr/bin/openbox" oder "/usr/bin/openbox-session".

Wichtigs ist halt nur das es nur beim login ausgeführt wird.
 
Na schreibst halt rein "openbox" oder "/usr/bin/openbox" oder "/usr/bin/openbox-session".

Wichtigs ist halt nur das es nur beim login ausgeführt wird.
Ja nur wo :D Wo ist dieses File? :D
 
Ja kommt doch auf deine Shell an. Unter umständen musst es auch in deine stink normale shellrc. (bashrc, zshrc, kshrc, keine ahnung wie du lebst...)
 
Also ich bin ganz durcheinander -.- wie funzt das nun mit dem Autostart in der OpenBox???
 
in home erstellst du eine datei namens ".xinitrc"

dort tragst du z.b >

Code:
programm1 &
programm2 &
exec openbox
ein.
 
und das wars? nix weiter? wird die automatisch erkannt oder muss ich sie noch irgendwo eintragen???
Und funzt das auch mit gdm???
Und sollte da nicht ne autostart.sh iwo sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das Problem ist dass überall steht man solle die autostart.sh verwenden und sie modifizieren etcblabla

Aber ich habe sie weder in den genannten Ordnern noch funktioniert es mit einer selbstgemachten oder von der Openbox-Seite abkopierten Version.
 
Um das kopieren gehts ja auch nicht... das Problem ist einfach dass dieses autostart.sh NICHT gestartet wird...und der Link hilft mir auch nicht weiter. Wie man die Menüs etc konfiguriert weiss ich ja.
 
na logisch -.- das hatte ich mir nämlich gleich als erstes gedacht

wenn ich mein autostart.sh über konsole starte funzt es genau wie es soll... also daran kanns wohl auch net liegen -.-
 

Ähnliche Themen

GNOME Keyring / Seahorse - ed25519 automatisch entsperren

vnc unter solaris 10 starten

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

lxc-start: failed to move 'eth6' to the container

VirtualBox verwendet keinen "cached memory"

Zurück
Oben