Faxempfang und Anrufbeantworter - wo ist die Oberfläche dazu?

L

Linux8924

Grünschnabel
Ich habe unter Novell SuSE 10.0 unter YaST Anrufbeantworter und Fax aktiviert.
Verwendet wird die AVM-Capi-Software für Linux und eine AVM Fritz!Card pci V 2.0.

Ein Kontrollanruf beweist: Der Computer empfängt Faxe und nimmt Anrufe entgegen.

Nun knobele ich schon seit Wochen mit wachsendem Unmut an dem absolut unverständlichen Rätsel:

Wo und wie kann ich Faxeingänge feststellen und vor allem lesen bzw. angenommene Anrufe abhören?

Da fehlt doch gänzlich jegliche Oberfläche dazu!!! Das wurde doch wohl gänzlich vergessen!!!

Ich finde keine Hinweise in der Dokumentation dazu. Fatalerweise erfahre ich aus dem Handbuch Nichts dazu! Ab S. 85 steht nur, wie man es unter YaST einrichtet und das konnte man sich sparen, da es selbsterklärend ist. Da steht nicht, wie wo und was um Faxe zu lesen oder Anrufe anzuhören sind!

Anmerkung:
Früher unter SuSE Linux hatte ich die Sedlbauer speed fax + pci und nach Anleitung
hylafax eingerichtet und vbox. Da konnte ich alles unter kmail empfangen. leider weiss ich nicht mehr, was ich da einstellen musste.
Ich habe aber nun AVM ! Und wo ist da die zugehörige Softwareoberfläche ????

Kann hier jemand helfen?
 
sagt denn die man-page der Software irgendwas diesbezüglich?
 
Es gibt doch da ein KDE Tool, KDEFaxView oder so, evtl hilft dir das weiter.

MFG

Dennis
 
ohne Faxserver?

Früher unter SuSE Linux hatte ich die Sedlbauer speed fax + pci und nach Anleitung
hylafax eingerichtet und vbox. Da konnte ich alles unter kmail empfangen. leider weiss ich nicht mehr, was ich da einstellen musste.
Hallo,

ich kann nicht voll kompetent dazu antworen, weil ich keine so neue SuSE habe, aber rein technisch kann ich mir nicht vorstellen, daß das ohne einen Faxserver (wie Hylafx) geht. Ohne den ist ein einkommendes Fax nur ein Anruf, den du dann zwar registrierst, mit dem dein System aber nichts anfangen kann. Und dann hätte es auch nichts, was es dir mailen könnte. Wenn ich bei mir Hylafax weg nehme, gehen Faxe raus, der Anruf kommt auch, aber weiter passiert nix. Mit Hyla geht's.

Wenn Hylafax installiert ist, muß man "faxsetup" ausführen - daraufhin läuft das erst. U.a. liegt bei mir in /usr/lib/fax/hyla.conf" beispielsweise die Einstellung, wie mit Ghostview umzugehen ist - und das erzeugt doch erst die PDF-Anhänge, die du in den Mails immer hast.

Wenn neuere SuSEn das anders machen, dann mit irgend einem Equivalent, aber ohne Faxserver... Würd ich also mal Hyla installieren und "faxsetup" machen und nochmal schauen. Ich benötige hier Capisuite und Hyla.

Irgend was muß den Datenstrom, der da über die Leitung kommt, in *.sff - Dateien verwandeln. Bloß weil der Anruf durchkommt, wüßte ich nicht, wie das sonst passieren sollte?
 
Es gibt doch da ein KDE Tool, KDEFaxView oder so, evtl hilft dir das weiter.

Das gab es bis SuSE Linux 9.? - weiß ich gar nicht.
Das steht unter Novell SuSE 10.0 nicht mehr zur Verfügung.
Das habe ich tatsächlich schon mal benutzt.
Aber HYLAFAX ist ganz bestimmt bei AVM nicht anwendbar, wenn faxcapi läuft - Software, deren quellcode nicht veröffentlicht wird.
Ob Version 10.0 dazu abwärtskompatibel ist möchte ich nicht probieren.
Hatte mir schon mal ein Linux so verdorben und instabil gemacht mit dem Einbringen älterer Komponenten, dass ich es neu installieren musste.
 
Hallo,

... rein technisch kann ich mir nicht vorstellen, daß das ohne einen Faxserver (wie Hylafx) geht. Ohne den ist ein einkommendes Fax nur ein Anruf, den du dann zwar registrierst, mit dem dein System aber nichts anfangen kann. Und dann hätte es auch nichts, was es dir mailen könnte. Wenn ich bei mir Hylafax weg nehme, gehen Faxe raus, der Anruf kommt auch, aber weiter passiert nix. Mit Hyla geht's.

Wenn Hylafax installiert ist, muß man "faxsetup" ausführen - daraufhin läuft das erst. U.a. liegt bei mir in /usr/lib/fax/hyla.conf" beispielsweise die Einstellung, wie mit Ghostview umzugehen ist - und das erzeugt doch erst die PDF-Anhänge, die du in den Mails immer hast.

Wenn neuere SuSEn das anders machen, dann mit irgend einem Equivalent, aber ohne Faxserver... Würd ich also mal Hyla installieren und "faxsetup" machen und nochmal schauen. Ich benötige hier Capisuite und Hyla.




Also erst einmal zur Geschichte:
Bei einer SuSE-Linux-Version (8.x) gab es plötzlich ein unerwartetes Problem:
AVM hatte klammheimlich für die alte AVM-Fritz-Card pci eine Version 2 herausgebracht und seitdem konnte über ein oder zwei Distributionen die neue AVM-Fritz!Card PCI V.2.0 nicht mehr verwendet werden.

So kaufte ich mir die Sedlbauer "speed fax + pci" und fand - Gott sei dank! - dazu eine richtige Anleitung, wie ich Hylafax einzurichten habe.

Natürlich habe ich damals auch probiert, als AVM wieder unterstützt wurde, Hylafax dafür einzusetzen.
Aber leider gibt es mehrere Positionen in der Algorithmusliste, die müssen speziell auf die Sedlbauer-Karte abgestimmt sein. Ich kenne mich zu wenig damit aus, um zu erkennen, welche Positionen da maßgeblich sind.

Jedenfalls konnte ich diesen Algorithmus nicht auf die AVM-Karte übertragen.
Es funktionierte nicht!

Da ich auch Windows verwende, kam es mit der Bestückung von 2 ISDN-Karten zuweilen dazu, dass die unter Windows zu deaktivierende Sedlbauer speed fax + pci Störeffekte bis zum völligen Ausfall des ISDN S0-Bus brachte. Zuweilen konnte ich zwar telefonieren und die Gegenseite störungsfrei hören, aber die Gegenseite beschwerte sich über ein höllisches Rauschen.

Zuweilen bekam ich an keinem Telefon mehr ein Amt, bis der ISDN-Stecker aus der Sedlbauer-Karte gezogen wurde.

Ich kann die Karte also nicht mehr einsetzen und daher fällt Hylafax-Nutzung aus!

Statt Hylafax muss nun das zur AVM-Karte gehörende Capi-Programm reichen. das ist ja fertig konfiguriert. Somit ist die Farge nach dem Server geklärt!

Nur fehlt die KDE-Oberfläche für den Zugriff ! Ich habe absolut keine Idee, unter welcher Überschrift oder mit welchem Suchkriterium ich überhaupt fündig werde.
Bisher jedenfalls überhaupt nicht!

Ich lese öfter, auch AVM-Capi lässt es zu, Anrufe und Fax über kmail anzusehen.

Aber ich finde es nicht mehr, wo es steht, wie man ein lokales Postfach - gleichzusetzen mit einem Systemmailpostfach - unter kmail einrichtet.

Analog Hylafax mit Einrichtung der user-verzeichnisse /var/spool/fax oder var/spool/vbox oder so ähnlich.

Der Username steht in den YaST Einrichtungen für Fax und Anrufbeantworter drin.
Nur eben, wie stelle ich kmail ein?

Andere Oberflächen, wie KDEfaxview oder so stehen wie gesagt nicht mehr zur Verfügung.
 
Wenn ich in YaST das Stichwort 'fax' eingebe, erhalte ich unter anderem qfaxreader als Vorschlag. Hab' zwar SuSE 10.1, aber für die 10.0 gibt's das bestimmt auch. Ich kenn' mich mit Fax nicht sonderlich aus, aber ist das nicht das, was Du suchst?
 
sff-Dateien?

Hab' zwar SuSE 10.1, aber für die 10.0 gibt's das bestimmt auch. Ich kenn' mich mit Fax nicht sonderlich aus, aber ist das nicht das, was Du suchst?

Hallo,

aber mit Faxviewern kann man ja nur Faxe sehen, die da sind. Nur weil die Karte den Anruf annimmt, heißt das nicht, das beim Betriebssystem was ankommt, woraus es etwas machen lassen kann, das man als Fax angucken kann... oder liege ich da schief?

Sind denn überhaupt *.ssf-Dateien oder sowas entstanden, wenn Faxe eintreffen?
 
Schau doch mal in Yast nach ob Du "susevbox" (Anrufbeantworter) und
"kdegraphics3-fax" (KFaxView) installiert hast, wenn nicht installier die mal nach.

Vegeta
 
susevbox ist installiert, aber ist zur Verwendung mit hylafax vorgesehen, wozu man je usernamen auch unter dem Verzeichnis /var/spool noch ein Unterverzeichnis einrichten musste. Ich finde einfach meine Unterlagen dazu nicht mehr.

Die einzige Methode, Fax und Vbox mit einer Sedlbauer Karte "speed fax + pci" zum Laufen zu bekommen war, die vom Hersteller mitgelieferte Anleitung abzuarbeiten.
Alles Übrige, was darüber veröffentlicht wurde war absolut nicht zu gebrauchen!
Leider finde ich diese Anleitung nirgends mehr, um sie hier offen zu legen, damit Kundige mal sagen können, wie diese für AVM abzuändern ist.

AVM war bisher nicht in der Lage, eine solche zu erstellen!
Als user kann man das selbst nicht! Dazu müsste man soviel wissen, wie die Programmierergemeinschaft, die Linux entwickelt hat. Wer soll das leisten?

Ich werde erst noch einmal vom Sedlbauer-Nachfolger "Sagem" die Anleitung noch einmal abfordern. Dann kann ich diese mal hier einstellen. Es müßte sich doch jemand finden, der sagen kann, was bei AVM anders zu machen ist.
 
Ich habe die Anleitung gefunden. Sie führt aber definitiv nur dann aber sicher zum Ziele, wenn man eine "Sedlbauer speed fax+pci" Karte eingebaut hat! Mit AVM fritzcapi kann man das ganz und gar vergessen, wenn man genau diese Anleitung befolgt:

Anleitung Hylafax mit Sedlbauer speed fax + pci



Installation von Hylafax
Um mit der Sedlbauer speed fax + PCI unter SuSE Linux faxen zu können, muss zuerst Hylafax konfiguriert werden.

Wenn Sie sich auf der grafischen Oberfläche befinden (Login oder kde3), dann drücken
Sie zunächst die Tastenkombination <strg>+<alt>+<F2> (zurück kommen Sie jederzeit mit der Kombination <strg>+<alt>+<F2>).

- Loggen Sie sich als "root" auf der Konsole ein.
- Legen Sie einen Softlink im Device-Verzeichnis an: In -s /dev/ttyl0 /dev/modem
- Starten Sie nun "faxsetup".
- Fahren Sie mit der "Scheduler Konfiguration" fort:

Hier ein Beispiel mit der Telefonnummer +49.391.6345127

_ Should an entry be added to /etc/inetd.conf [no] ? <Enter>
_ Country code [1] ? 49 <Enter>
_ Area code [ ] ? 391 <Enter>
_ Long distance dialing prefix [1] ? 0 <Enter>
_ International dialing prefix [011] ? 00 <Enter>
_ Dial string rules file (relative to /var/spool/fax) ["etc/dialrules"] ? <Enter>
_ Tracing during normal server Operation [1] ? 527 <Enter>
_ Default tracing during send and receive sessions [Oxffffffff] ? 527 <Enter>
_ Continuation cover page (relative to /var/spool/fax) [ ] ? etc/cover.templ <Enter>
_ Timeout when converting PostScript documents (secs) [180] ? <Enter>
_ Maximum number of concurrent Jobs to a destination [1] ? <Enter>
_ Define a group of modems [ ] ? "any:." <Enter>
_ Time of day restrictions for outbound Jobs ["Any"] ? <Enter>
_ Pathname of destination controls file (relative to /var/spool/fax) [ ] ? <Enter>
_ Timeout before purging a stale UUCP lock file (secs) [30] ? <Enter>
_ Max number of pages to permit in an outbound Job [Oxffffffff] ? 30 <Enter>
_ Syslog facility name for ServerTracing messages [daemon] ? <Enter>

- Nun wird eine Zusammenfassung der eingegebenen Daten ausgegeben.
- Bestätigen Sie Ihre Parameter, indem Sie "yes" eingeben oder geben Sie "no" ein, um die Konfiguration zu wiederholen.
- Eine neue Konfigurationsdatei wird angelegt und anschließend der Hylafax Server-Prozess gestartet. Bestätigen Sie dies durch Drücken der Entertaste.


_ Tag line format string ["From %%1 | %c l Page %%p of %%T"] ? <Enter>
_ Time before purging a stale UUCP lock file (secs) [30] ? <Enter>
_ Hold UUCP lockfile during inbound data calls [yes] ? <Enter>
_ Hold UUCP lockfile during inbound voice calls [yes] ? <Enter>
_ Percent good lines to accept during copy quality checking [95] ? <Enter>
_ Max consecutive bad lines to accept during copy quality checking [5] ? <Enter>
_ Max number of pages to accept in a received facsimile [25] ? <Enter>
_ Syslog facility name for ServerTracing messages [daemon] ? <Enter>
_ Set UID to 0 to manipulate CLOCAL [""] ? <Enter>
_ Use available priority Job scheduling mechanism [""] ? <Enter>
Die eingegebenen Parameter werden anschlieáend wieder in einer Zusammenfassung angezeigt. Geben Sie "yes" ein, um die Konfiguration zu bestätigen.
Nun wird automatisch die Funktion des "Modems" überprüft,
dabei wird die
speed fax + PCI als CLASS l Modem erkannt.
Folgende Konfiguration muss auch noch abgeschlossen werden:
_ DTE-DCE flow control scheine [default] ? <Enter>

Anschließend wird eine neue Konfigurationsdatei erzeugt.

_ Command to enter CLASS l [AT+FCLASS=1] ? <Enter>
_ Extra bytes in a received HDLC frame [4] ? <Enter>
_ Maximum time to wait for OK after aborting a receive (ms) [200] ? <Enter>
_ Maximum wait for initial Identification frame (ms) [40000] ? <Enter>
_ Delay before sending post-page message (ms) [75] ? <Enter>
_ Delay between sending TCF and ack/nak (ms) [75] ? <Enter>
_ Delay in switching transmission direction (ms) [150] ? <Enter>

Als Nächstes werden Sie gefragt, ob Sie "faxaddmodem" starten möchten, um das Modem zu konfigurieren. Bestätigen Sie mit Return.
Zuerst werden Sie nach dem Namen des Gerätes gefragt, dieser ist in diesem Fall "modem". (Falls Sie anfangs keinen Link angelegt haben, müssen Sie hier "ttyl0" eingeben).


Nun startet die Konfiguration des Modems. Wiederum anhand der Telefonnummer +49.391.345127

_ Country code [49] ? <Enter>
_ Area code [391] ? <Enter>
_ Phone number of fax modern [+1.999.555.1212] ? +49.391.6345127 <Enter>
_ Local Identification string (for TSI/CIG) ["NothingSetup"] ? "H.G.” <Enter>
_ Long distance dialing prefix [0] ? <Enter>
_ International dialing prefix [00] ? <Enter>
_ Dial string rules file (relative to /var/spool/fax) ["etc/dialrules"] ? <Enter>
_ Tracing during normal Server Operation [1] ? 527 <Enter>
_ Tracing during send and receive sessions [11] ? 527 <Enter>
_ Protection mode for received facsimile [0600] ? 0644 <Enter>
_ Protection mode for Session logs [0600] ? <Enter>
_ Protection mode for modem [0600] ? 0666 <Enter>
_ Rings to wait before answering [1] ? <Enter>
_ Modem Speaker volume [off] ? <Enter>
_ Command line arguments to getty program [,,-h %1 dx_%s"] ? “-r -b -s %s %1" <Enter>
_ Pathname of TSI access control list file (relative to /var/spool/fax) [""] <Enter>
_ Pathname of Caller-ID access control list file (relative to /var/spool/fax) [""] ? <Enter>
_ Tag line font file (relative to /var/spool/fax) [etc/lutRS18.PCF] ? <Enter>

? Delay before sending DCS and TCF (ms) [75] ? <Enter>
? Delay after failed training (ms) [1500] ? <Enter>

Die Parameter werden anschließend wieder angezeigt.
Bestätigen Sie diese,
damit die Konfigurationsdatei aktualisiert wird.
Als Nächstes werden Sie aufgefordert, das Erstellen der
Konfigurationsdatei zu bestätigen.
Anschließend wird Ihnen die Frage gestellt, ob Sie ein
weiteres Modem mit faxaddmodem konfigurieren möchten. Geben
Sie hier "no” ein.
Die nächste Frage, ob Sie faxmodem für jedes Modem verwenden
möchten, können Sie ebenfalls mit "no" beantworten.
Nun müssen noch weitere Veränderungen vorgenommen werden.
Öffnen
Sie die Datei /etc/inittab und entfernen Sie in der Zeile
#mo:35:respawn: /usr/lib/fax/faxgetty /dev/modem
am Anfang das “#” Zeichen.

Dies können Sie z.B. mit dem Midnight Commander durchführen.
Starten Sie “mc” und suchen Sie im angegebenen Pfad mit
Cursortasten und <Enter> die Datei auf. Setzen Sie den
Balken auf diese Datei und drücken F4. Dann mit F7 auf
Suchen gehen und z.B. “mo:35” als Suchkriterium eingeben.
Entfernen Sie bitte nur das “#”-Zeichen, wodurch die Zeile
um 1 Zeichen nach links rückt. Dann mit F10 abspeichern.

Falls Sie die Konfiguration von
Hylafax mit
dem Gerätenamen /dev/ttyl0 durchgeführt haben, müssen Sie
dies hier auch entsprechend z.B. mit dem “Midnight Commander”
in beschriebener Weise ändern.
Die Modem - Konfigurationsdatei finden Sie in
/var/spool/fax/etc/config.modem (oder config.ttyl0 ),
suchen Sie folgende
Zeile:
#ModemResetCmds: " " #Stuff to do when modern is
reset
Entfernen Sie hier auch das "#" am Anfang und fügen Sie in
die Anführungsstriche AT&E6345127 (6345127 entspricht Ihrer
Telefonnummer) ein.
Nun müssen Sie noch Hylafax starten, geben Sie dazu
/etc/init.d/hylafax start ein. Damit Hylafax automatisch
beim Booten gestartet wird, geben Sie folgenden Befehl ein:
/sbin/insserv /etc/init.d/hylafax
Geben Sie noch faxstat oder faxstat -srv ein, um die
Funktion zu überprüfen.
Die Konfiguration von Hylafax ist nun beendet, Sie können
jetzt mit Ihrem Faxclient ( z.B. SuSEFax ) auf Hylafax
zugreifen, um Faxe zu empfangen oder zu versenden.
 
Zurück
Oben