Fax-Server mit Client Zugriff von Windows aus

B

BiBe

Greenhorn
Hi,

ich würde gerne meinen Router um einen Fax-Server Dienst erweitern, sodass über das LAN Faxe gesendet werden (entsprechender Druckertreiber) und eingehende Faxe gelistet werden können. Klasse wäre auch, wenn es einen Client für Windows-Systeme geben würde, der einfachen Zugriff auf den Server ermöglicht.

Interessant finde ich dazu iFAX, doch leider ist da zumindest der Windows-Client kommerziell.
Hat jemand Erfahrung mit HylaFAX? Sind die verschiedenen Windows-Clients dafür brauchbar?

Vielen Dank für eure Beiträge
Birger
 
hi!

ich muss zur zeit wieder mal mit hylafax rumspielen. für hylafax gabs auch nen winclient. aber auch leider nur kommerziel.

um dann aber faxe zu versenden brauchst du ja isdn oder modem noch an dem router oder irre ich da jetzt?!?!

mfg frank
 
Hi,

danke für deine Antwort.

Kannst du denn einen der vielen Windows-Clients für HylaFax empfehlen, wenn er schon kommerziell sein muss?

Der der Router auch einige Telefon-Logging Aufgaben übernimmt, verfügt er bereits über eine ISDN-Karte.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Fax-Server Systemen? Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Birger
 
hi!

also ich hab bzw sitz grad daran nen faxerserver aufzusetzen. aufgesetzt ist er auch mit hylafax. nun gibt es in diesem firmennetzwerk windowsclients als auch andere clients. diese verwenden für ihre arbeit ein bestimmtes programm. ich hab mich mit dem entwickler kurzgeschlossen und eine "schnittstelle" erzeugt.

er legt die daten die er per fax verschicken will auf nem ftpserver ab als html. ich wandel die dann mi htmldoc in pdf um und verschick sie dann. das lässt sich in diesem netzwerk gut lösen. sitze zur zeit noch an der fehlerverarbeitung. aber ansonsten funktioniert es.

dies ist nun speziell für diese firma. wenn die nun auch aus ihren winprogrammen faxe versenden wollen geht das natürlich nicht einfach. aber so hab ich das dort gelöst.

nen client kann ich nun nicht unbedingt empfehlen. hatte da damals mal einen getestet der ganz gut war. aber ka wie der noch hiess.


mfg frank
 
Hm,

deine FTP-Lösung hört sich zwar nett an, passt aber, wie du schon sagst, nur zu dem bereits in eurer Firma vorhandenen Tool zum Versenden der Faxe.

Ich werde die Tage einmal w2hfax testen.

Hat denn sonst niemand Erfahrung mit Windows-Clients für HylaFax?

Viele Grüße

Birger
 
Ich hab das vor langer Zeit auch mal gebastelt.
Wenn ich mich nicht irre, hab ich WHFC benutzt.
Man konnte aus der WinApp, über das Drucker Menü, das Fax "versenden".
Das funktionierte damals.
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Faxen aus Liux via Windows Server 2003

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Kommunikations-Server aus Open-Source-Komponenten

Anleitung: Howto: OpenSUSE 10, XDMCP und Cygwin als Thin-Client

Zurück
Oben