FAT32-Partitionen teilweise ohne Zugriff?

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von MartinH, 18.09.2006.

  1. #1 MartinH, 18.09.2006
    MartinH

    MartinH Eroberer

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ubuntu 6.06 auf meiner ersten HD installiert (mit den Linux-Partitionen habe ich kein Problem).
    Ich sehe zwar alle NTFS- und FAT32-Partitionen meiner 2 HDs, aber zugreifen kann ich nur auf die FAT32-Partitionen meiner zweiten HD.

    Ich den ubuntu-Admin-Einstellungen "Festplatten" stand der Hinweis, dass der pmount-Befehl nicht mit den Partitionen zurechtkommt und kein Zugriff möglich sei.

    Wie kann ich die mounten?

    Danke für Hilfe,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Etwas genauere Fehlermeldungen waeren nicht schlecht. Wie sieht deine fstab aus? Welche Fehlermeldung gibt dir 'mount', wenn du die Platte einhaengen willst und mit welchem Befehl versuchst du das?
     
  4. #3 MartinH, 19.09.2006
    MartinH

    MartinH Eroberer

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    proc /proc proc defaults 0 0
    /dev/hdc3 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
    /dev/hdc9 none swap sw 0 0
    /dev/hdb /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
    /dev/hda /media/cdrom1 udf,iso9660 user,noauto 0 0
    /dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0


    Viel verstehe ich davon nicht. Einzubinden versuchte ich bisher nur übers Desktop. Als sudo-root bleibt mit mount -a alles wie gehabt.
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich sehe in deiner fstab keine Partition mit vfat. Wie willst du also eine Platte einhaengen, die das System nicht kennt, wenn du es nicht "per Hand" mit 'mount' machst?
     
  6. #5 MartinH, 20.09.2006
    MartinH

    MartinH Eroberer

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte es ginge automatisch, weil die Partitionen meiner zweiten Festplatte alle eingebunden sind. Zudem ist ubuntu selbst in der ersten Festplatte dabei.
    mit zB sudo mount dev/hdc5 /mnt kann ich die einzelnen Partitionen einhängen.
    Wie kann ich denn einzelne Dateien/Links im Verzeichnis /mnt anlegen, um die Partitionen einzuteilen und nicht immer nur eins zu haben?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Wolfgang, 20.09.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Erzeuge deine Verzeichnisse, wo deine Mountpoints liegen sollen, und trage das FS und die Optionen in die fstab ein.
    man mkdir
    man mount


    Gruß Wolfgang
     
  9. #7 MartinH, 23.09.2006
    MartinH

    MartinH Eroberer

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Ich dachte es hätte weniger mit neuen Verzeichnissen, als mit eher Links zu tun und dachte, es gehe nur mit /mnt.
    MartinH
     
Thema:

FAT32-Partitionen teilweise ohne Zugriff?

Die Seite wird geladen...

FAT32-Partitionen teilweise ohne Zugriff? - Ähnliche Themen

  1. Systemd 207 kann Partitionen teilweise selbst einhängen

    Systemd 207 kann Partitionen teilweise selbst einhängen: Während in Debians Unstable-Zweig Systemd 204-3 Einzug hielt, wurde von den Entwicklern Systemd 207 veröffentlicht, das einige interessante...
  2. große Textdateien (logs) per Kommandozeile editieren (teilweise löschen)

    große Textdateien (logs) per Kommandozeile editieren (teilweise löschen): Hallo Wie würde man per script vorgehen um große, bis sehr große Dateien per Kommanozeile a. öffnen b. alles bis auf die letzten 10 Zeilen,...
  3. Shorewall loggt teilweise nicht

    Shorewall loggt teilweise nicht: Hi Leute, Ich habe hier eine Firewall im Einsatz die ich mittels Shorewall konfiguriere. Das Klappt auch alles soweit ganz gut, jedoch habe ich...
  4. Urteil im Verfahren SCO gegen Novell teilweise aufgehoben

    Urteil im Verfahren SCO gegen Novell teilweise aufgehoben: Ein Berufungsgericht hat den Einspruch von SCO gegen das Urteil im Verfahren gegen Novell weitgehend aufgehoben und den Weg in die nächste Instanz...
  5. Kdm startet KDE nicht - KDE geht aber (teilweise) über startkde

    Kdm startet KDE nicht - KDE geht aber (teilweise) über startkde: Moin, nachdem ich ja das Problem hatte, dass kde nicht mehr startet, habe ich das Problem jetzt nur noch, wenn ich versuche kde direkt aus kdm...