FAT32 Partition unter Suse 10.1 mounten

H

hannes90

nerd
Hallo Leute,
ich weiß, es gib viel Artikel zu diesem Thema, aber ich komm einfach nicht zurecht.
Mein Problem: Ich möchte ein unter Suse bei der Instalation formatierte 5 GB Partition einbinden. Als Root bekomm ich aber immer nur die meldung "Berechtigungen verweigert". Ich hab ein paar hier angebotene Lösungen probiert, aber es funzt einfach nicht. Da ich häufig was von der Datei "/etc/fstab" gehört habe, poste ich den inhalt mal hier:
"
/dev/hdc10 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hdc7 /boot ext2 acl,user_xattr 1 2
/dev/hdc8 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hdc9 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
"
Leider bin ich ein Linux-Einsteiger und kann damit nicht viel Anfangen und bin auch bei google nicht fündig geworden. Könnt mir jemand ne Schritt-für-Schritt-Anleitung geben?
Vielen dank,
Hannes
 
versuche mal folgendes:
öffne mit "vi" die /etc/fstab als root also:
Code:
sudo vi /etc/fstab
dann füge folgende Zeile ein:
Code:
/dev/hdc3 /mnt/hdc3 vfat auto,users,umask=022
danach führst du das aus:
Code:
mkdir /mnt/hdc3
und
Code:
mount /mnt/hdc3

da du dich bereits eingelesen hast erkläre ich die Befehle nicht! Solltest du etwas nicht verstehen dann melde dich bitte wieder! Sag uns dann auch ob deine 5 GB Partition auf der selben Festplatte ist wie die / Partition
 
Irgendwie weis ich net, obs stimmt

Hallo,
vielen dank für die Hilfe.
Also, meine fstab sieht jetzt so aus:
"
/dev/hdc3 /mnt/hdc3 vfat auto,users,umask=022
/dev/hdc10 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hdc7 /boot ext2 acl,user_xattr 1 2
/dev/hdc8 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hdc9 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
~
"[Hier kürz ich die zig "~"-Zeichen weg"]"
11,78 All
"
Den Ordner /mnt/hdc3 hab ich erstellt.

Aber:
Nach der eingabe von "mount /mnt/hdc3" erscheint folgendes:
"
linux-pid3:~ # mount /mnt/hdc3
mount: special device /dev/hdc3 does not exist
"

Und wenn ich im Konqueror versuche, die Partition zu öffnen, sagt er immer noch, ich hätte keine Rechte.
Auf meiner 40 GB Festplatte befinden sich:
5GB für Windoof XP Prof (NTFS)
9GB für Medien (NTFS)
5 GB für *.iso (fat!)
7 GB für Programme (NTFS)
100 mb für /boot (ext2) (Ich weis, is ein bissel groß, war aber beim Partitioniern praktisch)
8,9 für / (REISER)
1 GB für SWAP
3,2 für /home (REISER)

Falls das hilft:
Ich verwende:
Suse 10.1
KDE (3.5.1)
Kernel 2.6.16.13
Athlon XP 1800
Geforce 5700LE
512 mb RAM (DDR)
17" Monitor
Nicht zugreifen kann ich auf die NTFS (is net so wichtig ) und die FAT (Is wichtig).

Vielen dank auch für die schnelle Antwort,
Hannes
 
Es funzt

Hallo,
vielen dank für die Hilfe, habe den Fehler gefunden.
Musste beim fstab Eintrag das "hdc2" durch "hdc11" ersetzen (so wie es in /dev existiert) und statt "mount" "sudo mount /dev/hdc11" eingeben.
Noch mal vielen Dank für die Hilfe,
Hannes:) :) :)
 

Ähnliche Themen

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Problem mit externer Festplatte

keine Berechtigung auf NTFS-Raid 0

/tmp read-only

Zurück
Oben