Fat32 Mounten wie unter Windows

A

asmoneus

Jungspund
Hallo,

hab eine Partion mit Fat formatiert und gemountet.
Wenn ich jetzt ein Tool über eine Datei laufen lassen, was mir eine Checksumme berechnet, bekomme ich ein anderes Ergebniss, wie in Windows.

mit welche Mount-Optionen kann ich die Partition einbinden, wie in Windows?
 
Hallo,

mit was für einem Programm berechnest Du die Prüfsumme? Wenn Du md5 nimmst, sollte die Prüfsumme gleich gross sein, egal welches Betriebssystem Du verwendest. Für Windows gibt es z.B. eine Implementierung davon hier: http://www.fourmilab.ch/md5/

Wie hast Du denn die Partition gerade gemountet?

Liebe Grüße, Neq
 
Als Softwareraid (hat aber keine Auswirkung)

/dev/md2
/BL
vfat
noatime,iocharset=iso8859-1,codepage=850,users,gid=users,umask0002,utf8=true,shortname=mixed 00

die Optionen
noatime,iocharset=iso8859-1,codepage=850, shortname=mixed 00
habe ich gerade hinzugefügt, und noch nicht getestet.
 
du musst einen eintrag in der fstab anlegen für diese partition, also zb hda2, dann musst du dort einen mount punkt und so weiter angeben, orientier dich am besten an den vorhandenen einträgen, dann musst du den mount point in form eines ordner erstellen (der ordner muss den pfad haben, denn du in der fstab angeben hast, zb /media/partion)

die fstab bearbeistet du mit

Code:
sudo kwrite /etc/fstab

anstatt von kwrie benutzt du einfach einen editor deiner wahl

dann gibst du das folgende kommando ein

Code:
sudo mount /dev/hda2

und schwups, ist die partion unter /media/partion gemountet
 
Die Partition ist ja schon gemountet. Mir geht es nur um die Mountoptionen, das das Dateisystem möglichst genauso angelegt ist, reagiert wie eine Fat32 unter Windows.
 
Als Softwareraid (hat aber keine Auswirkung)
Code:
/dev/md2 /BL vfat noatime,iocharset=iso8859-1,codepage=850 users,gid=users,umask0002,utf8=true,shortname=mixed 0   0

Bei umask fehlt ein '='. Übertragungsfehler?

die Optionen
Code:
noatime
Warum?

Code:
iocharset=iso8859-1,
= Unnötig, ist bei vfat Standard und siehe einen tiefer:

Code:
codepage=850,
= auch ok, aaaber: du hast doch schon utf8 eingeschaltet. Entscheide dich, was du willst!

Code:
shortname=mixed
= Ist ok

habe ich gerade hinzugefügt, und noch nicht getestet.

HINT: Schau dir mal 'man mount' an
 

Ähnliche Themen

Ventoy 1.0.84: Multi-Boot-Tool unterstützt jetzt FAT32 mit 32 GB und mehr

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Arch Linux Iso Image verifizieren

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

partition/mount point wo liegt das directory?

Zurück
Oben