FAT32 mit Windows lässt sich in Kubuntu nicht einbinden!

M

mvoelkl

Mitglied
Hallo,
Ich habe schon wieder ein Problem und auch in der Foresuche nichts gefunden.

Ich würde gerne von meinem Kubuntu auf mein Windoofs XP (FAT32) zugreifen, nur die Platte lässt sich nicht mounten. Ich hab mal einen Screenshot angehängt :hilfe2: :hilfe2:
 

Anhänge

  • errorbeimmounten.png
    errorbeimmounten.png
    143,7 KB · Aufrufe: 29
dann trag sie doch in die fstab ein, ala:
/dev/hdaX /wasweisich vfat user,umask=022,uid=1000,gid=100 0 0
 
Trag mal folgendes in die Datei /etc/fstab ein:
Code:
/dev/hda1             none             fat32       defaults              1 2
Angaben ohne Gewähr.
 
@FalseCAM es geht nicht, weil ich keine Schreibrechte hab und in der ROOT Konsole zeigt er folgendes an:

root@mvoelkl-laptop:/home/mvoelkl# chmod 777 /media/hda3/etc/fstab.part
chmod: Zugriff auf „/media/hda3/etc/fstab.part“ nicht möglich: No such file or directory
 
dann mach mal

"sudo vi /etc/fstab" und gib das root-passwort wein ;)
 
weis ich doch, die aussage war ja auch nur dahingehend dass er rootrechte benötigt, ich denke man sollte soviel verstand voraussetzen können, dass er selber drauf kommt, dass ers bei ubuntu mit sudo machen sollte, wenn er kein root-pw gesetzt hat ;)
 
Nemesis schrieb:
weis ich doch, die aussage war ja auch nur dahingehend dass er rootrechte benötigt....


Hatte ich mir gedacht, wollt nur sicher gehen das da kein Fehler passiert :D

Dann trag doch einfach mal diese Zeile ein:

/dev/hda1 /media/win vfat user,umask=022,uid=1000,gid=100 0 0
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du jetzt reingetippelt? sicher nich das was ich sagte?
 
mount: only root can mount /dev/hda1 on none

Ja, wo ist nun das Problem? Es steht doch da, du musst das ganze als root mounten.

Und da du sicher schon gegoogelt, Handbuch gelesen und Forensuche benutzt hast weisst du schon das unter Ubuntu das ganze mit "sudo" geht.
 
Das soll ja nicht, ausserdem gibt es den Mountpunkt "none" nicht, auch nicht für root ;)
 
Also was soll ich jetz in der Kommandozeile eigeben?
 
schreib ich kerylisch?
du sollst das was ich oben geschrieben habe in die fstab eintragen

Code:
/dev/hdaX /wasweisich vfat user,umask=022,uid=1000,gid=100 0 0
wobei ich lieber gleich noch dazusage, dass du fur ds X bei hdaX die richtige partitionsnummer angeben musst und für wasweissich den mountpoint wos hinsoll, z.b. /windows
 
meine Kommandozeile:
root@mvoelkl-laptop:/home/mvoelkl# sudo mount /dev/hda1 /media/win
mount: mount point /media/win does not exist

Meine /etc/fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda3 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda5 none swap sw 0 0
/dev/hdc /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/hda1 /media/win fat32 defaults 1 2

Meine Nerven
 

Ähnliche Themen

Gruppenchat: OTP-Verschlüsselung

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

Mobiles Linux auf USB-Stick

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben