FAT 32 Partition , als USER nicht schreiben

P

peterpan

Grünschnabel
hi! ich kann als USER nicht auf der FAT32 Partition schreiben, als ROOT schon.

habe schon sämtliche befehle aus einem thread mit dem gleichen problem durch.

>> (
diskus99 schrieb:
Kann nicht auf FAT 32 Partition schreiben warum??? // "/dev/hda6 /windows/E vfat auto,user,exec,uid=deinname" ).

mein problem ist, dass ich auch als ROOT bei einem Zugriffsversuch auf /dev/hda5 ´permission denied´ als ausgabe bekomme. meine rechte auf hda5 sind aber lesen, schreiben und ausführen!? ich benutze suse 9.1.

hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen!

viele grüsse
peter
 
peterpan schrieb:
hi! ich kann als USER nicht auf der FAT32 Partition schreiben, als ROOT schon.

habe schon sämtliche befehle aus einem thread mit dem gleichen problem durch.

>> (
diskus99 schrieb:
Kann nicht auf FAT 32 Partition schreiben warum??? // "/dev/hda6 /windows/E vfat auto,user,exec,uid=deinname" ).

mein problem ist, dass ich auch als ROOT bei einem Zugriffsversuch auf /dev/hda5 ´permission denied´ als ausgabe bekomme. meine rechte auf hda5 sind aber lesen, schreiben und ausführen!? ich benutze suse 9.1.

hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen!

viele grüsse
peter
kanns sein das im kernel kein Fat32 writing inkludiert ist?
Oder das du sie einfach nur r mountest?
Einmal sagst du du kannst als root schreiben einmal nicht, was meinst jetzt?
 
du musst die hd dann auch als user mounten und nicht als root
 
als root kann ich auf die fat32 partition schreiben. nur als user nicht.

allerdings kann ich als root nicht die berechtigung verändern, dass der user schreiben kann.

mit /dev/hda5 /windows/D vfat auto,user,exec,uid=username gehts auch nicht, da mir mir die shell dann ´permission denied´ ausgibt, obwohl meine rechte -rwx sein sollen

????
 
wo ist eigentlich das prob.?
Schreib doch einfach als root auf die platte
Oder hast du keinen root Zugriff?
 
mit /dev/hda5 /windows/D vfat auto,user,exec,uid=username gehts auch nicht, da mir mir die shell dann ´permission denied´ ausgibt, obwohl meine rechte -rwx sein sollen



/dev/hda5 /windows/D vfat users,uid=dieUID,umask=0002 0 0

damit müsst es hinhauen.
und informier dich mal genauer über umask.

allerdings kann ich als root nicht die berechtigung verändern, dass der user schreiben kann.

das geht NUR über die FSTAB. Berechtigunsrangordnungbeachten.
du kannst manuell auf dem ordner den du alls mountpoint verwendest rechte setzten was du willst sobald du per fstab da raufmountest werden die Höherrangigen rechte der fstab übernommen, deshalb musst du dich rechte über oder mit der fstab verteilen.
dazu die lustigen, uid=xxx <-- aber noch besser und genauer umask=xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
*threadwiederaufnehm*

Hallo!

habe dasselbe (mehr oder weniger Problem).
Auszug aus der fstab:

/dev/hda5 /mnt/Backup vfat defaults 1 1

Würde auch gern als Benutzer "standard" im rw-modus dieses System beim booten (anmelden?) mounten. Jetzt ist die Sache die:
laut diesem thread und
http://pengupedia.de/fstab
denke ich, dass ich so nun weiß wie es geht (muss ich für diese "Backup"-Partition als pass auch 2 setzen?).
Da ich aber in der Vergangenheit Probleme mit solchen Dingen hatte, möchte ich kein Risiko eingehen (die Partition "Backup" wird auch von Win98 und Win XP Pro genutzt) und frage deshalb lieber bei euch nach, wie denn der Eintrag in der fstab auszusehen hat.

vielen Dank an alle

gdhjktru
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

FAT mounten - wechselnde Zugriffsrechte

verschlüsselte Partition schreibbar für User mounten

Probleme mit FAT Partitionen

Zurück
Oben