Farbe datein/verzeichnisse unter openbsd?

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von neXOR, 14.06.2005.

  1. neXOR

    neXOR Jungspund

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    weiss jemand wie das geht ? ls --color gibt es anscheinend nicht wie unter linux


    thx
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gronau

    Gronau Doppel-As

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Dazu musst du erst die variable $LSCOLORS festlegen.
     
  4. #3 destrukt, 14.06.2005
    destrukt

    destrukt Paranoid Developer

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Das Standard "ls" von OpenBSD hat kein colorsupport. Du kannst statdessen "gls" benutzen. Findest du in den Ports unter "/usr/port/misc/fileutils".

    mfg dct.c
     
  5. neXOR

    neXOR Jungspund

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    erm das heisst? sorry bin noch recht neu was unix angeht geschweige denn bsd :>


    irgendwie muss es ja ohne zusatz tools gehen, schließlich benutzt doch obsd beim booten auch anders farbigen background bei der schrift hab nur noch nich gefunden wo im system das definiert ist beim booten :/
     
  6. #5 neXOR, 14.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2005
    neXOR

    neXOR Jungspund

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    so also ich hab jetzt colorls übersetzt
    nur ich hab einfach zu wenig plan noch von sowas wie kann ich denn colorls nun benutzen bzw configurieren ?

    thx

    update: ^^
    wie wechsel ich denn in ein anderen terminal bzw wie seh ic hwelche ich installiert habe ? thx
     
  7. #6 PlantMan, 15.06.2005
    PlantMan

    PlantMan Eroberer

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. tobi

    tobi Jungspund

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also ich hab bei mir in der /etc/ttys die Einträge bei type auf xterm-color abgeändert. Ich hab irgendwo gelesen, dass es wohl auch mit wsvt25 geht.
    Dann kann mal mit colorls -G die Geschichte in bunt anzeigen. Wenn alles passt lasse ich ein alias für ls laufen.

    Gruss Tobi
     
  10. neXOR

    neXOR Jungspund

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    neee ich meinte eher das wovon tobi spricht, der benutzter Terminal type, nur mir gehts ja um die console direkt, xterm oder ähnliches für x ist also uninteressant wenn ich mich einlogge wird als standart vt220 genommen der aber angeblich keine farben unterstützt komischerweise aber bunt ist weil mein prompt eingefäbrt hab o_O
     
Thema:

Farbe datein/verzeichnisse unter openbsd?

Die Seite wird geladen...

Farbe datein/verzeichnisse unter openbsd? - Ähnliche Themen

  1. WordPress 3.8 »Parker« bekennt Farbe

    WordPress 3.8 »Parker« bekennt Farbe: Das Wordpress-Team hat seine freie Blogsoftware in der Version 3.8 veröffentlicht und dem 1955 verstorbenen Jazz-Saxophonisten Charlie Parker...
  2. Wie seetzt man im Terminslmode Vorder- und Hintergrundfarbe?

    Wie seetzt man im Terminslmode Vorder- und Hintergrundfarbe?: Ich habe einen alten Rechner auf meine Loggia gestellt, bei dem ich das root-pw vergessen habe. Jetzt würde ich gerne im Terminalmode Vorder- und...
  3. Keine Umlaute und falsche Farbe in Konsole

    Keine Umlaute und falsche Farbe in Konsole: Guten Morgen, wir haben mehrere Centos Server im Einsatz. Ich bin aber leider nicht so der Crack darin. Ich habe ein System CentOS 5.3 Final...
  4. Mediaplayer Falschfarbenwiedergabe

    Mediaplayer Falschfarbenwiedergabe: Hi So in den letzten 5 Jahren habe ich so ca 90 GB an Filmen gerippt und mich bisher immer wieder drann erfreut. Vor allem wenn man die DVD mal...
  5. xterm 242 + vim = kaputte farben

    xterm 242 + vim = kaputte farben: Seit dem ich meine Systeme auf den aktuellen Xserver-1.5 update habe ich in vim@xterm keine korrekten Farben mehr. Eingestellt ist 'gardener' als...