falsches charset beim dump-Import

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von BiBe, 13.04.2006.

  1. BiBe

    BiBe Greenhorn

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,
    ich habe von einem Freund ein MySQL-Dump bekommen, das er offenbar in ISO-88591 erstellt hat.

    Code:
    # file -i dump.sql
    dump.sql: text/plain; charset=iso-8859-1
    Nun wollte ich dieses Dump über die Konsole in eine Datenbank importieren:

    Code:
    mysql -u bibe -p  db1 < dump.sql --default-character-set=latin1_de
    Leider werden aber (korrekte) utf8-Einträge erzeugt. Wie kann ich mysql dazu bringen, das charset nicht zu verändern und die Einträge in ISO-88591 zu erstellen?

    Vielen Dank, viele Grüße
    BiBe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 x-lette, 23.04.2006
    x-lette

    x-lette Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wenn das exakt deine Kommandozeile ist, dann kann der Fehler daran liegen, daß du den Charset erst nach der Eingabeumleitung angibst. Damit hat es als Argument für mysql keine Bedeutung mehr und sollte eigentlich eine Fehlermeldung produzieren. Probier es mal so herum:
    Code:
    mysql -u bibe -p  db1 --default-character-set=latin1_de < dump.sql
    Um solche Felher zu vermeiden, empfiehlt es sich, wo immer möglich, auf Kdozeilenargumente zurückzugreifen und die einzulesende Datei entsprechend anzugeben.
    Alternativ suche nach der Möglichkeit im Server das Standard-Encoding für Clients zu ändern. MySQL kenne ich nicht so gut, aber in PostgreSQL gibt es die Variable client_encoding, die pro Client gesetzt werden kann (also innerhalb der laufenden Session).
     
Thema:

falsches charset beim dump-Import

Die Seite wird geladen...

falsches charset beim dump-Import - Ähnliche Themen

  1. Kopete - falsches en-, decoding

    Kopete - falsches en-, decoding: hi bei kopete werden umlaute (äöü) ß und einige andere sonderzeichen nicht richtig angezeigt ich hab: Kopete 0.11.92 (0.12 Beta 1) (KDE...
  2. [Debian 3.1] dunkles und "falsches" Bild nach NV-Treiber installation

    [Debian 3.1] dunkles und "falsches" Bild nach NV-Treiber installation: Hallo, Ich habe mir vorgestern das Debian 3.1 Sarge (DVDs von Lehmann) installiert. Das Paketsystem ist super. Da mal wieder mein...
  3. Solaris 8 - Falsches Datum durch Cronjob

    Solaris 8 - Falsches Datum durch Cronjob: Hallo Forum, durch die Forumssuche bin ich leider zu keiner Lösung gekommen. Folgendes Problem: Ich habe ein Script, aus dem Logfiles...
  4. Linux 10.1 durch falsches Theme abgeschossen.

    Linux 10.1 durch falsches Theme abgeschossen.: Hallo zusammen, habe eben mein System von Suse 10.0 auf version 10.1 geupdated. Als nächstes wollt ich mir dann ein neues Theme über den...
  5. falsches Seitenverhältnis mit fglrx

    falsches Seitenverhältnis mit fglrx: Ich habe auf meinem laptop (Asus W3N, suse 10.0) den neusten ATI - teriber installiert, alles funktioniert soweit fabelhaft, nur das...