Falscher Logname

T

the_phoenix

Grünschnabel
Naja, ich weiß auch nicht genau was ich gemacht habe (kann schon ein ganzes Weilchen her sein). Aber eben habe ich meine tcshr-shell skripts installiert und gemerkt: wenn ich mich als root anmelde wird als logname nur mein normaler username angezeigt!
Dh. wenn ich $LOGNAME ausgebe ist das Ergebnis != root, obwohl ich per su als root eingeloggt bin und auch sämtliche root-Rechte habe! Hat jemand ne Ahnung wo der Fehler liegen könnte?
 
Versuchs mal mit
Code:
su -l
anstelle von su, dann passts wieder.
 
Damit ist das Problem immer noch da!
Auch wenn ich mir mal mit "last -10" die letzten 10 eingeloggten User anschaue, sehe ich da nirgendswo root!
 
also du nutzt die tcsh ? gehts denn mit der bash .. also ich glaube du hast dir da die .tcshrc verhauen ..

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Mount Remote NTFS (no root no fstab)

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Zurück
Oben