Falscher Grafiktreiber geladen

W

winni

Grünschnabel
Hallo!
Ich habe vor kurzem OpenSuse 11.0 installiert und auch einen neuen ATI-Treiber für meine Radeon 9600 installiert (X11-video-fglrxG01), leider auch ohne Test gespeichert.Nun fährt mein PC wohl noch hoch, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Unter Failsafe bekomme ich eine Benutzeroberfläche, aber mein root Password wird nicht akzeptiert, so dass ich nicht in Yast reinkomme, um den Treiber zu ändern. Konsole funktioniert, mir fehlt es jedoch an Kenntnissen, um hier den Treiber ändern zu können. Kann jemand helfen?
Grüße Winni
 
Das root-passwort könnte "root" sein.
Aber bestimmt findest du es in den Manual's.
Maybe auf der HP oder direkt schon auf dem Installationsmedium.
 
Hallo!
Ich habe vor kurzem OpenSuse 11.0 installiert und auch einen neuen ATI-Treiber für meine Radeon 9600 installiert (X11-video-fglrxG01), leider auch ohne Test gespeichert.Nun fährt mein PC wohl noch hoch, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Unter Failsafe bekomme ich eine Benutzeroberfläche, aber mein root Password wird nicht akzeptiert, so dass ich nicht in Yast reinkomme, um den Treiber zu ändern. Konsole funktioniert, mir fehlt es jedoch an Kenntnissen, um hier den Treiber ändern zu können. Kann jemand helfen?
Grüße Winni
Eigentlich müsste für dich der ati-Treiber reichen, er hat zwar nicht die Leistung des fglrx, aber dafür läuft er zuverlässiger.

Zum root-Passwort: Das Failsafe-Zeugs läuft wahrscheinlich mit engl. Tastaturlayout, d.h. du musst z.B. "Y" und "Z" vertauschen

Alternativ wenn du im Failsafe bist drücke "Strg+Alt+F1" und verändere die Einstell. in der Konsole mit dem Befehl "yast" als root
 
War in Opensuse 11 das rootpasswd nicht
rootpasswd=mainuserpasswd?
 
Wenn er diese Option bei der Installation nicht geändert hat, ja.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem dank Eurer Hilfe lösen können. Dank noch mal an alle!
winni
 
Habe als ROOT mit Yast den alten Grafiktreiber rausgeschmissen, mit SAX2 die Grafikkarte neu erkennen lassen, neu gebootet - Fertig!
Grüsse Winni
 

Ähnliche Themen

ATI 3D-Beschleunigung funktioniert nicht

OpenSUSE 11.0 bootet nicht mehr

Wie kriege ich ATI X1600pro installiert

Hilfe für NVIDIA Grafiktreiber für openSUSE 10.2

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Zurück
Oben