Falscher Grafiktreiber geladen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von winni, 11.07.2008.

  1. winni

    winni Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe vor kurzem OpenSuse 11.0 installiert und auch einen neuen ATI-Treiber für meine Radeon 9600 installiert (X11-video-fglrxG01), leider auch ohne Test gespeichert.Nun fährt mein PC wohl noch hoch, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Unter Failsafe bekomme ich eine Benutzeroberfläche, aber mein root Password wird nicht akzeptiert, so dass ich nicht in Yast reinkomme, um den Treiber zu ändern. Konsole funktioniert, mir fehlt es jedoch an Kenntnissen, um hier den Treiber ändern zu können. Kann jemand helfen?
    Grüße Winni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 r34ln00b, 11.07.2008
    r34ln00b

    r34ln00b Tripel-As

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Das root-passwort könnte "root" sein.
    Aber bestimmt findest du es in den Manual's.
    Maybe auf der HP oder direkt schon auf dem Installationsmedium.
     
  4. #3 Linthorul, 11.07.2008
    Linthorul

    Linthorul Arch Luxer

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich müsste für dich der ati-Treiber reichen, er hat zwar nicht die Leistung des fglrx, aber dafür läuft er zuverlässiger.

    Zum root-Passwort: Das Failsafe-Zeugs läuft wahrscheinlich mit engl. Tastaturlayout, d.h. du musst z.B. "Y" und "Z" vertauschen

    Alternativ wenn du im Failsafe bist drücke "Strg+Alt+F1" und verändere die Einstell. in der Konsole mit dem Befehl "yast" als root
     
  5. #4 beomuex, 11.07.2008
    beomuex

    beomuex Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    War in Opensuse 11 das rootpasswd nicht
    rootpasswd=mainuserpasswd?
     
  6. #5 guitarman, 12.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2008
    guitarman

    guitarman pro open source

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er diese Option bei der Installation nicht geändert hat, ja.....
     
  7. winni

    winni Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Problem dank Eurer Hilfe lösen können. Dank noch mal an alle!
    winni
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Yogibaer, 12.07.2008
    Yogibaer

    Yogibaer Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    und wie?
     
  10. winni

    winni Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe als ROOT mit Yast den alten Grafiktreiber rausgeschmissen, mit SAX2 die Grafikkarte neu erkennen lassen, neu gebootet - Fertig!
    Grüsse Winni
     
Thema:

Falscher Grafiktreiber geladen

Die Seite wird geladen...

Falscher Grafiktreiber geladen - Ähnliche Themen

  1. Unixboard-Wiki nur mehr für privilegierte User oder falscher Link?

    Unixboard-Wiki nur mehr für privilegierte User oder falscher Link?: Ist das Unixboard-Wiki nur mehr für privilegierte User nutzbar oder verwende ich einen falschen Link? (Oder was beim letzten "Crash"...
  2. ATI 9.8 zeigt Wallpaper in falscher Auflösung

    ATI 9.8 zeigt Wallpaper in falscher Auflösung: So..Guten Abend an alle. Habe nen lustiges Problem. Heute meinen alten ATI - Treiber 9.3 für openSUSE 11.1 deinstalliert und den 9.8 drauf...
  3. HAMA VGA 2:1 Switch: "Falscher Eingangspegel"

    HAMA VGA 2:1 Switch: "Falscher Eingangspegel": Hallo liebe Community! Ich habe mir vor einigen Tagen einen 1:2 VGA Switch von "HAMA" gekauft, um neben meinem PC auch gleichzeitig meine...
  4. Falscher Hostname bei der "last login" anzeige.

    Falscher Hostname bei der "last login" anzeige.: Hey, ich hab letzter zeit (seit 3 tagen) ein falschen Hostnamen bei der "last login" anzeige von meinem server. Und zwar jedesmal wenn ich mich...
  5. CUPS Problem - 4 Seiten pro Seite immer in falscher Reihenfolge

    CUPS Problem - 4 Seiten pro Seite immer in falscher Reihenfolge: Hallo, folgendes Problem: Ich muss Folien ausdrucken. Es sollen immer 4 Folien auf eine Seite gedruckt werden. Sie werden auch gedruckt, nur...