falsche Mime-Types werden erkannt

sotex

sotex

Linux-Neuling
Hallo,
Habe ein Problem mit Mime-Types seit dem letzten Update meines xUbuntus.

Seit diesem setzt mein System warlos Mime-Types. Manche PDF's werden auf einmal als plain-text bezeichnet, andere als octet-streams.
Ausführbare Bashskripte werden nun auch nicht mehr als Ausführbar im Rechtsklickmenü gekennzeichnet sondern sind nun nur noch plain-text.
Ich besitze auch noch aus Programmtechnischen gründen NTFS-Partitionen welche mit NTFS-3g gemountet sind. Die dort befindlichen Skripte, PDF's und Programme sind laut Mime-Type nur noch executables.

Ich weis mir nicht merh zu helfen, früher konnte ich PDF's mit doppelklick öffnen, nun kann ich keinem Dateitypen mehr eine Standardanwendung zuordnen da ja die Dateitypen falsch erkannt werden.;(

Ich hab auch schon versucht die Standardanwendungen über ~/.local/share/applications zu definieren, aber auch das klappt nicht korrekt.:hilfe2:

Wo könnte das Problem liegen? am X-Server selbst oder doch am XFCE ?(

Bin für jede Hilfestellung dankbar :-)
 
Zurück
Oben