Falsche Bildschirmauflösung nach Beamernutzung

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von Dizdo, 13.12.2007.

  1. Dizdo

    Dizdo Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    auf meinem laptop läuft opensuse 10.3 und kde, und das bislang meistens ohne große probleme. neulich hab ich zum ersten mal einen beamer über den externen-monitor-anschluss benutzt. also mit sax2 dual-head-mode aktiviert und bildschirmauflösung von 1280x800 auf 1024x768 geändert (wollte der beamer), alles ok, beamer funzt. :))

    jetzt mein problem: beamer ist inzwischen wieder abgebaut und ich würde wieder gerne meine ursprüngliche auflösung einstellen. über sax2 versuche ich den dual-head-mode wieder rauszunehmen und die auflösung zu ändern - der test funzt auch jedesmal problemlos, nur wenn ich dann "speichern" drücke, wird der bildschirm schwarz, dann kommen ein paar bunte streifen und der rechner reagiert auf gar nichts mehr... ?(

    Ich hab das spiel jetzt schon mehrmals hinter mir. weiß jemand, was da lost ist??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Hast du - sofern du damit vertraut bist - denn auch einmal versucht, den 2. Bildschirm in der xorg.conf selbst zu entfernen und die Auflösung umzustellen? Wenn nicht, würde ich das versuchen.
     
  4. Dizdo

    Dizdo Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    naja, "vertraut" wäre übertrieben. hab sie mir eben schon mal angeschaut, da es einen zweiten thread mit nem ähnlichen problem gibt. ich häng den entsprechenden ausschnitt der xorg.conf an, da kann ich allerdings gar nichts von einem zweiten monitor erkennen :think::


    ### stuff delited #####

    Section "Monitor"
    Option "CalcAlgorithm" "XServerPool"
    DisplaySize 305 230
    HorizSync 31-60
    Identifier "Monitor[0]"
    ModelName "1024X768@60HZ"
    Option "DPMS"
    VendorName "--> LCD"
    VertRefresh 30-60
    UseModes "Modes[0]"
    EndSection

    Section "Modes"
    Identifier "Modes[0]"
    Modeline "1024x768" 65.00 1024 1048 1184 1344 768 771 777 806 -HSync -VSync
    EndSection

    Section "Screen"
    DefaultDepth 24
    SubSection "Display"
    Depth 15
    Modes "1024x768" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection "Display"
    Depth 16
    Modes "1024x768" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection "Display"
    Depth 24
    Modes "1024x768" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection "Display"
    Depth 8
    Modes "1024x768" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
    EndSubSection
    Device "Device[0]"
    Identifier "Screen[0]"
    Monitor "Monitor[0]"
    EndSection

    Section "Device"
    BoardName "ATI Radeon Xpress Series (RC410 5A62)"
    BusID "1:5:0"
    Driver "fglrx"
    Identifier "Device[0]"
    Option "SaXDualHead"
    Option "FSAADisableGamma" "no"
    Option "CapabilitiesEx" "0x00000000"
    Option "FSAAMSPosY0" "0.000000"
    Option "FSAAMSPosY1" "0.000000"
    Option "FSAAMSPosX4" "0.000000"
    Option "mtrr" "off"
    Option "FSAAMSPosY2" "0.000000"
    Option "ForceGenericCPU" "no"
    Option "FSAAScale" "1"
    Option "FSAAMSPosX5" "0.000000"
    Option "GammaCorrectionI" "0x00000000"
    Option "FSAAMSPosY3" "0.000000"
    Option "FSAAMSPosX0" "0.000000"
    Option "FSAAMSPosY4" "0.000000"
    Option "no_accel" "no"
    Option "FSAAMSPosY5" "0.000000"
    Option "UseFastTLS" "0"
    Option "FSAACustomizeMSPos" "no"
    Option "BlockSignalsOnLock" "on"
    Option "FSAAEnable" "no"
    Option "GammaCorrectionII" "0x00000000"
    Option "VideoOverlay" "on"
    Option "no_dri" "no"
    Option "Capabilities" "0x00000000"
    Option "UseInternalAGPGART" "no"
    Option "StereoSyncEnable" "1"
    Option "PseudoColorVisuals" "off"
    Option "SaXDualMonitorVendor" "--> VESA"
    Option "HSync2" "31-50"
    Option "DesktopSetup" "Clone"
    Option "SaXDualResolution" "1024x768"
    Option "SaXDualOrientation" "LeftOf"
    Option "SaXDualMode" "Clone"
    Option "ForceMonitors" "auto,crt1"
    Option "FSAAMSPosX1" "0.000000"
    Option "SaXDualHSync" "31-50"
    Option "SaXDualMonitorModel" "1024X768@60HZ"
    Option "SaXDualVSync" "50-60"
    Option "VRefresh2" "50-60"
    Option "Mode2" "1024x768,1024x600,800x600,768x576,640x480"
    Option "FSAAMSPosX2" "0.000000"
    Option "OpenGLOverlay" "off"
    Option "CenterMode" "off"
    Option "FSAAMSPosX3" "0.000000"
    Option "ScreenOverlap" "0"
    Screen 0
    VendorName "ATI"
    EndSection

    Section "ServerLayout"
    Identifier "Layout[all]"
    InputDevice "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
    InputDevice "Mouse[1]" "CorePointer"
    InputDevice "Mouse[3]" "SendCoreEvents"
    Option "Clone" "off"
    Option "Xinerama" "off"
    Screen "Screen[0]"
    EndSection

    Section "DRI"
    Group "video"
    Mode 0660
    EndSection

    Section "Extensions"
    Option "DAMAGE" "false"
    EndSection
     
  5. Dizdo

    Dizdo Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst

    durch Neuinstallation. Das ist zwar brutal, aber die Auflösung ging mir auf die Nerven...
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Falsche Bildschirmauflösung nach Beamernutzung

Die Seite wird geladen...

Falsche Bildschirmauflösung nach Beamernutzung - Ähnliche Themen

  1. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

    CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...
  2. Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

    Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen: Moin, ich habe ein altes Mainboard zu einem NAS umgebaut auf dem ein Ubuntu läuft. Ist kein spezielles NAS-System, es war halt nur drauf. An...
  3. Fehler in GCC kann falschen Kernel-Code erzeugen

    Fehler in GCC kann falschen Kernel-Code erzeugen: Linux-Kernel, die mit neueren Versionen von GCC erzeugt wurden, können sporadische Abstürze zeigen. Bisher dürften nur wenige Anwender betroffen...
  4. Samba 4.1.3 auf falschen Netzwerkinterface

    Samba 4.1.3 auf falschen Netzwerkinterface: Moin, moin, ich habe am Wochenende Samba4 installiert. Leider geht das nicht so wie ich mir das vorstelle. Mein Server hat zwei...
  5. Valve verschenkt Spiele an Debian - und lockt falsche Entwickler an

    Valve verschenkt Spiele an Debian - und lockt falsche Entwickler an: Nachdem Valve Ende des vergangenen Monats ankündigte, allen Debian-Entwicklern einen kostenlosen Zugang zu ihren alten und künftigen Spielen...