Falsche(?) Ausgabe von 'ifconfig'

dizzgo

dizzgo

Lernbereite Riesenratte
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem, das mich ein Bisschen verwirrt. Ich bin Netzwerktechnisch nicht sehr sattelfest, darum habe ich keine Ahnung wie ich das verstehen soll.

Kurz zu meinem Setup, ich verwende Ubuntu 6.06, habe zwei Netzwerkkarten, weil ich den Rechner als Router/NAT verwende.

Das Problem:
Die ausgabe von 'ifconfig', als root ausgeführt, gibt mir falsche IP-Adressen an. Bei beiden Karten wird eine Adresse aus dem '169.254.0.0/16' Adressbereich angezeigt, obwohl ich die eine fix mit '192.168.0.1' konfiguriert habe und auch so ansprechen kann und die andere per DHCP vom ISP eine '87.irgendwas' Adresse hat und ebenfalls so ansprechbar ist.

Weder Freund-Google, noch die Boardsuche konnten mir weiterhelfen (oder ich verwende die falschen Suchbegriffe...)

Bin dankbar für Ideen und Hinweise.

Gruss
d22
 
eine ip aus dem bereich 169.254.0.0 - 169.254.255.255 wird vergeben wenn das interface dhcp benutzen soll aber innerhalb des zeitfensters von dhcp keine zugewiesen bekommt (timeout). das ist kein fehler sondern von IANA (Internet Assigned Numbers Authority) so bestimmt.

edit: http://www.iana.org/faqs/abuse-faq.htm
"Autoconfiguration" IP Addresses:

169.254.0.0 - 169.254.255.255

Addresses in the range 169.254.0.0 to 169.254.255.255 are used automatically by some PCs and Macs when they are configured to use IP, do not have a static IP Address assigned, and are unable to obtain an IP address using DHCP.
sieht also eher nach einem fehler von dhcp aus.

http://www.nwlab.net/guide2na/netzwerkanalyse-probleme-1.html#dhcp

poste uns doch mal die interface config-files für deine interfaces ...evtl. benutzt du doch kein "static".
dürften ja bei ubuntu unter /etc/network/interfaces liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
damager schrieb:
sieht also eher nach einem fehler von dhcp aus.
Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, aber der DHCP liegt doch beim ISP. Dann ist dizzgo sicher nicht der einzige.

Havoc][
 
Hallo zusammen

Danke erstmal für die Antworten. Ich kann mich im Moment leider nicht auf meinen Rechner verbinden und deshalb auch keine Ausgaben und Configs posten.

Ein fehler im DHCP würde ich wirklich ausschliessen, die Verbindung funktioniert ja, und zwar auf einer anderen IP als mir 'ifconfig' angibt und siehe Havoc][ 's Post.

Interessant ist auch der Grund warum ich mich nicht auf meinen Rechner verbinden kann:
Ich verwende den 'no-ip-Client' dieser aktualisiert meine IP alle 30 min auf dem 'no-ip DNS' das funktioniert auch wunderbar, nur dass im moment eine Adresse aus dem '169.254.0.0/16' Bereich eingetragen ist. (Das letzt Update der IP war vor ca. 20 min)

Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn.

Dank und Grüsse
d22
 
folgendes

Dein Problem ist kein Problem... :-.)

Nicht deine Netzwerkkarte bekommt eine IP-Adresse vom ISP, sondern dein PPP Device.
Somit ist es richtig, wenn deine eine IP Adresse eine 169.x.x.x hat...
 
Kesar_Neron schrieb:
Dein Problem ist kein Problem... :-.)

Nicht deine Netzwerkkarte bekommt eine IP-Adresse vom ISP, sondern dein PPP Device.
Somit ist es richtig, wenn deine eine IP Adresse eine 169.x.x.x hat...
Äh? Nicht zwangsläufig.

Es gibt durchaus Namenhafte Anbieter (z.B. QSC oder Kabel Deutschland) die ein Modem mit einer Ethernetschnittstelle vertreiben. Dann klemmst du quasi deinen Rechner, Router, was auch immer, an das Modem an und bekommst eine IP Adresse über DHCP zugewiesen. Und das macht nicht das Modem ;).

Ausserdem verwirrt bei unserem Problem das die manuell zugewiesen adresse auch nicht richtig angezeigt wird.

Havoc][
 
wenn er mal die ausgabe von ifconfig -a und von /etc/network/interfaces posten würde dann müssten wir hier nicht dumm umherraten ;)
 
Havoc][ schrieb:
Äh? Nicht zwangsläufig.

Es gibt durchaus Namenhafte Anbieter (z.B. QSC oder Kabel Deutschland) die ein Modem mit einer Ethernetschnittstelle vertreiben. Dann klemmst du quasi deinen Rechner, Router, was auch immer, an das Modem an und bekommst eine IP Adresse über DHCP zugewiesen. Und das macht nicht das Modem ;).
Wir reden von DSL per PPPOE?
Dann gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Deine "Router-Modem" baut die Verbindung auf und bekommt vom ISP eine IP.
Dein Rechner sollte dann vom Router per DHCP eine IP bekommen ... falls er so konfiguriert wurde.
2. Dein Rechner , der per ALN/USB/WLAN mit dem DSL-Modem verbunden ist, baut die Verbindung auf und bekommt eine IP von ISP. Allerdings für das ppp0 Device und nicht für das entsprechende ethX Device ... das bleibt "ungenutzt".

Die ethX-Schnittstelle bekommt also _nie_ eine IP vom ISP, wenn es um eine PPPOE Verbindung geht. (bei DSL über Kabel ist es eventuell anders)
 
Hallo Zusammen

Entschuldigt, dass ich immer noch keine Ausgaben und Configs gepostet habe. Ich würde gerne, glaubt mir, aber ich war schon seid Tagen nicht mehr zuhause und auf meinen Rechner komm ich ja eben nicht. Danke, dass ihr trotzdem helft nach Lösungen zu suchen!

Ich wohne in der Schweiz und habe ein Kabel-Modem von Cablecom. Das Modem ist per Ethernetkabel direkt am Rechner angeschlossen, d.h ich beziehe die eine IP direkt vom ISP.
Die andere IP habe ich statisch vergeben.

Heute abend werde ich 'ifconfig -a' und die Configs posten (sofern nix dazwischen kommt ;)).

Gruss und Dank
d22
 
Goodspeed schrieb:
(bei DSL über Kabel ist es eventuell anders)

Naja... Deswegen auch mein "das ist nicht zwangsläufig der Fall" ;).


Kesar_Neron hat allerdings nicht beschrieben das es auch Alternativen zur pppoe Verbindung gibt. In diesem Fall bekäme natürlich nicht ethx sondern die pppoe Schnittstelle eine IP Adresse zugewiesen. Da dizzgo das aber schon im ersten Beitrag so beschrieben hat als handelt es sich um ein derartiges Modem, bin ich einfach davon ausgegangen das er weiss welche Hardware er vor sich hat :).

[/OT]

Havoc][
 
Hallo zusammen

Hier die Ausgabe von 'ifconfig -a':

Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:40:63:DE:D1:4A
          inet Adresse:169.254.10.225  Bcast:169.254.255.255  Maske:255.255.0.0
          inet6 Adresse: fe80::240:63ff:fede:d14a/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:33149643 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:199991 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:2163005821 (2.0 GiB)  TX bytes:57269764 (54.6 MiB)
          Interrupt:10 Basisadresse:0xe000

eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:50:FC:79:B7:20
          inet Adresse:169.254.165.206  Bcast:169.254.255.255  Maske:255.255.0.0
          inet6 Adresse: fe80::250:fcff:fe79:b720/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:57242 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:68233 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:13478083 (12.8 MiB)  TX bytes:53721480 (51.2 MiB)
          Interrupt:11 Basisadresse:0xc000

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:14578 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:14578 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:23625981 (22.5 MiB)  TX bytes:23625981 (22.5 MiB)

sit0      Protokoll:IPv6-nach-IPv4
          NOARP  MTU:1480  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

und hier meine '/etc/network/interfaces':

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

auto eth1
iface eth1 inet static
address 192.168.0.1
netmask 255.255.255.0

auto eth2
iface eth2 inet dhcp

auto ath0
iface ath0 inet dhcp

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp

Wie gesagt, ich werde einfach nicht schlau aus der Sache...

//edit:
Ich habe gerade noch etwas festgestellt: Nach einem 'ifconfig eth1 down' stimmt die Anzeige der Adresse von 'ifconfig -a' für eth1 wieder, wenn ich das Interface wieder 'up' nehme stimmts natürlich immer noch...
Das kann ich per ssh leider nicht für 'eth0' machen.

Danke für eure Hilfe

Gruss
d22
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Hat jemand Rat für mich? Komme bei dem Problem einfach nicht weiter!

Gruss
d22
 
Hallo,

läuft denn auf Deinem System ein DHCP-Client?
Such mal in der Ausgabe von "ps ax" nach "dhc", entweder sollte dhclient oder dhcpcd laufen (nicht zu verwechseln mit dhcpd).

Code:
linux:~ > ps ax | grep "dhc"

Gruß
 
Hallo

'dhclient' läuft:
Code:
d22@d22-serv:~$ ps ax | grep "dhc"
3392 ?        S<s    0:07 dhclient3 -pf /var/run/dhclient.eth0.pid -lf /var/lib/dhcp3/dhclient.eth0.leases eth0

Scheint so weit auch zu funtionieren, ich bekomme ja eine IP vom ISP.

Dank und Gruss
d22
 
Oder bist Du komplett per IPv6 unterwegs? Glaub ich zwar nicht, aber wer weiß...

#EDIT:
Nee, ist Blödsinn. Dann müsste in Deiner /etc/network/interfaces statt "inet" "inet6" stehen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Bin bei meinem Problem leider noch keinen Schritt weiter, habe mittlerweile schon einige Zeit versucht aus google eine Lösung heraus zu bekommen, ergebnisslos.

Es ist zum verzwiefeln, hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich, oder einen Denkanstoss? Kann es an 'iptables' liegen, oder an 'dnsmasq', oder ....

Bin um jeden Hinweis dankbar.

Gruss
d22
 
Hallo nochmal,

ja, zumindest dass Du vom DHCP-Server keine Adresse bekommst, kann an iptables liegen.
Was für eine FW verwendest Du? Vielleicht fügst Du eine Zeile ein:

Code:
iptables -t filter -A INPUT -i eth0 -p udp --dport 67 -j ACCEPT

Gruß

EDIT: PS: Dass Du bei einer statischen Konfiguration trotzdem keine Adresse bekommst, ist damit nicht erklärt. Das ist mir ebenfalls ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo phrenicus

Danke für den Tipp, aber leider ist es ein bisschen anders.
Ich bekomme ja eine Adresse vom DHCP, diese wird allerdings in der Ausgabe von 'ifconfig -a' nicht korrekt angezeigt. Also 'ifconfig eth0' (die Netzwerkkarte 'Richtung Internet') gibt als IP-Adresse 169.254.86.92 zurück, was ja offensichtlich nicht stimmen kann, denn, meine Internetverbindung geht ja. Und http://whatismyip.com gibt mir auch meine korrekte IP zurück, also 84.75.x.x.

Das ist genau das verzwickte daran. Grundsätzlich funktioniert alles korrekt, alles bis auf die Anzeige von 'ifconfig', und allem was darauf aufbaut...

Und ja, FW verwende ich keine, ich konfiguriere 'iptables' per Script.

Trotzdem danke für deinen Input. Weitere Ideen sind herzlich wilkommen...

Gruss
d22, der verzweiflung nahe ;)
 
Zurück
Oben