fail2ban und dovecot

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von doc, 18.04.2008.

1. #1 doc, 18.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2008
    doc

doc Kaffeetrinker

Langsam dreh ich durch ...

diese config

Code:
    cat filter.d/dovecot.conf 
    # Fail2Ban configuration file
    #
    # Author: Yaroslav Halchenko
    #
    # $Revision: 331 $
    #

[Definition]

# Option: failregex
    # Notes.: regex to match the password failures messages in the logfile. The
    #          host must be matched by a group named "host". The tag "<HOST>" can
    #          be used for standard IP/hostname matching.
    # Values: TEXT
    #
    failregex = Disconnected:.*rip=<HOST>,

bei folgendem logeintrag

Code:
    grep Disconnected:.*rip= /var/log/dovecot/dovecot.log

dovecot: 2008-04-18 17:08:54 Info: pop3-login: Disconnected: user=<xxx@yyy.zz>, method=PLAIN, rip=ww.xx.yy.zz, lip=ww.xx.yy.zz, TLS

will einfach nicht, habe schon ne menge verschiedener regexp probiert, aber diese sollte doch eigentlich greifen, oder ?

mit dieser config z.B :

failregex = FAILED LOGIN <HOST>

bei diesem logeintrag

Code:
    grep FAILED.LOGIN /var/log/horde.log

Apr 18 19:48:23 HORDE [error] [imp] FAILED LOGIN xx.yy.zz.ww to localhost:993[imap/ssl/novalidate-cert] as whatever [on line 258 of "/var/www/domain.xx/horde/imp/lib/Auth/imp.php"]
    funktioniert es.

hier noch ein auszug aus der jail.conf

Code:
    [horde]

enabled  = true
    port	 = https
    filter   = horde
    logpath  = /var/log/horde.log

[dovecot]

enabled  = true
    port	 = pop3s
    filter   = dovecot
    logpath  = /var/log/dovecot/dovecot.log

und von iptables -L

Code:
    iptables -L
    Chain INPUT (policy DROP)
    target     prot opt source               destination         
    fail2ban-sasl  tcp  --  anywhere             anywhere            tcp dpt:smtp 
    fail2ban-apache  tcp  --  anywhere             anywhere            tcp dpt:www 
    fail2ban-dovecot  tcp  --  anywhere             anywhere            tcp dpt:pop3s 
    fail2ban-ssh  tcp  --  anywhere             anywhere            tcp dpt:ssh 
    fail2ban-proftpd  tcp  --  anywhere             anywhere            tcp dpt:ftp 
    fail2ban-postfix  tcp  --  anywhere             anywhere            tcp dpt:smtp 
    fail2ban-horde  tcp  --  anywhere             anywhere            tcp dpt:https
    ich verstehe es einfach nicht, alles geht ohne probleme, nur dovecot nicht.

jede idee ist herzlich willkommen ...
    .
    .
    .
    EDIT Gelöst :
    .

ok ich bin gerade darauf gestossen, daß fail2ban eventuell das Zeitformat im log nicht lesen kann, ich hoffe das ist es ...

nee das wars auch nich ganz, aber nu läufts, warum auch immer, nachdem ich jetzt das syslog benutze.

irgendwie kam fail2ban anscheinend nicht mit dem format des logfiles zurecht

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

fail2ban und dovecot

Die Seite wird geladen...

fail2ban und dovecot - Ähnliche Themen

1. fail2ban und dovecot failregex

fail2ban und dovecot failregex: Hi, Ich habe in letzter Zeit häufig Brute-Force Atacken auf meinen dovecot pop3/imap Server registriert. Daher wollte ich ihn mit fail2ban...
  2. Fail2Ban won't ban

Fail2Ban won't ban: Hey, ich hab meinen Debian Server neu aufgesetzt und jetzt möchte mein Fail2Ban nicht mehr fehlgeschlagene SSH-Zugriffe bannen. Auszug aus...
  3. Hilfe bei fail2ban

Hilfe bei fail2ban: Hallo, kann mir bei fail2ban behilflich sein? Ich möchte gerne nach 5 fehlgeschlagenen Logins, am Roundcube Interface, die Ip Adresse sperren....
  4. fail2ban Angriff auf Mailport nicht erkannt

fail2ban Angriff auf Mailport nicht erkannt: Hallo Mein System: Debian Squeeze Ich habe von logcheck eine E-Mail bekommen, dass meine Mail Log verdächtige Einträge enthält. Gut, habe...
  5. fail2ban sendet keine mail

fail2ban sendet keine mail: Hi, habe mir erstmal fail2ban auf ssh eingestellt. Bei 1 Fehlversuch bannt er die IP mit einem Eintrag in iptables. ABER: Er sendet keine...