FAI vs Preseed

N

nici

Jungspund
Hallo

ich habe jetzt mit dem Praktikum angefangen und das erste was ich machen soll ist, dass ich herausfinden soll was besser ist. FAI oder Preseed. Ich hab jetzt schon 2 Tage gegooglet aber nichts gutes oder brauchbares gefunden.
Kann mir da mal jmd eine Seite empfehlen oder kurz den Unterschied und so erklären. Danke.

lg

nici
 
hmm da wird ja nur beschrieben wie das preseed funktioniert, aber wie das FAI funkt steht da nicht. Ich weiss nur dass preseed in FAI enthalten ist. Aber dann kann man ja gleich preseed nehmen. Ich will einfach verstehen wie die beiden funktionierren

lg

nici
 
Fai

Hallo

Also zu FAI wäre ein Anfang hier:
http://linuxwiki.de/FAI

Dann zur FAI Hauptseite vorarbeiten.

neben preseed gibts auch m23, ist auch sehr interssant .


mfg
schwedenmann
 
hallo

danke für die Tipps. Zurerst hab ich versucht Seiten zu finden die auf deutsch sind, aber wie ich sehen geht es ohne englisch nicht, tja dann muss ich halt mal einiges nachschlagen.

Kann mir aber jemand den Unterschied zwischen den beiden sagen.
(So gerade eben hat mein Betreuer gesagt, dass ich es einfach mal ausprobieren soll.
Ich hoffe es gibt gute Beispiele im Netz)

lg

nurc
 
FAI oder preseed

Hallo


ich würde mir mal von beuiden zuerst mal die kompltette docu genau durchlesen.

Dann würde ich das Gnaze mal test weise zu Hause an 2 PC durchexerzieren, hat dir doch auch @neuss im Debianforum gesagt, oder?

Was sollst du denn genau machen und wozu ?

mfg
schwedenmann
 
hi

also ich soll autoinstall cd's erstellen. Die bekommt der Kunde mitgeliefert mit der passenden Software und so. Und ich soll herausfinden was besser wäre.

lg

nurc
 
Autoinstallcds

Hallo

Die bekommt der Kunde mitgeliefert mit der passenden Software und so. Und ich soll herausfinden was besser wäre.

Die Hardware der Kunden ist bekann ?

Du weißt ja wohl, das beide Systeme (preseed + FAI) nur ein debianbsystem erzeugen können?

IMHO sind beide für einen Kunden, ich geh mal von einem Laien aus, absolut nicht beherrschbar.

Wenn s nur um die Aufspielung eienr bestimmetn SW auf ein debiansystem geht, ist doch die remote Lösung wesentlich einfacher.

remote einloggen, die sources.list abändern, apt updaten und dann per apt eure SW aufspielen, fertig.

Oder dem Kunden die SW als deb CD brenne und ihm dann schriftlich die Installtion derselben per
apt-cdrom und d ann apt-get install euresw.deb eintippen lassen, fertig.


mfg
schwedenmann
 
hii

ne der Kunde bekommt einen komletten Rechner mit geschickt. Wir benutzen Debian etch.

lg

nurc
 
FAI und preseed

Hallo


ne der Kunde bekommt einen komletten Rechner mit geschickt. Wir benutzen Debian etch.

Der Kunde soll also etch incl. eurer SW aufspielen ?

Ist das immer dieselbe Hardware ? Wenn ja, ist es doch einfacher bei euch im Hause jeweils ein Image aufzuspielen und dem Kunden einen komplett eingerichteten PC zu übergeben.

mfg
schwedenmann
 
hi

ja der rechner wird ja soweit eingerichtet und er bekommt ja 2 DVD s mit.
Die eine ist halt das betriebsystem und die andere die software
(aaaaaaaaaaa ich so langsam bekomm ich Panick)
lg

nurc
 
Installation

Hallo

Die eine ist halt das betriebsystem und die andere die software

dann imho die Lösung per apt-cdrom und der Druck eine Anleitung dazu wesentlich einfacher, als sowas per preseed oder faiu zu lösen, ist
1. overkill
2. sind diese Pakete für eine komplette Installation (OS + SW+ Formatierung + Partitonierung) für mehrere Rechner gedacht.

Ev sollte am dem Rechner einfach ein Script mit Namen "eurersoftname" abgelegt werden, das der Kunde nur aufruft, voher die DVD einlegt und dann apt die Post. Dann brauch der Kunde nur den Namen der SW eingeben, den Rest macht das Script.

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
simmte ich zu,
bei dem Problem würde ich auch das über ein shellskript lösen, das der Kundu nur auszuführen braucht ... oder sogar das ausgeführt wird wenn der kunden den rechner bootet.
wie schon erwähnt dienen die 2 tools dazu mehrere rechner gleichzeitig zu intsllieren / konfigurieren

es ist einfach die frage bekommt ein kunde immer einen rechner, oder liefert ihr auch komplett netzwerke aus ...
die 2. frage die sich stelle, wenn ihr komplett netze ausliefert, übernimmt die erst konfiguration ein admin aus eurem haus/fremd firma oder muss das der Kunde selbst in die hand nehmen.
falls der kunde das selbst in die hand nehmen muss, würde ich das alles per skript machen die beim ersten boot ausgeführt wird um alles zu konfigurieren.

gruss
 
hi
so ich hab jetzt mal genauer nachgefragt.
Auf den Rechnern ist nichts drauf, wir schicken das Betriebsystem auf DVD mit ( und das soll autoinsall mäßig funktionieren). Ich soll mich aber bei der Recherche nicht nur auf Debian einschränken sonder auch noch auf Ubuntu und so. Was halt möglich sein soll ist, dass nach der Installation möglich sein soll noch ein weiteres Paket zu installieren.
Und was ist wenn eine neuere Version von etch kommt, wie ist es mit dem upgrade?

lg

nici
 
Automatische Installation

Hallo


Auf den Rechnern ist nichts drauf, wir schicken das Betriebsystem auf DVD mit ( und das soll autoinsall mäßig funktionieren).

Ist das immer dasselbe profilr 8Server, oder Desktop) ?

Falls ja, könnte man z.B. mit debian-live (live-helper) oder dfsbuild eien Livecd/Livedvd erstellen mit einer genau festgelegten Paketauswahl. Von dieser Livecd erstellt der Kunde dann eine HDD install, ähnlich wie Sidux, oder andere Systeme.
Ich teste gerade mal live-helper, ist interssant, man kann sehr leicht eigene Livecds erzeugen. Man kann auch ein installiertes System in eine Livecd umwandeln und die dann später auf eiennm Rechner installieren (das hab ich nocht nicht gemacht, hab leider keine Part. mehr frei).

Wäre also auch ein Ansatz, Livecd erstelen undder Kunde braucht nur Enter drücken und später das hddinstall-script aufrufen.

mfg
schwedenmann
 
ja @schwedemann schon richtig :> für einen oder 2 rechner mag das super sein .... aber wenn eine firma 200 rechner bestellt, dann würdest du 200 mal rumrennen und installieren ? wohl kaum :>
Aber die firma die all diese Rechner kauft und keinen admin hat oder irgendwie eine informatikabteilung, die solch eine Installation bzw. in betriebnahme übernimmt, kannste sowiso nicht helfen ;)

Also wenn in der größen ordnung rechner gekauft werden, kann man auch davon ausgehen das ein admin vorhanden ist und der weis wie er das macht.

In dem fall, das immer nur 1-x rechner aus dem haus gehen an einen bestimmten kunden und die das selbst machen müssen ohne hilfe... ist die idee von sm nicht schlecht
 
hmm es wird immer wieder von einer Datei geredet in der alle Antworten stehen müssen.
Aber die Antworten auf welche Fragen, wo findet man diese Fragen??

lg

nici
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ja das mit der LiveCd ist eine gute idee, aber das problem ist ja, dass man im nachhinein noch andere Pakete installieren können soll.

lg

nici
 
Zuletzt bearbeitet:
das heist deine firma leistet auch Support bei jeglichen sachen was mit diesen ausgelieferten rechnern zu tun hat ... wenn das nicht der fall ist kann man die pakete ganz normal mit dem paket manager installieren. Das muss dann (wenn kein support vorhanden ist) der kunde selbst machen.
 
hmm, das ist mir alles keine wirkliche Hilfe.
Also morgen muss ich dann eines von beiden oder auch beides ausprobieren/anwenden.

lg

nici
 

Ähnliche Themen

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Samba Datentransfer bricht ab

Samba 4 + PowerShell?

Befehl beim Session beenden

Evolution voller Fehler

Zurück
Oben