Facebook weiss alles

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Lumio, 15.09.2009.

1. Lumio

Lumio Tripel-As

Hoi,
    ich hab mich gestern bei facebook registriert. hab meine email angegeben und schwubs hatte ich eine Liste mit Freunden, die auch in echt Freunde von mir sind.

Ich glaube kaum, dass die alle meine E-Mail Adresse haben. IP ist auch nicht ganz so einfach auf meine Stadt beschränkt... ich frag mich... wie machen die das? Ich bin leicht beängstigt :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

tja, wie DIE das machen werden SIE dir nicht verraten... Aber sei beruhigt - DIE können das und DIE würden ihr Wissen niemals für irgendwelchen Schindluder verwenden...

4. #3 kartoffel200, 15.09.2009
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Hehe das gute ist ich fühl mich von "Social Networks" nicht bedroht weil ich genau weiß keiner findet über mich da was raus. Alles was man über mich finden kann hab ich quasi selbst bestimmt.

Krass find ich nur so Sachen wo leute ihre Party kotzbilder alle ins Netz stellen total unbedacht ...

5. defcon

defcon Kaiser
    Moderator

Und sowas dann von einem Personaldisponenten entdeckt wird, und sich die Leute dann wundern warum Ihre Bewerbung abgelehnt wurde....

6. T-One

T-One Routinier

Haste ne gmail oder hotmail adresse?
    vielleicht hast du aus versehen die beiden konten miteinadner verknüpft, dann prüft facebook deine mails nach personen die es auf facebook bereits gibt.

7. Dizzy

Dizzy Brain Damage

Also, ich habe mich jetzt testweise auf Facebook registriert. Bei mir werden Kontakte vorgeschlagen deren Name ueber das Internet mit mir in Verbindung zu bringen ist ... zB: Ich bin Webmaster fuer eine Seite einer Organisation, wo Frau X arbeitet, Frau X hat bestimmt mal irgendwo im Internet angegeben, dass sie dort arbeitet.

Gesamt sind das 3 Personen, die restlichen sind mir nicht bekannt, und wohnen auch nicht in meiner Naehe.

PS: Die, die mir als Freunde vorgeschlagen wurde, waren entweder erster Treffer bei Google fuer die eine Webseite, bzw auf 123people.at ...

8. #7 kartoffel200, 15.09.2009
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

@defcon vor allem "wundern".
    Da merkt man immer wieder wie viel Menschen einen IQ im einstelligen Bereich haben.

9. Lumio

Lumio Tripel-As

Ich hab zwar Gmail, verwend ich aber nicht.

Ich hab meine E-Mail Adresse angegeben... die haben schon einige, aber auch nicht alle.

10. #9 Always-Godlike, 15.09.2009
    Always-Godlike

Always-Godlike Das Freak

Facebook schlägt dir auch die Freunde deiner Freunde vor ;) Theoretisch reicht es schon, wenn Facebook einen Freund von dir kennt.

11. Gast1

Gast1 Guest

Damals, an den Ufern des Yukon ....

.. herrschte Goldgräberstmmung.

Und die herrscht eben heute wieder, nur werden eben nicht Nuggets sondern "Daten geschürft"

Na und, stell Dir vor das ist bei allen anderen Deiner "Freunde" genau so, den Rest kannst Du Dir leicht selbst konstruieren.

12. #11 Lumio, 15.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2009
    Lumio

Lumio Tripel-As

Naja... die einzige, die scheinbar mich eingeladen hat, wohnt in Wien und die erscheint nicht in der Liste.

13. #12 Gast1, 15.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2009
    Gast1

Gast1 Guest

Was nur zwei Dinge zeigt:

1) Das "System" ist eben (noch) nicht "perfekt"

2) Das mit dem "ist nicht auf der Liste" kann (wird?) sich (noch) ändern, wenn das "System" durch z.B. Deine Beteiligung (und die weiterer "Netzwerkteilnehmer") umfangreicher und damit "besser" wird

Im Endeffekt ist doch genau das das Ziel solcher "sozialen Netzwerke", den Teilnehmern (automatisiert) zu helfen, sich mit anderen Teilnehmern zu vernetzen.

Daß da gewisse Bedenken bezüglich Datenschutz entstehen, liegt in der Natur der Sache.

14. Lumio

Lumio Tripel-As

Deine beiden Punkte sind in etwa gleich :) und sind mir auch bewusst.
    Ich möcht einfach nur wissen, woher Facebook die Daten hernimmt?
    Kann man irgendwo auch reale Freunde eintragen? Wobei ich hab ja nichtmal meinen echten Namen angegeben.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 hagbard celine, 16.09.2009
    hagbard celine

hagbard celine Routinier

... ich würde sagen, dass facebook mit oder ohne Erlaubnis dein Mailfach bzw. andere Konten dursucht. Ggf. suchts auch noch im Netz nach deinem Usernamen bzw. reellen Naamen und bringt alles zusammen was über dich gefunden wird. Ergo, sie können dir Nutzernamen anbieten. Ich kann dir leider nicht genau sagen wie sie das machen (habe mich dort noch nie angemeldet), aber ein von mir beschriebener Vorgang wäre schon möglich.

17. Lumio

Lumio Tripel-As

Jap...
    was ich mir auch noch denken könnt ist, dass die IP geloggt wird und dann bei gleichen Einträgen ein anhaltspunkt entsteht. Weil meine Geschwister sind schon ewig bei Facebook.

Thema:

Facebook weiss alles

Die Seite wird geladen...

Facebook weiss alles - Ähnliche Themen

1. Facebook präsentiert integrierte Entwicklungsumgebung Nuclide

Facebook präsentiert integrierte Entwicklungsumgebung Nuclide: Facebook hat eine weitere seiner Open-Source-Entwicklungen vorgestellt. Nuclide soll das Entwickeln von Webanwendungen mit Hack leichter werden,...
  2. Facebook veröffentlicht Spezifikation von Hack

Facebook veröffentlicht Spezifikation von Hack: Vor knapp einem Jahr hatte Facebook die Programmiersprache Hack vorgestellt und angegeben, dass fast der gesamte PHP-Code bei Facebook bereits auf...
  3. Facebook, Google und Twitter gründen TODO Group

Facebook, Google und Twitter gründen TODO Group: Auf der Konferenz @Scale in San Francisco trat eine Gruppe ans Licht, die von Facebook, Google, Twitter, Dropbox, Box, GitHub und weiteren vier...
  4. Facebook trägt viel zu Open Source bei

Facebook trägt viel zu Open Source bei: Große Firmen wie Google oder Facebook setzen viel Open-Source-Software ein. Der Großteil davon entsteht in den Unternehmen selbst. Facebook hat...
  5. Conceal: Facebook gibt Verschlüsselungs-Software für Android frei

Conceal: Facebook gibt Verschlüsselungs-Software für Android frei: Facebook hat eine weitere Eigenentwicklung als freie Software veröffentlicht. Conceal soll es einfach machen, Daten in verschlüsselter Form sicher...