Externes Programm mit Script ausführen?

B

bass86

Grünschnabel
Hallo,

ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm
Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen Parameter mit einem Script zu übergeben bzw diese zu Steuern?

 
Danke aber das war nicht ganz wonach ich gesucht habe ich meinte wie kann ich einem Progamm das ich über die Konsole starte weitere Parameter übergeben ? bzw ist das überhaupt möglich. Ich meinte nicht wie ich einem selbst geschriebenem Script Paramter übergeben kann...
 
Also nochmal was ich möchte ist: Das programm über ein von mir geschriebens Script starten und alle Eingaben und/oder Auswahlmöglichkeiten dem Programm schon vorher übergeben sodass der Benutzer nichts mehr machen muss außer das Programm zu starten
 
und weitere Möglichkeiten gibt es sonst nicht ?
 
klar. Du kannst über irgendwelche Systemfunktionen und ext. Tools z.B. Klick-Streams oder Tastatureingaben simulieren, manche Tools bieten einen ded. Batch-Modus, ...

Nur z.B. CDs oder ext. HDs oder USB-Sticks wechseln sich halt nur schwer per Software - es kommt halt auch immer auf die Anforderung an.
 
Die Anforderung wäre z.B. zwei Festplatten anzuschließen (eine die geklont werden soll und eine leere) und dann nur noch auf start klicken.. und alles geht von selbst
 
das geht problemlos - nur evtl. nicht mit dem von Dir genannten Programm.

Aber probier's doch aus - die Doku gibt doch eigentlich alles her, was Du brauchst. Und um's testen wirst Du so oder so nicht drumrum kommen.
 

Ähnliche Themen

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Script kopieren

centos & Gnome autostart

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Shell: Funktion ls Not found

Zurück
Oben