Externes CD-Laufwerk

Wizard

Wizard

Tripel-As
Hallo,
ich habe ein relativ altes Notebook, auf dem ich Linux installieren will. Das gerät hat nur ein Diskettenlaufwerk, daher habe ich mir ein externes Laufwerk-Gehäuse besorgt und mein altes CD-ROM Laufwerk reingebaut. Der Laufwerk-Block hat einen SCSI-Ausgang.
Ich habe aber keine Ahnung wie ich das Gerät nun am Notebook anschließen soll. Anschlüsse am Notebook: Drucker-, PS2- und Parallelport.
Weiß jemand weiter?
Wizard
 
Wenn du kein SCSI hast, dann wirst du wenig Erfolgt mit nem externen SCSI Gehäuse haben :)

Aber wenn du schon nen Disketten LW hast, dann installieren doch davon Linux.

Z.B. Debian per Netinstall (afaik 3 Disketten brauchst du + Netzwerk)
 
Noch eine Korrektor: Der Druckerport ist natürlich der Parallelport; daneben gibt es noch einen COM-Port.

Im örtlichen Computerladen wurde mir erzählt, dass es möglich ist, ein externes Laufwerk am Parallelport zu betriben. Tatsächlich habe ich eine Seite Gefunden, die sich mit dem Thema befasst:

http://www.torque.net/linux-pp.html

Über eBay habe ich die Bauteile sehr günstig bekommen: ein externes SCSI-Laufwerk-Gehäuse, ein Standard-SCSI-CD-Laufwerk und ein Adapterkabel von Adaptec, mit dem das SCSI-Laufwerk am Parallelport angeschlossen wird. Daran kann sogar noch ein Drucker angeschlossen werden!

Ich habe das Gerät heute zusammengebaut. Und zu meinem großen Erstaunen hat es auf Anhieb funktioniert, es wurde von der Hardware-Erkennung von Windows 95 erkannt und korrekt eingerichtet.

Der nächste Schritt besteht nun darin, Linux zu installieren. Bei SuSE bin ich auch fündig geworden:

http://tom.iued.uni-heidelberg.de/sdb/de/html/maddin_cdrom_inst.html
http://tom.iued.uni-heidelberg.de/sdb/de/html/ke_freecom-cdrom.html

Allerdings ist es fraglich, ob es Sinn macht, die Evaluations-Version von SuSE 9.1 auf einem Notebook zu installieren, das eine Festplattenkapazität von 700MB und 16MB RAM hat.
 
Kannst natürlich auch die entsprechenden Installationsmedien auf Deinen Desktop-Rechner packen, ein paar Installationsdisketten reinschmeißen und das ganze über's Netzwerk installieren.

Ich lege Dir mal Slackware an's Herz. Mit 'nem spartanischen WM reichen die 700MB sicherlich aus.

Mfg, Lord Kefir
 
slackware /debian ist der Tipp für dein Notebook da werden die 700 mb Hd und 16 mb ram völlig ausreichen
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf CD-Laufwerke über Netzwerk

"Es wurde kein gängiges CD-ROM Laufwerk gefunden"

Linux auf altem Notebook

Welcher Einsatz für 486dx100 Notebook?

Suse Linux 9.0 auf Notebook ohne cd-laufwerk Installiern

Zurück
Oben