Externes CD-Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Wizard, 03.01.2005.

  1. Wizard

    Wizard Tripel-As

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein relativ altes Notebook, auf dem ich Linux installieren will. Das gerät hat nur ein Diskettenlaufwerk, daher habe ich mir ein externes Laufwerk-Gehäuse besorgt und mein altes CD-ROM Laufwerk reingebaut. Der Laufwerk-Block hat einen SCSI-Ausgang.
    Ich habe aber keine Ahnung wie ich das Gerät nun am Notebook anschließen soll. Anschlüsse am Notebook: Drucker-, PS2- und Parallelport.
    Weiß jemand weiter?
    Wizard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Wenn du kein SCSI hast, dann wirst du wenig Erfolgt mit nem externen SCSI Gehäuse haben :)

    Aber wenn du schon nen Disketten LW hast, dann installieren doch davon Linux.

    Z.B. Debian per Netinstall (afaik 3 Disketten brauchst du + Netzwerk)
     
  4. Wizard

    Wizard Tripel-As

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Korrektor: Der Druckerport ist natürlich der Parallelport; daneben gibt es noch einen COM-Port.

    Im örtlichen Computerladen wurde mir erzählt, dass es möglich ist, ein externes Laufwerk am Parallelport zu betriben. Tatsächlich habe ich eine Seite Gefunden, die sich mit dem Thema befasst:

    http://www.torque.net/linux-pp.html

    Über eBay habe ich die Bauteile sehr günstig bekommen: ein externes SCSI-Laufwerk-Gehäuse, ein Standard-SCSI-CD-Laufwerk und ein Adapterkabel von Adaptec, mit dem das SCSI-Laufwerk am Parallelport angeschlossen wird. Daran kann sogar noch ein Drucker angeschlossen werden!

    Ich habe das Gerät heute zusammengebaut. Und zu meinem großen Erstaunen hat es auf Anhieb funktioniert, es wurde von der Hardware-Erkennung von Windows 95 erkannt und korrekt eingerichtet.

    Der nächste Schritt besteht nun darin, Linux zu installieren. Bei SuSE bin ich auch fündig geworden:

    http://tom.iued.uni-heidelberg.de/sdb/de/html/maddin_cdrom_inst.html
    http://tom.iued.uni-heidelberg.de/sdb/de/html/ke_freecom-cdrom.html

    Allerdings ist es fraglich, ob es Sinn macht, die Evaluations-Version von SuSE 9.1 auf einem Notebook zu installieren, das eine Festplattenkapazität von 700MB und 16MB RAM hat.
     
  5. #4 Lord Kefir, 08.03.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Kannst natürlich auch die entsprechenden Installationsmedien auf Deinen Desktop-Rechner packen, ein paar Installationsdisketten reinschmeißen und das ganze über's Netzwerk installieren.

    Ich lege Dir mal Slackware an's Herz. Mit 'nem spartanischen WM reichen die 700MB sicherlich aus.

    Mfg, Lord Kefir
     
  6. #5 Atomara, 09.03.2005
    Atomara

    Atomara Debrandeter User

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland , Nrw , Münsterland
    slackware /debian ist der Tipp für dein Notebook da werden die 700 mb Hd und 16 mb ram völlig ausreichen
     
  7. #6 theborg, 12.03.2005
    theborg

    theborg KBitdefender Programierer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Externes CD-Laufwerk

Die Seite wird geladen...

Externes CD-Laufwerk - Ähnliche Themen

  1. Externes Programm mit Script ausführen?

    Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...
  2. [Cisco IOS] NAT Problem: externes vs. internes Netz

    [Cisco IOS] NAT Problem: externes vs. internes Netz: Hi, mir ist bewusst dass Cisco IOS hier ein bisschen Off-Topic ist, aber ich dachte mir, vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen Netzwerk...
  3. Variablen per Schleife an externes Skript übergeben

    Variablen per Schleife an externes Skript übergeben: Hallo zusammen! Ich arbeite mit bash und habe ein kleines Skript erzeugt, das mir Variablen erzeugt, die folgendermaßen aussehen: rem[1]="0,5467"...
  4. externes USB 2.0 LW / HDD wird nicht eingbunden bzw. kein sda* verfügbar

    externes USB 2.0 LW / HDD wird nicht eingbunden bzw. kein sda* verfügbar: Servus....^^ hätte folgendes Problem: nachdem meine IDE Platte eingegangen ist hab ich erfolgreich das komplette System auf die neue HDD...
  5. externes diskettenlaufwerk kann nicht genutzt werden

    externes diskettenlaufwerk kann nicht genutzt werden: wenn ich auf das externe diskettenlaufwerk zugreifen will, kommt folgende meldung: Laufwerk kann nicht eingebunden werden. Die...