Externen Bildschrim an Notebook und internen deaktivieren

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von maschbaer, 06.01.2007.

  1. #1 maschbaer, 06.01.2007
    maschbaer

    maschbaer Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Habe gerade Suse 10.2 installiert zusammen mit den neusten Ati Treibern auf meinem Asus W3N Notebook installiert. Die Treiber Ati (Radeon Mobility 9700) funktionieren korrekt.

    Ich möchte nun einen externen TFT an meinem Notebook betreiben. Habe bereits im Yast-Tool die einstellungen für Clone- und Cinerama-Modus probiert. Interessant ist für mich nur der Clone-Modus.

    Ich möchte mein Desktop-Bild nur auf dem externen TFT ausgeben. Der interne soll abgeschaltete werden. Ansonsten gibt es Schwierigkeiten mit 3D und Videos (stationärer Betrieb). Unterwegs will ich natürlich den TFT von meinem Notebook verwenden.

    Unter dem Betriebssystem dessen Namen wir nicht aussprechen wollen funktioniert das über FN+F8 oder ähnlich.

    Unter Suse scheint diese Tastenkombination leider keine Funktion zu haben.

    Im Netz finde ich leider immer nur Beiträge zu Themen die immer beide Bildschirme gleichzeitig betreiben wollen.

    Kenn jemand eine Lösung??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sinn3r, 06.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2007
    sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    das ist sehr einfach,

    du hast doch sicher ne funktionstaste an deinem Notebook, bei mir zb heist die "Fn", die musst du gedrückt halten und dann ist (meistens) auf den F1-F12 Tasten noch ein kleines Symbol, irgendeins davon sieht aus wie ein monitor


    damit müsstes du folgendes durchschalten können,


    Intern
    Intern ohne Extern
    Extern ohne Intern

    //edit : ok nich gründlich gelesen sry

    die tasten musst du VOR dem starten des betriebsystems drücken, bei ghet das auch nicht mehr sobald kubuntu geladen hat, also am besten gleich nach dem du den rechner eingeschaltet hast, die tasten drücekn
     
  4. #3 maschbaer, 07.01.2007
    maschbaer

    maschbaer Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sinn3r,

    Danke für den Tip. Ich wusstte gar nicht, dass die Funktionstasten bereits beim Booten zur Verfügung stehen. Ich dachte das OS muss erst die Treiber laden.

    Anfangs hatte es auch den Anschein als ob alles klappt, aber sobald der xserver startet schaltet sich das Notebookdisplay auch wieder ein und das Bild wird sowohl auf den Notebook TFT als auch auf dem externen TFT ausgegeben. Auf dem letzgenannten allerdings in der Flaschen Auflösung.

    Irgendwelche Ideen?

    mfg
     
  5. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    das phänomen habe ich auch, aber ich kann dir leider nicht mehr sagen wie ich das unterdrückt habe.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Externen Bildschrim an Notebook und internen deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Externen Bildschrim an Notebook und internen deaktivieren - Ähnliche Themen

  1. Ordner auf der externen Festplatte spiegeln.

    Ordner auf der externen Festplatte spiegeln.: Hallo, mit welchem Programm kann ich Ordner oder auch ganz interne Platten auf einer externen Festlplatte spiegeln? Allerdings nicht einfach...
  2. Die wichtigsten externen Schnittstellen! Hilfe Experten

    Die wichtigsten externen Schnittstellen! Hilfe Experten: Brauche Hilfe bei den externen Schnittstellen? Bitte eine Antwort geben keine Internetlink! Schnittstelle Parallel: Was ist die...
  3. Zeichenkodierung Umwandlung in Python oder durch externen Befehl

    Zeichenkodierung Umwandlung in Python oder durch externen Befehl: Hallo Leute! Ich habe 2 kleines Skripte welches mir CSV-Dateien erstellen. Leider ist diese in der falschen Kodierung. Nach dem erstellen des...
  4. Server empfängt keine externen Mails

    Server empfängt keine externen Mails: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem, an dem ich nun schon einige Zeit sitze. Kommen wir direkt zum Thema: Mein Ziel ist es einen...
  5. sendmail/php an externen SMTP weiterleiten

    sendmail/php an externen SMTP weiterleiten: Hallo, wir haben bei uns an der Uni einen kleinen Server stehen. Leider hat unser Admin alle Ports gesperrt also auch kein SMTP über sendmail....