Externen Bildschrim an Notebook und internen deaktivieren

M

maschbaer

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

Habe gerade Suse 10.2 installiert zusammen mit den neusten Ati Treibern auf meinem Asus W3N Notebook installiert. Die Treiber Ati (Radeon Mobility 9700) funktionieren korrekt.

Ich möchte nun einen externen TFT an meinem Notebook betreiben. Habe bereits im Yast-Tool die einstellungen für Clone- und Cinerama-Modus probiert. Interessant ist für mich nur der Clone-Modus.

Ich möchte mein Desktop-Bild nur auf dem externen TFT ausgeben. Der interne soll abgeschaltete werden. Ansonsten gibt es Schwierigkeiten mit 3D und Videos (stationärer Betrieb). Unterwegs will ich natürlich den TFT von meinem Notebook verwenden.

Unter dem Betriebssystem dessen Namen wir nicht aussprechen wollen funktioniert das über FN+F8 oder ähnlich.

Unter Suse scheint diese Tastenkombination leider keine Funktion zu haben.

Im Netz finde ich leider immer nur Beiträge zu Themen die immer beide Bildschirme gleichzeitig betreiben wollen.

Kenn jemand eine Lösung??
 
das ist sehr einfach,

du hast doch sicher ne funktionstaste an deinem Notebook, bei mir zb heist die "Fn", die musst du gedrückt halten und dann ist (meistens) auf den F1-F12 Tasten noch ein kleines Symbol, irgendeins davon sieht aus wie ein monitor


damit müsstes du folgendes durchschalten können,


Intern
Intern ohne Extern
Extern ohne Intern

//edit : ok nich gründlich gelesen sry

die tasten musst du VOR dem starten des betriebsystems drücken, bei ghet das auch nicht mehr sobald kubuntu geladen hat, also am besten gleich nach dem du den rechner eingeschaltet hast, die tasten drücekn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sinn3r,

Danke für den Tip. Ich wusstte gar nicht, dass die Funktionstasten bereits beim Booten zur Verfügung stehen. Ich dachte das OS muss erst die Treiber laden.

Anfangs hatte es auch den Anschein als ob alles klappt, aber sobald der xserver startet schaltet sich das Notebookdisplay auch wieder ein und das Bild wird sowohl auf den Notebook TFT als auch auf dem externen TFT ausgegeben. Auf dem letzgenannten allerdings in der Flaschen Auflösung.

Irgendwelche Ideen?

mfg
 
das phänomen habe ich auch, aber ich kann dir leider nicht mehr sagen wie ich das unterdrückt habe.
 

Ähnliche Themen

xinerama mit i810 im Notebook

Problem mit externem Bildschirm

Notebook, ATI und zweiter Screen - ich verzweifle

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben