Externe Tastatur und Initrd

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von slackfan, 06.08.2009.

  1. #1 slackfan, 06.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    [gelöst]Externe Tastatur und Initrd

    Hallo,

    ich stehe vor folgender Ausgangssituation: Ich habe ein Netbook mit installiertem Slackware, an dem häufig ein externer Monitor und eine USB-Tastatur angeschlossen werden. Die SSDs des Netbooks sind Luks-verschlüsselt. Das führt dazu, dass man beim Booten ein Passwort eingeben muss (Slackware benutzt kein Pam, weswegen eine Freischaltung per angeschlossenem USB-Stick nicht möglich ist). Um dieses Passwort einzugeben, muss ich aber die Tastatur des Netbooks nehmen, weil zu dieser Zeit im Bootprozess die externe Tastatur nicht funktioniert.

    Ich würde jedoch gerne die externe USB-Tastatur für die Passworteingabe nutzen, um das Display des Netbooks nicht hochklappen zu müssen. Meine Frage ist nun, ob es genügt, entsprechende Kernelmodule in die initrd einzubinden, und wenn ja, welche das sind, oder ob das nicht geht?

    Im Moment befinden sich diese Module in der initrd.
    Code:
    OK: /lib/modules/2.6.30.4-smp/kernel/drivers/usb/host/ehci-hcd.ko added.
    OK: /lib/modules/2.6.30.4-smp/kernel/drivers/usb/host/uhci-hcd.ko added.
    OK: /lib/modules/2.6.30.4-smp/kernel/drivers/usb/storage/usb-storage.ko added.
    OK: /lib/modules/2.6.30.4-smp/kernel/fs/exportfs/exportfs.ko added.
    OK: /lib/modules/2.6.30.4-smp/kernel/fs/xfs/xfs.ko added.
    OK: /lib/modules/2.6.30.4-smp/kernel/fs/ext2/ext2.ko added.
    OK: /lib/modules/2.6.30.4-smp/kernel/drivers/hid/hid.ko added.
    OK: /lib/modules/2.6.30.4-smp/kernel/drivers/hid/hid-cherry.ko added.
    OK: /lib/modules/2.6.30.4-smp/kernel/drivers/input/evdev.ko added.
    
    Die USB-Tastatur (eine Cherry G230) funktioniert jedoch trotzdem noch nicht. Deshalb ist meine zweite Frage, sollte es nicht an einem fehlenden Modul liegen, wo das Problem besteht, und was man probieren kann, um es zu beheben :)

    cu

    Edit:

    Usbhid war der (fehlende) Übeltäter. Nun funktioniert es. Evdev ist hingegen doch nicht notwendig.

    cu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    evdev braucht (imo) X11 für die automatische Erkennung von Eingabegeräten.
     
  4. #3 slackfan, 06.08.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Wirklich? Wieder etwas gelernt.
    Doch benutzt X nicht mittlerweile Hal für die Erkennung und Konfiguration von Geräten, und setzt Hal nicht wiederum auf Udev auf? Da ist das Sprichwort vom Pferd von hinten aufzäumen schon angebracht :think:
    Aber wahrscheinlich vermenge ich da nur zuviel Halbwissen miteinander.

    cu
     
Thema:

Externe Tastatur und Initrd

Die Seite wird geladen...

Externe Tastatur und Initrd - Ähnliche Themen

  1. Externes Programm mit Script ausführen?

    Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...
  2. Kurztipp: Eigene externe IP-Adresse herausfinden

    Kurztipp: Eigene externe IP-Adresse herausfinden: Man kann uPNP nutzen, um am eigenen Router die aktuelle externe IP-Adresse abzufragen. Weiterlesen...
  3. Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

    Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI: Hallo ich habe auf meinem ThinkPad T420 i5 Intel HD3000 Grafikkarte onboard 16 GB RAM OpenBSD snapshot amd64 ist von märz installiert...
  4. Linux-Treiber für externe Festplatte von Intenso?

    Linux-Treiber für externe Festplatte von Intenso?: Hallo, an Weihnachten hat es jemand gut mit mir gemeint und mir die externe Festplatte Intenso Memory Center 3.5" mit 3TB geschenkt. Unter...
  5. Ordner auf der externen Festplatte spiegeln.

    Ordner auf der externen Festplatte spiegeln.: Hallo, mit welchem Programm kann ich Ordner oder auch ganz interne Platten auf einer externen Festlplatte spiegeln? Allerdings nicht einfach...