Externe IP Skript - Vereinfachung

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von calomatic, 12.09.2006.

  1. #1 calomatic, 12.09.2006
    calomatic

    calomatic Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich bastele gerade an einem kleinen Skript, welches mir meine externe IP Adresse ausgibt. Nun funktioniert es zwar, jedoch würde ich es gerne vereinfachen. Im Moment wird die Seite von checkip.dyndns.com per wget runtergeladen und aus der Datei dann die IP ausgeschnitten. Ich würde das ganze gerne ohne Zwischenspeichern machen.

    Kennt jemand einen Befehl, mit dem ich mir in der Shell den Quelltext einer Seite angucken kann?

    Ah, hier noch der Code:

    Code:
    #! /bin/sh
    
    url=checkip.dyndns.org
    file=/tmp/externalip
    
    wget -q -O $file $url
    ip=$(cat $file | cut -b 77- | sed 's/<.*//')
    echo "Die externe IP lautet: $ip."
    rm $file
    
    Für andere Verbesserungen bin ich natürlich auch offen! :)

    mfg, sascha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Yep, das geht mit -O -

    Code:
    ip=$(wget -q -O - $url | cut -b 77- | sed 's/<.*//')
    
    Gruss, Xanti
     
  4. #3 calomatic, 12.09.2006
    calomatic

    calomatic Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ah, Super, Danke!

    Muss ich wohl im man überlesen haben. :)
     
Thema:

Externe IP Skript - Vereinfachung

Die Seite wird geladen...

Externe IP Skript - Vereinfachung - Ähnliche Themen

  1. Über Linker Skript externe Variablen übergeben

    Über Linker Skript externe Variablen übergeben: Hi, ich habe mich im Rahmen einer Projektarbeit an der Uni mit der "Linker Command Language" beschäftigt und mit dem Umgang des LD's. Als...
  2. Variablen per Schleife an externes Skript übergeben

    Variablen per Schleife an externes Skript übergeben: Hallo zusammen! Ich arbeite mit bash und habe ein kleines Skript erzeugt, das mir Variablen erzeugt, die folgendermaßen aussehen: rem[1]="0,5467"...
  3. Externe Festplatte per Skript ansprechen

    Externe Festplatte per Skript ansprechen: Hi Leute, ich hab leider keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen könnte. Es geht um folgendes Beispiel: ihc hab eine externe...
  4. Suchen und Ersetzen Skript auf Basis einer externen Datei

    Suchen und Ersetzen Skript auf Basis einer externen Datei: Ich habe folgendes Problem: In einer Skriptdatei finden sich verschiedenen einmalige Werte die durch andere einmalige Werte aus einer externen...
  5. Externes Programm mit Script ausführen?

    Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...