Externe Festplatte wird nicht gefunden

M

mike1808

Mitglied
Hi Leute!

Wollte meine externe Festplatte unter Kubuntu(letze Version) einbinden. Es startet zwar diesen KDE-Dienst wo dann steht "USB300 -KDE-Dienst" danach kann ich auswählen zwischen - in einem neuen Fenster öffnen - usw.

Auf jeden fall klick ich auf -in einem neuen Fenster öffnen - und nichts tut sich.

Hat da jemand eine idee was da schief rennt??

mfg

michi
 
Danke für den befehl nur ich bin eine laie und kann damit nichts anfangen *gg*

Wäre nett wenn du mir bisschen weiterhelfen könntest ;)

mfg

michi
 
Mounte das Ding einfach von Hand:
Code:
mount -t vfat /dev/sdx /mountpoint
Wobei x durch die Laufwerkskennung ersetzt werden muss.
Diese findest du raus, wenn du als Root
Code:
tail -f /var/log/messages
machst, und dir die Ausgabe auf der Konsole ansiehst, während du die Platte anstöpselst.

/edit:
Zu man mount:
Alle Programme haben eine sogenannte Manpage.
Diese rufst du mit dem Befehl
Code:
man [befehl]
auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bin kurz vorm durchbruch es zu schaffen nur "mountpoint" existiert bei mir nicht.

mfg


michi

(ps: hoff ich nerv nicht *gg*)
 
Den Mountpoint musst du selbst anlegen, beispielsweise ein Verzeichnis in deinem Heimatverzeichnis.

=> man mount möchte gerne gelesen werden, genau wie man fstab.
 
Okay leuchtet mir ein nur wie legt man das fest ... wie gesagt bin ein lausiger anfänger bei linux aber linux gefällt mir einfach so ;)

mfg
 
hi Michi,

Mounten = einhängen ins System

Bevor du eine Festplatte ins System einhängst muss du dir ein Verzeichnis anlegen das als Einhänge-Punkt verwendet wird.

dazu gehst du in die Konsole und meldest dich als root an.
dann erstellst du dir ein Einhängeordner zum Beispiel in dem Verzeichnis /mnt
mit:
mkdir /mnt/festplatte

Nun hast du einen Einhängepunkt und du kannst den Befehl wie z-shell sagt eingeben:
mount -t vfat /dev/sdx (<- denk dran hier deine Laufwerkskennung eintragen) /mnt/festplatte

Gruß Sandra
 
Hab jetzt alles so gemacht wie ihr gesagt habt nur jetzt steht hier

FAT: bogus number of reserved sectors
[ 3404.082110] VFS: Can't find a valid FAT filesystem on dev sda5.

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda5,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

so nun weiß ich echt nicht weiter *gg*

ps:

hier hab ich den code für meine externe

Jul 26 12:36:10 ubuntu kernel: [ 3745.289351] scsi 21:0:0:0: Direct-Access ST330083 1A 3.02 PQ: 0 ANSI: 0
Jul 26 12:36:10 ubuntu kernel: [ 3745.292403] SCSI device sda: 586072368 512-byte hdwr sectors (300069 MB)
Jul 26 12:36:10 ubuntu kernel: [ 3745.296116] sda: Write Protect is off
Jul 26 12:36:10 ubuntu kernel: [ 3745.298289] SCSI device sda: 586072368 512-byte hdwr sectors (300069 MB)
Jul 26 12:36:10 ubuntu kernel: [ 3745.301234] sda: Write Protect is off
Jul 26 12:36:10 ubuntu kernel: [ 3745.301241] sda: sda1 < sda5 >
Jul 26 12:36:10 ubuntu kernel: [ 3745.314366] sd 21:0:0:0: Attached scsi disk sda
Jul 26 12:36:10 ubuntu kernel: [ 3745.314403] sd 21:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0

ich schätz mal mein sda heißt sda 5 ... oder 1 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser so:
Code:
mkdir -p /mnt/festplatte

Das mit dem parent habe ich nicht so ganz verstanden...

-p --parents //// no error if existing, make parent directories as needed

kein Fehler wenn das Verzeichnis besteht; mache das Elternteilverzeichnis nötig (würde jetzt bei mir die Übersetzung aus der man-page bedeuten -> höööö ich verstehe nur Bahnhof) Reni kannst du mir das erklären?

Ich stehe auf der Leitung

Gruß
 
ich schätz mal FAT ... wenn ich mich jetzt nicht täusche

mfg
 
gut kann man das wo rausfinden *gg* also ich mein jetzt hardwaremäßig ohne meine festplatte jetzt aufschreiben zu müssen?
 
looooooool ... du solltest wohl wissen, wie die Platte formatiert ist ;)

Du könnstes die Option "-t vfat" versuchsweise weglassen, evt. versucht dann das Linux den FileSystemtyp selbst zu erkennen.
 
oder aber mal versuchen als root fdisk -l einzutippen, mal gucken was er dann auspuckt.....
 
@Sandra

Die Option brauch man, wenn man sozusagen kaskadierende Verzeichnisstrukturen anlegen will.
Beispiel:
Ich stehe in / und will anlegen /mnt/platte, dann geht das auf jeden Fall mit der Option "-p" oder du musst zuvor nach /mnt wechseln und dann das Verzeichnis "platte" anlegen.
Mit der Option "-p" könntest du aber auch noch verzweigtere Strukturen "mit einem Schlag" anlegen:
Code:
mkdir -p /mnt/myspace/platte/vfat
 
thanks reni.....

wieder was gelernt :-))
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@mike1808

Rein Interessen halber. Hast du genau wie ich einfach mal Lust gehabt Linux auszuprobieren? Oder gibt es andere Gründe für den Umstieg?
 
Zuletzt bearbeitet:
looooooool ... du solltest wohl wissen, wie die Platte formatiert ist ;)

Du könnstes die Option "-t vfat" versuchsweise weglassen, evt. versucht dann das Linux den FileSystemtyp selbst zu erkennen.

-t auto

Bitte bitte mit ganz viel Zucker obendrauf: Lest doch mal die manpages!
 

Ähnliche Themen

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

"Es wurde kein gängiges CD-ROM Laufwerk gefunden"

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

Neuling hat Probleme mit Kubuntu und GRUB

Nach Suse-Installation keine Grafische Oberfläche

Zurück
Oben