Externe Festplatte wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von 0mx, 04.04.2007.

1. #1 0mx, 04.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2007
    0mx

0mx Mitglied

Externe HD wird nicht erkannt

Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte (ich hab' ein externes HD-Gehäuse erworben). Wenn ich sie reinstecke erscheint sie noch nicht mal in der Partitionstabelle (fdisk -l). Es kommen nur folgende Kernel-Messages(tail -f /var/log/messages):
    Code:
    usb 3-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
    usb 3-5: configuration #1 chosen from 1 choice
    scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
    usb 3-6.3: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 3
    usb 3-5: USB disconnect, address 4
    1:0:0:0: scsi: Device offlined - not ready after error recovery

(Zeitangaben entfernt)

Der USB-Controller hat einen GL811E-Chipsatz (klick hier). Ich denke nicht das dieser linux-inkompatibel ist, denn bei meinen Recherchen bei Google habe ich Problemberichte in zusammenhang mit diesem Chipsatz (und Linux) gefunden, allerdings konnten die Benutzer ihre Fesplatten wenigstens mounten bzw. partitionieren.
    Ich werde die Festplatte gleich bei meinem Vater unter Windows ausprobieren.

Ich habe die Platte unter einen Ubuntu 6.10 mit einem 2.6.17-generic-Kernel und einem Ubuntu 7.04 mit 2.6.20-386-Kernel ausprobiert.

Ich werde mir in nächster Zeit mal den Kernel aus den Quellen kompilieren, möglicherweise klappt sie dann.

...oder hat jemand eine Idee wie ich sie zum laufen bekommen(weshalb ich diesen Thread eröffnet habe :D)?

Danke im Vorraus, Stefan

[19:27] So jetzt habe ich die Platte erfolgreich an dem PC meines Vaters ausprobiert. Sie wird dort von Plug&Play(parallele von Hotplug unter Windows) erkannt, allerdings nicht als Wechsel Datenträger sondern als Festplatte(Is ja auch richtig so =) von Unbekanntem Fabrikat erkannt - also liegt der fehler jetzt definitiv an Linux (,oder, was ich nicht hoffe an, meinem PC).

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 /\5P/\5|/\, 06.04.2007
    /\5P/\5|/\

/\5P/\5|/\ Foren As

schon mal versucht nen usb-stick an den Linux-rechner ranzustecken?

Thema:

Externe Festplatte wird nicht erkannt

Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

1. Linux-Treiber für externe Festplatte von Intenso?

Linux-Treiber für externe Festplatte von Intenso?: Hallo, an Weihnachten hat es jemand gut mit mir gemeint und mir die externe Festplatte Intenso Memory Center 3.5" mit 3TB geschenkt. Unter...
  2. Ordner auf der externen Festplatte spiegeln.

Ordner auf der externen Festplatte spiegeln.: Hallo, mit welchem Programm kann ich Ordner oder auch ganz interne Platten auf einer externen Festlplatte spiegeln? Allerdings nicht einfach...
  3. Problem mit externer Festplatte

Problem mit externer Festplatte: Hallo, Linuxuser aus aller Welt... Ich habe heute von einer Freundin eine Festplatte erhalten, von der ich Daten extrahieren soll. Das hübsche...
  4. Externe Festplatte nicht mehr nutzbar / kaputt

Externe Festplatte nicht mehr nutzbar / kaputt: Hallo, nachdem ich heute meine gute WD MyPassport externe Festplatte während der Nutzung der Ubuntu 10.10 Installations CD am PC hatte, will das...
  5. Externe Festplatte mountet nicht mehr !

Externe Festplatte mountet nicht mehr !: Moin, hab schon Google zum verzweifeln gebracht. Also habe heute Debian 6 mit Xfce neu installieren müssen. Vorher ging es wunderbar mit...