Externe Festplatte per Skript ansprechen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Onkel Jürgen, 29.10.2008.

  1. #1 Onkel Jürgen, 29.10.2008
    Onkel Jürgen

    Onkel Jürgen Doppel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Hi Leute,

    ich hab leider keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen könnte.

    Es geht um folgendes Beispiel:

    ihc hab eine externe Festplatte, die verschlüsselt ist mit Cryptsetup. Auf der liegt meine Musiksammlung. Und ich habe mir jetzt gedacht ich könnte ja vll ein kleines Skript schreiben, das mir jedesmal, wenn ich amarok aufrufe die Festplatte einbindet.
    Untrer Gnome kommt ja wenn ich die Festplatte unter Orte anklicke dieses Popup Fenster, wo man das Passwort eingeben muss.
    Weiß einer ich ich das veranlassen könnte per Skript??


    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    welche Verschlüsselung verwendest Du denn?

    Normalerweise gibt es die Möglichkeit, zum einen z.B. per expect Eingaben zu "simulieren", zum anderen kann man meist eine Art Key-File ablegen, welches beim Mounten verwendet wird.

    Da dann aber Deine Passworte im Klartext auf dem System liegen - kannst Du das mit dem Verschlüsseln eigentlich auch sein lassen.
     
  4. #3 Onkel Jürgen, 29.10.2008
    Onkel Jürgen

    Onkel Jürgen Doppel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    ahso, ne ganz so hab ich das nich gemeint.

    also bei Gnome kann man doch unter auf Computer:/// gehen.
    und dort steht dann bei mir: 262,1 GB Verschlüsselte Daten

    und wenn ich da nen doppelklick druaf mache kommt ein Popup Fenster, dass das Passwort von mir verlangt.

    Und ich möchte mir einfach ein Skript schreiben, dass mir amarok öffnet, aber vorher das Popup Fenster für das Passwort öffnet oder wenn die Festplatte eben nicht angesöpselt ist mir irgendeine Fehlermeldung gibt.

    Ich hoffe ihr versteht mich ??? ?(
     
  5. #4 Onkel Jürgen, 17.11.2008
    Onkel Jürgen

    Onkel Jürgen Doppel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Okay das was ich wollte, konnte ich sehr unproblematisch und suaber mit Ivman lösen, wens interessiert.

    Grüße
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Externe Festplatte per Skript ansprechen

Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte per Skript ansprechen - Ähnliche Themen

  1. Linux-Treiber für externe Festplatte von Intenso?

    Linux-Treiber für externe Festplatte von Intenso?: Hallo, an Weihnachten hat es jemand gut mit mir gemeint und mir die externe Festplatte Intenso Memory Center 3.5" mit 3TB geschenkt. Unter...
  2. Ordner auf der externen Festplatte spiegeln.

    Ordner auf der externen Festplatte spiegeln.: Hallo, mit welchem Programm kann ich Ordner oder auch ganz interne Platten auf einer externen Festlplatte spiegeln? Allerdings nicht einfach...
  3. Problem mit externer Festplatte

    Problem mit externer Festplatte: Hallo, Linuxuser aus aller Welt... Ich habe heute von einer Freundin eine Festplatte erhalten, von der ich Daten extrahieren soll. Das hübsche...
  4. Externe Festplatte nicht mehr nutzbar / kaputt

    Externe Festplatte nicht mehr nutzbar / kaputt: Hallo, nachdem ich heute meine gute WD MyPassport externe Festplatte während der Nutzung der Ubuntu 10.10 Installations CD am PC hatte, will das...
  5. Externe Festplatte mountet nicht mehr !

    Externe Festplatte mountet nicht mehr !: Moin, hab schon Google zum verzweifeln gebracht. Also habe heute Debian 6 mit Xfce neu installieren müssen. Vorher ging es wunderbar mit...