External Data Ram beim uController und allgemeine Frage

G

given

Grünschnabel
Kurze Frage.
Der Code Space ist ja nicht flüchtig und es werden Programme und Konstanten abgelegt.

Der External Data Ram dagegen ist ja für Daten. Ist er auch flüchtig oder nicht flüchtig?

Bin mir nicht ganz sicher.

Und dann noch eine Frage:

Weiß jemand was man schreiben könnte, wenn man zwei Beispiele nennen soll, inwiefern der uController einem PC überlegen sein kann. ?(


Danke schonmal.
 
Der Code Space ist ja nicht flüchtig und es werden Programme und Konstanten abgelegt.

Da du auch von µC redest, kommt es drauf an.

1. Fall (wie beim PC): Programm liegt auf einem nichtflüchtigen speicher (z.B. Festplatte). Zum ausführen des Codes, wird das Programm aber in den Flüchtigen Arbeitsspeicher geladen

2. Fall (viele µC (z.B. ATmegaX)): Das Programm liegt in einem nichtflüchtigen Speicher (z.B. Flash), und wird von dort auch ausgeführt.

Der External Data Ram dagegen ist ja für Daten. Ist er auch flüchtig oder nicht flüchtig?
RAMs sind immer flüchtig,
Es gibt aber einen ausnahme: NOVRAM
Dieser RAM wird häufig in SPSs angewendet, da im falle eines Sptromausfalls, der RAM-Inhalt automatisch in einen FLASH-Speicher abgelet wird (Die Energie kommt aus einem Kondensator)

Weiß jemand was man schreiben könnte, wenn man zwei Beispiele nennen soll, inwiefern der uController einem PC überlegen sein kann
m... Man könnte sich genau so gut überlegen, inwiefern eine Birne einem Apfel überlegen ist.
Es kommt drauf an, was mann damit machen möchte. Eine Birne ist recht ungeeignet, um einen Apelkuchen 'raus zu machen.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Welches Linux?

festplatte im standby beim herunterfahren beachten

Mal komplett was neues aufbauen ?

Ein paar Fragen von einem Einsteiger

Zurück
Oben