Ext3 Partition: Voll obwohl freier Platz da ist

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von hotzenpl0tz, 13.04.2008.

1. #1 hotzenpl0tz, 13.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2008
    hotzenpl0tz

hotzenpl0tz Jungspund

Hi, hab mir hier ein NAS auf Debain-Basis gebastelt, hab über Nacht die Festplatten mit Daten gefüllt und wollte nun heute noch ein paar Dateien drauf kopieren, jedoch bekomm ich immer die Fehlermeldung:

mkdir: cannot create directory `test': No space left on device

Partition ist mit ext3 formatiert. Nungut, man könnte meinen die Festplatte wäre voll, also hab ich zunächst mal testweise einen Ordner gelöscht der knapp 2GB groß ist. Ich erhalte aber immer noch die gleiche Fehlermeldung, und df zeigt das hier an:

user@server:/mnt/Serien$ df -kh /dev/hdd1
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/hdd1 230G 221G 0 100% /mnt/Serien

Als root user kann ich scheinbar noch Daten anlegen und kopieren, nur als normaler User nicht. LS zeigt folgendes:

ls -al /mnt :
    drwxrwx--- 32 root users 4096 Apr 13 12:36 Serien

Der user ist in der Gruppe users eingetragen.

Hat jemand ne Idee ? ich verzweifel hier noch :)
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Hm, kann es sein dass ext für den root user ein paar Prozent der Festplatte reserviert, und für normale User die Meldung kommt die Platte wäre voll ? Meine da mal was gelesen zu haben, falls ja: ist das konfigurierbar ? ich würde sie gerne bis zum Rand ausnutzen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bâshgob, 13.04.2008
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

man tune2fs

tune2fs -m<Wert> /dev/Platte

Wert = %

4. #3 Keruskerfürst, 13.04.2008
    Keruskerfürst

Keruskerfürst Kaiser

5% sind für Root reserviert.
    Dann auch noch der benötigte Platz für das Journal.

Die Festplatte ist einfach voll.

5. #4 hotzenpl0tz, 13.04.2008
    hotzenpl0tz

hotzenpl0tz Jungspund

Ah danke, das wars, habs mit tune2fs -m1 geändert.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ext3 Partition: Voll obwohl freier Platz da ist

Die Seite wird geladen...

Ext3 Partition: Voll obwohl freier Platz da ist - Ähnliche Themen

1. ext3 Partition nachträglich vergößern

ext3 Partition nachträglich vergößern: Hallo miteinander! Ich benutze seit neuesten Suse 10.2 und kenn mich noch nicht so gut aus in Linux. Mein Problem ist, dass meine ext3 Partition...
  2. Umpartitionieren (ext3 verschieben)

Umpartitionieren (ext3 verschieben): Hi, ich arbeite schon was länger an meinem Linux system. Leider hab ich mich "verpartitioniert und würde das gerne ändern, weis aber net wie....
  3. ext3 Daten ohne Partition Wiederherstellen

ext3 Daten ohne Partition Wiederherstellen: Hallo, ich hab ein Riesenproblem mit einer versehentlich gelöschten Platte: Die Platte war in einem NAS-Server, mit ext3 formatiert. Jetzt hab...
  4. ext3 Partitionen re-dimensionieren mit parted

ext3 Partitionen re-dimensionieren mit parted: Hallo. Ich bin auf ein relativ kompliziertes Problemchen mit einem Provider gestossen. Ein dedicated Server, der für webhosting angemietet...
  5. Kein Schreibzugriff auf Ext3 Partitionen

Kein Schreibzugriff auf Ext3 Partitionen: Hallo,:hilfe2: ich habe leider keinen Schreibzugriff auf meine ext3 Partitonen, was muss ich in meiner fstab verändern, damit ich diesen...