Ext3 Partition: Voll obwohl freier Platz da ist

H

hotzenpl0tz

Jungspund
Hi, hab mir hier ein NAS auf Debain-Basis gebastelt, hab über Nacht die Festplatten mit Daten gefüllt und wollte nun heute noch ein paar Dateien drauf kopieren, jedoch bekomm ich immer die Fehlermeldung:

mkdir: cannot create directory `test': No space left on device

Partition ist mit ext3 formatiert. Nungut, man könnte meinen die Festplatte wäre voll, also hab ich zunächst mal testweise einen Ordner gelöscht der knapp 2GB groß ist. Ich erhalte aber immer noch die gleiche Fehlermeldung, und df zeigt das hier an:

user@server:/mnt/Serien$ df -kh /dev/hdd1
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/hdd1 230G 221G 0 100% /mnt/Serien

Als root user kann ich scheinbar noch Daten anlegen und kopieren, nur als normaler User nicht. LS zeigt folgendes:

ls -al /mnt :
drwxrwx--- 32 root users 4096 Apr 13 12:36 Serien

Der user ist in der Gruppe users eingetragen.

Hat jemand ne Idee ? ich verzweifel hier noch :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hm, kann es sein dass ext für den root user ein paar Prozent der Festplatte reserviert, und für normale User die Meldung kommt die Platte wäre voll ? Meine da mal was gelesen zu haben, falls ja: ist das konfigurierbar ? ich würde sie gerne bis zum Rand ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann es sein dass ext für den root user ein paar Prozent der Festplatte reserviert, und für normale User die Meldung kommt die Platte wäre voll ? Meine da mal was gelesen zu haben, falls ja: ist das konfigurierbar ? ich würde sie gerne bis zum Rand ausnutzen.

man tune2fs

tune2fs -m<Wert> /dev/Platte

Wert = %
 
5% sind für Root reserviert.
Dann auch noch der benötigte Platz für das Journal.

Die Festplatte ist einfach voll.
 
Ah danke, das wars, habs mit tune2fs -m1 geändert.
 

Ähnliche Themen

Kein Login möglich

verzeichnis 100% voll - was tun?

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Image einer NTFS-Partition verhält sich anders als sie selbst

Zurück
Oben