ext3 nicht einbindbar unter Linux aber WinXP?

H

heulSuSE10.1

Jungspund
hallo,
ich habe ein problem mit einer externen USB platte.

auf der befinden sich mehrere partitionen, 1 mal ext3, einmal FAT32 und eine swap.
auf die FAT32 kann ich von linux aus zugreifen, nicht aber auf die ext3 partitionen
(versuche ich unter suse10.1 oder knoppix live darauf zuzugreifen, passiert nichts ausser einem dauernen klicken der platte).

unter winxp kann ich problemlos (mit ext3 treiber) darauf zugreifen!

hier mal der output von fdisk:
/dev/sdb1 0+ 10313- 10313- 82839172 c w95 fat32 (LBA)
/sdb/2 18807 19425 619 4972117+ 83 Linux
/sdb3 10314 18806 8493 68220022+ 82 Linux
/sdb4 19426 19456 31 249007+ 5 Erweiterte
/sdb5 19426+ 19456 31- 248976 82 Linux Swap

hat jemand einen rat?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mountest du denn die Platte?
Poste mal die /etc/fstab.
Gruß, Georg
 
schorsch312 schrieb:
Wie mountest du denn die Platte?
Poste mal die /etc/fstab.
Gruß, Georg

hallo georg,

in meiner fstab gibt´s gar keine einträge zu dem laufwerk sondern nur zu meiner internen platte auf der winxp und linux laufen...
 
Jo,

dann trag die da eben ein, dann wird sie auch gemountet.

Das sie unter Windows sofort sicht- und benutzbar ist liegt an windows-automount "feature" (man könnte es auch bug nennen).

Also trag das deine Platte entweder in die fstab ein oder mount sie händisch.
 
supersucker schrieb:
Jo,

dann trag die da eben ein, dann wird sie auch gemountet.

Das sie unter Windows sofort sicht- und benutzbar ist liegt an windows-automount "feature" (man könnte es auch bug nennen).

Also trag das deine Platte entweder in die fstab ein oder mount sie händisch.

bei der knoppix live kann ich grds. nur händisch mounten, aber wie gesagt nur die FAT32 partition. die anderen gar nicht (habe bei der live ja auch keine fstab zum editieren).
 
Jetzt lass dir mal nicht alles aus der Nase ziehen!

Was heisst geht nicht?

Wie mountest du? (kompletter Befehl)

Was für eine Fehlermeldung kommt?
 
supersucker schrieb:
Jetzt lass dir mal nicht alles aus der Nase ziehen!

Was heisst geht nicht?

Wie mountest du? (kompletter Befehl)

Was für eine Fehlermeldung kommt?

knoppix live: über konqueror geht nur die FAT32 (laufwerk einbinden), über die shell per mount /dev/sdc3 /mnt/sdc3 gibt´s nur klicken...

beachte das fdisk die partitionen als sda angibt, die shell per mount befehl aber nur sdc akzeptiert. versuche ich den mount befehl als /sda kommt die fehlermeldung "spezialgerät /dev/sda3 existiert nicht (ein präfix ist kein verzeichnis)

bin übrigens absoluter neuling.....sorry
 
probier mal zuerst die sdc2 zu mounten und dann die sdc3. so hats bei mir mal mit einer zickigen festplatte gefunkt. gib dem mount befehl auch noch den parameter "-t auto" mit.
 
Wir reden nicht von Windows :P

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

Bootloader nach update weg

iomega select 1 TB nicht erkannt

USB Festplatte wird nicht erkannt

/dev/sdb1 has been mounted 22 times without being checked

Zurück
Oben