ext3 bzw ext3 Partition verkleinern

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von hopfe, 15.04.2005.

  1. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Halli,

    ich habe einen Rootserver auf den Suse 9.0 läuft, da leider nur eine Partition und auch keine serielle Konsolse verfügbar ist. Wollte ich die Rootpartition verkleinern und dann in der neuen Partition OpenBSD oder Debian installiern.

    Sollte es eine andere möglichkeit geben, bin ich für jeden Tip dankbar.

    Gruß

    Hopfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 monarch, 15.04.2005
    monarch

    monarch Schattenparker

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Verkleinern kannste mit parted ziemlich praktisch. Und in den freien Platz kannste dann was anderes installieren.
     
  4. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Auch wenn die platte noch gemountet und aktiv ist?
     
  5. indigo

    indigo Haudegen

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    nope :) meines Wissens nach muß die zu verändernde Partition vorher unmounted werden..
     
  6. #5 Lord Kefir, 15.04.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    AFAIK hast Du sogar ein grafisches Frontend bei Knoppix dabei... 'ne Live-Distri ist bei solchen Angelegenheiten nicht zu verachten...

    Mfg, Lord Kefir
     
  7. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen

    Keine Serielle Konsole ? Geht das denn überhaupt ohne ?

    Schau mal hier -> http://www.daemonology.net/depenguinator/
     
  8. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Hab jetzt über die rettungskonsole Zugang zum system und auch schonmal die Partition angelegt. Jetzt muß ich nur noch sehen wie ich von remote BSD oder Debian installieren kann.

    Wenn jemand ein gutes manual für BSD hat wäre ich sehr dankbar.
     
  9. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
  10. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Ja aber dafür benötigt man auch die serielle Konsole, ansonsten kann ich meiner Meinung nach bei Punkt 5 nicht weitermachen

    Überlege zurzeit ob ich gentoo installiern soll, da wüßte ich wie man es macht, wollte aber eigentlich openBSD.
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Nimm lieber nen System mit dem du dich Auskennst - sonst bringt dir das sicherste System gar nix ...

    Gentoo mit hardened Sources und gut is ...
     
  13. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Hab mich jetzt entgültig für hardened-gentoo entschieden, die installation hab ich schon öfters gemacht und sie klappt ohne probs von remote.
     
Thema:

ext3 bzw ext3 Partition verkleinern

Die Seite wird geladen...

ext3 bzw ext3 Partition verkleinern - Ähnliche Themen

  1. Verbleib des Ext3-Treibers im Kernel unklar

    Verbleib des Ext3-Treibers im Kernel unklar: Nachdem der aktuelle Betreuer von Ext3 vor knapp zwei Monaten vorgeschlagen hatte, das alte Dateisystem aus dem Kernel zu entfernen, meldet sich...
  2. ext3-Dateisystemtreiber soll aus Linux entfernt werden

    ext3-Dateisystemtreiber soll aus Linux entfernt werden: Da ext3-Dateisysteme schon lange vom ext4-Treiber verwaltet werden können, soll der ursprüngliche ext3-Treiber nun aus Linux entfernt werden. Die...
  3. Squeeze: grub-pc erkennt ext3 nicht

    Squeeze: grub-pc erkennt ext3 nicht: Bei einem update unter Debian squeeze (i386) am Wochenende wurde auch grub-pc erneuert (auf 1.98+20100710-1). Dabei gab es eine Fehlermeldung,...
  4. EXT3 USB Disk mounten

    EXT3 USB Disk mounten: Hallo, ich habe mir schon einige Threads zu diesem Thema durchgelesen aber nichts hat bei mir funktioniert. Ich muss dazu sagen dass es bei...
  5. ext3 Dateisystem

    ext3 Dateisystem: Hi Leute, kennt wer Möglichkeiten wie ich ein ext3-Dateisystem absichtlich korrupt machen könnte ? Also das I-Node Einträge falsch sind oder...