"Explorer" bzw Browser und Icons an der Taskleiste unter FluxBox

B

Badflower

Foren As
Hab mich jetzt so ziemlich an FLuxbox gewöhnt, ist ja auch nichts besonderes, aber es gibt zwei Sachen die mir an Fluxbox fehlen die ich bei Gnome hatte, einmal den "Explorer" also den Browser für die Ordner. Ich wollte fragen ob es ein ähnliches Ding auch für Fluxbox gibt? Man kann zwar mit dem Aufruf nautilus den Gnome Desktop herzaubern, dann funktioniert auch der "Browser" aber das ist auch keine Lösung. Und der midnight Commander sagt mir nicht besonders zu.

Das zweite was mir ein wenig abgeht sind die Symbole auf der Leiste. Es wäre nicht schlecht wenigstens vier oder fünf Symbole auf der Taskleiste zu haben um die am meißten benutzen Programme shcnell und einfach starten zu können. Ansonsten ist es ein einfacher und sehr guter Window Manager.
 
"Explorer" == gentoo, endeavour2

Symbole auf der Taskleiste?
- Da empfehle ich dir die Tastenkürzel, damit geht es immer noch am schnellsten.
 
wie kann ich denn die Tastenkürzel unter FluxBox festlegen?

bzw. lade mir gerade endeavour2 runter, ich denke genau sowas hab ich gesucht.
 
noch eine Frage zu den Tastenkombinationen, wo muss ich denn die keygrabberfile abspeichern damit das auch funktioniert, davon steht nämlich nichts.
 
Also:
~/.fluxbox/keys

Ein "Explorer" ist in fluxbox nicht integriert, jedoch wird gemunkelt (#fluxbox@irc.freenode.net) das roxfiler dafür das perfekte programm ist, jedoch benutze ich selbst nur die shell für solche spielerein.

StartIcons sind noch nicht möglich.
 
Badflower schrieb:
Hab mich jetzt so ziemlich an FLuxbox gewöhnt, ist ja auch nichts besonderes, aber es gibt zwei Sachen die mir an Fluxbox fehlen die ich bei Gnome hatte, einmal den "Explorer" also den Browser für die Ordner. Ich wollte fragen ob es ein ähnliches Ding auch für Fluxbox gibt? Man kann zwar mit dem Aufruf nautilus den Gnome Desktop herzaubern, dann funktioniert auch der "Browser" aber das ist auch keine Lösung. Und der midnight Commander sagt mir nicht besonders zu.

Das zweite was mir ein wenig abgeht sind die Symbole auf der Leiste. Es wäre nicht schlecht wenigstens vier oder fünf Symbole auf der Taskleiste zu haben um die am meißten benutzen Programme shcnell und einfach starten zu können. Ansonsten ist es ein einfacher und sehr guter Window Manager.
Solltest du dich an Nautilus gewöhnt haben, hilft dir vielleicht "nautilus --no-desktop". Der Rox-Filer ist aber auch sehr zu empfehlen. Ich persönlich nutzte in der Regel aber auch nur ein Terminal.

PS: Für dein "Symbolproblem" kann ich dir das XFCE4-Panel empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich starte mir immer ein aterm und tippe dann mc ein, um den Midnight Commander zu starten. :)
 
So hab jetzt eigentlich alles was ich wollte, fühl mich richtig wohl unter fluxbox, zwei kleinere Fragen gibt es aber noch:
1, Kann ich unter den TastenKombinationen keine Programme öffnen ich würd gern mit der Shell z.B. den Firefox öffnen...
2, Kann man die Toolbar, Taskleiste, nicht immer im Vordergrund haben, die wird bei mir immer von anderen Fenstern überdeckt.
 
1. Mod1 a :ExecCommand aterm
Lässt zb beim Drücken von Alt und a ein aterm starten

2. Du musst es nur auf einen höheren layer packen

btw: das steht alles in der Documentation
 
Wenn Du noch mehr fluxbox aufbohren willst empfehle ich rox+idesk+fluxspace, auch ganz nette Kombi!
 

Ähnliche Themen

Nautilus - Icons anlegen geht nicht

Zurück
Oben