Expertenhilfe gesucht !

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von fame, 19.08.2006.

  1. fame

    fame Jungspund

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hi,

    Ziel: Erfolgreiche 3D Aktivierung einer:
    -Radeon X850 XT PowerColor
    -unter SuSe 10.1
    -2,2 Ghz, 3700 San Diego AMD 64
    -folgendem Treiber:
    ati-driver-installer-8.24.8-x86_64

    Problem:

    Ich habe die automatische Treiberinstallation nach dem ATI How-To durchgeführt und rebootet: Danach muss ich ja logischer Weise meine 3D-Aktivierung einstellen:
    Siehe: https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.27.10-inst.html

    Bis jetzt ganz normal bis ich bei Punkt 5. bei Custom Driver Installation Option angelangt bin:

    Dort muss ich in der Grafik unter Costum den Punkt "Release Notes" auswählen:

    Doch in meiner Grafik ist es mir nicht erlaubt Realase Notes auszuwählen--->weiße, nicht Knopfartige Schrift! :think:

    Somit kann ich meine Aktivierung nicht fortsetzen: :hilfe2:

    Problemlösung: Fehlen mir vielleicht irgendwelche anderen wichtigen Vorpakte außer gcc, make oder kernel-source ? -Wenn ja, bitte um schnelle Aufklärung weshalb ich den Haken bei "Release Notes" nicht setzen kann, um dann die entsprechenden Driver Komponenten zu konfigurieren bzw. installieren ?! :hilfe2:

    Ich bin völlig Ahnungslos in solchen Sachen und auch relativ neu mit Linux beschäftigt, deshalb bitte ich euch mit mir etwas Geduld zu haben :D

    Danke im Vorraus , euer FaMe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wieso nimmst du nicht einfach die automatische Installation? Im uebrigen ist mir total unklar, wo dein Problem ist. Die Release-Notes sind lediglich Informationen, was in der aktuellen Treiber-Version veraendert wurde, eine Art Patch-Detail-Beschreibung also. Ich weiss also nicht, was du da auswaehlen willst. Die kannst du hoechstens lesen oder auch nicht.
     
  4. fame

    fame Jungspund

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    es geht ja auch nicht um die Installation, sondern um dier 3D-Aktivierung.
    Ich bin nach dem ATI How-To vorgegangen, aber meine 3D-ZUnterstüzung ist immernoch nicht zu sehen und wenn ich in den 3. run lvl gehen will, bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm :think:
     
  5. ferch

    ferch egglayingwoolmilksow

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hermann Löhns Stadt (Heide)
    Hi!
    Von ATI habe ich keine ahnung und bin selbst neuling! Ich habe eine Geforce 6600 GT PCIe Extrem!

    Aber hast du versucht unter sax2 die 3D funktion zu aktivieren (,wenn es das unter 10.1 noch gibt)??

    greetz ferch
     
  6. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wie die Erfahrung zeigt, ist SaX meist keine grosse Hilfe, wenn es darum geht eine ATI-Karte mit den kommerziellen Treibern zum Laufen zu bekommen.

    @fame: Wenn du nur einen schwarzen Bildschirm nach einem 'init 3' bekommst, koennte das an Problemen mit dem Framebuffer liegen. Versuche das System doch mal ohne Framebuffer (also ohne den vga-Kernel-Parameter) zu starten.
     
  7. fame

    fame Jungspund

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    ok danke theton, aber wie starte ich mein system ohne framebuffer?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. phim

    phim ein Mensch...

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt a.M
    Okay,

    geh mal nach /boot/grub/menu.lst. Dort nimmst du bei den Kernelparametern "vga" raus. Das sollte klappen.

    Habe es dir hier in dem Beispiel fett markiert.

     
  10. fame

    fame Jungspund

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    @thehon und phim :))

    Last but not least oder so ^^..... ich hab mir einfach den neuen ATI Linux driver geladet und die 3D-unterstzüzung war schon da .... :)) endlich :))


    Ich möchte aber euch beiden trotzdem ein dickes Danke aussprechen für die sinnvollen posts!

    Danke. danke, danke :))

    Viel Erfolg noch, baba FaMe
     
Thema:

Expertenhilfe gesucht !

Die Seite wird geladen...

Expertenhilfe gesucht ! - Ähnliche Themen

  1. Farbiger "Strichzeichnungs"-/1-Bit-Scan. Software gesucht

    Farbiger "Strichzeichnungs"-/1-Bit-Scan. Software gesucht: Hallo, Viele Scan-Software ermöglicht den Scan als "Strichzeichnung" bzw. 1-Bit-Schwarz-Weiß, was bei gescannten Texten recht praktisch ist. Ich...
  2. Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung

    Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung: Hallo, suche einen Freelancer für einen Webdienst... mit obigen Kenntnissen! Bitte Stundensatz mit Kurzbeschreibung mitteilen. NOCH WAS: Also...
  3. Microsoft: Linux-Entwickler gesucht

    Microsoft: Linux-Entwickler gesucht: Laut eigener Aussage ist der Soft- und Hardwarehersteller Microsoft auf der Suche nach Open Source- und Linux-Entwicklern. Einsatzbereich der...
  4. Jobangebot, Linuxer gesucht...!

    Jobangebot, Linuxer gesucht...!: Hallo Zusammen Ich arbeite in einem Unternehmen (http://smart-place.ch), welches ihre Lösungen basierend auf Linux Systemen anbietet. Wir suchen...
  5. Mitveranstalter für den Linux Presentation Day 2015.2 gesucht

    Mitveranstalter für den Linux Presentation Day 2015.2 gesucht: Für den Linux Presentation Day 2015.2, der am 14. November stattfinden soll, werden noch weitere Veranstalter gesucht. Mit dieser Initiative...