EXIT Status in Variable schreiben | grep

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ux2, 27.07.2006.

  1. #1 ux2, 27.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2006
    ux2

    ux2 Grendel Kleinbell

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Aufgabe:
    der Befehl grep soll den EXIT Status in eine Variable schreiben. Die Variable soll im Script weiterverwendet werden

    Lösung:
    Fall: grep unterstützt -q

    grep -q pattern file;var=$?

    Fall: grep unterstützt kein -q

    grep pattern file > /dev/null 2>&1;var=$?

    var ist hierbei der name der variablen der gesetzt wird.

    echo $var gibt den wert der variablen aus

    beispiel
    [xyz@123 loganalyze]$ cat local0.log | grep -q a44244;var=$?;
    [xyz@123 loganalyze]$ echo $var
    1

    EXIT STATUS
    The following exit values are returned:
    0 One or more matches were found.
    1 No matches were found.
    2 Syntax errors or inaccessible files (even if matches were found).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 27.07.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
  4. #3 Wolfgang, 27.07.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Und wo ist jetzt deine Frage dazu? ?(

    Gruß Wolfgang
     
  5. ux2

    ux2 Grendel Kleinbell

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DennisM

    Wenn ich dem Link folge passiert dies...

    Ungültige Angabe: Thema
    Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

    Wolfgang, die Frage ist die Antwort, ich selbst hatte auch danach gesucht und eben nicht gefunden. Natürlich ist die Frage zugleich auch die Lösung :)
     
  6. #5 Wolfgang, 27.07.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Ich habe den doppelten Beitrag entfernt.
    Ach so, du hattest keine Frage dazu. ;)
    Na dann...
    Das Thema haben wir hier aber doch schon einige mal gehabt.
    Trotzdem ok.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

EXIT Status in Variable schreiben | grep

Die Seite wird geladen...

EXIT Status in Variable schreiben | grep - Ähnliche Themen

  1. Liquid War > exit status 1

    Liquid War > exit status 1: hey. Da mir liquidwar (wegen anscheinend kaputtem paket des repos) den "weg" zum updaten blockt (per trayicon geht es nicht, der sagt hinterher...
  2. Compiler Problem: cannot find -lexpat collect2: ld returned 1 exit status

    Compiler Problem: cannot find -lexpat collect2: ld returned 1 exit status: hallo liebe leute, ich kriege in letzter zeit immer probleme beim kompillieren von Programmen aus dem Sourcecode. Und zwar taucht dann zumeist...
  3. Eine Meldung an den Nutzer übergeben, falls ein Kommando einen Exit-Status>0 hat

    Eine Meldung an den Nutzer übergeben, falls ein Kommando einen Exit-Status>0 hat: hallo allerseits, ich habe über die letzten zwei wochen ein bisschen meine skills in sachen shell-programmierung verfeinert. offensichtlich aber...
  4. /usr/local/bin/desktop-session-exit ??

    /usr/local/bin/desktop-session-exit ??: Hallo gibt es in Centos 7.2-15.11 eine alternative Datei zu /usr/local/bin/desktop-session-exit ?
  5. Exit code von "find"

    Exit code von "find": Ich möchte eine Datei lokal auf der AIX-Kiste löschen, wenn sie auf einer ext. Platte archiviert wurde, sonst nicht. Dazu erstelle ich eine...