Exit code von "find"

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Tom71, 17.03.2014.

1. Tom71

Tom71 Mitglied

Ich möchte eine Datei lokal auf der AIX-Kiste löschen,
    wenn sie auf einer ext. Platte archiviert wurde, sonst nicht.

Dazu erstelle ich eine Liste der lokalen Dateien (älter 14 Tage) mittels "find . -mtime +14 ...)
    und lasse diese Dateiliste durch eine "for-Schleife" laufen.

Mit "if" (exit code von find = 0) frage ich ab, ob die Datei auf der Archivplatte gefunden wurde.
    Wenn gefunden, dann lokal löschen, wenn nicht (else), dann nicht löschen.

Nun zum Problem :
    Egal ob die Datei gefunden wird oder nicht, der Exit code von "find" ist immer "0".
    Meine Annahme, Exit code = 0 bedeutet "gefunden", exit code = 1 bedeutet "nicht gefunden", passt also nicht...

Wie kann ich den Find-Status abfragen und in einer if-Schleife verwenden ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

wäre es nicht sinnvoller, wenn Du eh schon eine Liste von Dateien hast, diese z.B. mit test abzufragen?

4. Tom71

Tom71 Mitglied

Da sieht man den Unterschied zwischen 5 und 0 Pinguinen... der Befehl war mir bisher nicht bekannt :)
    Werde ich mal testen, danke !

Thema:

Exit code von "find"

Die Seite wird geladen...

Exit code von "find" - Ähnliche Themen

1. VPN - Exitcode 7

VPN - Exitcode 7: PPTPD - Exitcode 7 Hallo, ich versuche hier (mittlerweile krampfhaft) den pptpd (unter SuSE 10.2) über Runlevel-Editor zum Laufen zu bewegen...
  2. Überprüfung von Exitcodes

Überprüfung von Exitcodes: Hi @all, erstmal GROßES LOB ANS BOARD ist echt KLASSE 8) kann mir jemand erklären, wie ich prüfen kann ob das script auch tatsächlich den rsync...
  3. Übersicht exit-codes ?

Übersicht exit-codes ?: Gibt es irgendwo eine Übersicht der gebräuchlichsten exit-codes ?
  4. exit-code eines programmes abfragen

exit-code eines programmes abfragen: Ahoi, ich haenge da gerade an einem (für mich) größerem Problem. Innerhalb eines Scripts starte ich eine Anwendung im Hintergrund. Mein Script...
  5. grep & Exitcode eines bestimmten Prozesses

grep & Exitcode eines bestimmten Prozesses: Hallo zusammen! Dies ist mein erster Eintrag, also evtl. nicht wundern... ;) Mein Problem: grep (oder ähnliches) soll nach dem 1....