Exit code von "find"

T

Tom71

Mitglied
Ich möchte eine Datei lokal auf der AIX-Kiste löschen,
wenn sie auf einer ext. Platte archiviert wurde, sonst nicht.

Dazu erstelle ich eine Liste der lokalen Dateien (älter 14 Tage) mittels "find . -mtime +14 ...)
und lasse diese Dateiliste durch eine "for-Schleife" laufen.

Mit "if" (exit code von find = 0) frage ich ab, ob die Datei auf der Archivplatte gefunden wurde.
Wenn gefunden, dann lokal löschen, wenn nicht (else), dann nicht löschen.

Nun zum Problem :
Egal ob die Datei gefunden wird oder nicht, der Exit code von "find" ist immer "0".
Meine Annahme, Exit code = 0 bedeutet "gefunden", exit code = 1 bedeutet "nicht gefunden", passt also nicht...

Wie kann ich den Find-Status abfragen und in einer if-Schleife verwenden ?
 
wäre es nicht sinnvoller, wenn Du eh schon eine Liste von Dateien hast, diese z.B. mit test abzufragen?
 
Da sieht man den Unterschied zwischen 5 und 0 Pinguinen... der Befehl war mir bisher nicht bekannt :)
Werde ich mal testen, danke !
 

Ähnliche Themen

Returncode ($?) bei find immer "0" ?

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Last mit etc/passwd anzeigen lassen

Mehrere Verzeichnisse nach best. Dateien/Verz. durchsuchen

Zurück
Oben