exim4 mit lokalen / nicht-lokalen Nutzern an einer Domain?

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von atomical, 14.09.2007.

  1. #1 atomical, 14.09.2007
    atomical

    atomical castor transporteur

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Folgendes Problem:

    Ich habe eine Domain - nennen wir sie www.example.org ...

    ... dazu habe ich 20 Mail-Postfächer bekommen, auf die ich providerseitig beliebig Aliase setzen kann.


    Jetzt habe ich lokal einen exim4 laufen, der Mails im lokalen Netz entgegennimmt und an den Smarthost meines Providers weiterleitet - hauptsächlich um zu verhindern, das Mails von user2@example.org an user1@example.org über den Provider gehen.

    Das soweit einzurichten ist nicht das Problem - eher, das user3@example.org seine Mails direkt beim Provider holt und daher auf dem exim4-Server nicht als Nutzer existiert - als Fehlermeldung bekomme ich verständlicherweise "Unroutable Address".

    Nun ist die Frage, wie ich dem exim4 sage, dass er - obwohl er für example.org zuständig ist - Mails an bestimmte user über den Smarthost schickt.
    Alternativ anders herum - wie sage ich dem exim4, dass er Mails an bestimmte Adressen - z.B. user1@example.org - sofort lokal an user1@example.home zustellt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atomical, 15.09.2007
    atomical

    atomical castor transporteur

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Das Stichwort heißt Address rewriting

    Code:
    *@example.org \
           "${if eq {${lookup{$1}lsearch{/etc/passwd}{1}{0}}} {0}  \
            {$0}{$1@example.home}}"
    
     
Thema:

exim4 mit lokalen / nicht-lokalen Nutzern an einer Domain?

Die Seite wird geladen...

exim4 mit lokalen / nicht-lokalen Nutzern an einer Domain? - Ähnliche Themen

  1. Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs

    Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs: Moin Gemeinde, ich habe viele Debian Systeme in mehreren Domains. Auf allen läuft Exim4 mit eigentlich immer derselben Konfig. Dem System wird...
  2. exim4 - interne E-Mails

    exim4 - interne E-Mails: Hallo zusammen :) Ich habe eine Problem mit exim4 und zwar ich kann keine interne E-Mails senden, nur nach außen. Exim4 hab ich wie auf der...
  3. EXIM4 - Lokaler SMTP Server ohne Authentication

    EXIM4 - Lokaler SMTP Server ohne Authentication: Hallo Gemeinde, ich suche nach einem freien SMTP Server, der keine Authentifizierung verlangt - da dieses im WWW wohl nicht verfügbar sein wird -...
  4. Exim4: Absender nur mit Adresse

    Exim4: Absender nur mit Adresse: Hallo, ich benutze Exim 4.69 auf einem Debian Lenny. Auf einem älteren Debian Etch mit Exim 4.63 hatte ich die Absenderadresse von automatisch...
  5. exim4 für jedes empfangene Mail eine eigene Datei?

    exim4 für jedes empfangene Mail eine eigene Datei?: Hallo zusammen Habe eine kleine Frage zu exim4, welches ja die empfangenen Mails in eine Datei im Ordner /var/spool/mail anfügt. Leider sind...