exim4 für jedes empfangene Mail eine eigene Datei?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von stäubel, 12.03.2010.

  1. #1 stäubel, 12.03.2010
    stäubel

    stäubel Doppel-As

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen

    Habe eine kleine Frage zu exim4, welches ja die empfangenen Mails
    in eine Datei im Ordner /var/spool/mail anfügt.
    Leider sind aber immer alle Mails in einer einzigen Datei.

    Kann man exim4 auch dazu bringen,
    dass er für jedes Mail eine eigene Datei macht?

    Vielen Dank!

    Grüsse Stäubel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SiS

    SiS Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Die Option bzw das Format das Du suchst nennt sich Maildir. Google da mal im Zusammenhang mit exim4 nach, dann findest Du bestimmt was...
     
  4. #3 bitmuncher, 12.03.2010
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 stäubel, 16.03.2010
    stäubel

    stäubel Doppel-As

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo SiS und bitmuncher

    Dank eurer Hilfe konnte ich es nun bestens
    und superschnell lösen!!

    Zusammengefasst musste ich nur folgendes machen:

    Code:
    vi /etc/exim4/update-exim4.conf.conf
    und den Eintrag
    Code:
    dc_localdelivery='mail_spool' 
    durch

    Code:
    dc_localdelivery='maildir_home'
    ersetzen.

    Nun werden die Mails einzeln im Home Verzeichnis abgelegt:

    Code:
    TestDebian01:/home/user/Maildir/new# ls -l
    insgesamt 8
    -rw------- 1 user user 477 10. Feb 19:21 1265826097.H277522P6221.TestDebian01.ds
    -rw------- 1 user user 488 10. Feb 19:22 1265826154.H368767P6235.TestDebian01.ds

    Vielen Dank für die super Antworten!!

    Grüsse

    Stäubel
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

exim4 für jedes empfangene Mail eine eigene Datei?

Die Seite wird geladen...

exim4 für jedes empfangene Mail eine eigene Datei? - Ähnliche Themen

  1. Exim4 und SMTP-AUTH für mehrere Smarthosts

    Exim4 und SMTP-AUTH für mehrere Smarthosts: Hi! Also nachdem ich hier nun schon ca 2 Wochen an dem Mailserver rumbastel und wahrscheinlich schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe...
  2. Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs

    Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs: Moin Gemeinde, ich habe viele Debian Systeme in mehreren Domains. Auf allen läuft Exim4 mit eigentlich immer derselben Konfig. Dem System wird...
  3. exim4 - interne E-Mails

    exim4 - interne E-Mails: Hallo zusammen :) Ich habe eine Problem mit exim4 und zwar ich kann keine interne E-Mails senden, nur nach außen. Exim4 hab ich wie auf der...
  4. EXIM4 - Lokaler SMTP Server ohne Authentication

    EXIM4 - Lokaler SMTP Server ohne Authentication: Hallo Gemeinde, ich suche nach einem freien SMTP Server, der keine Authentifizierung verlangt - da dieses im WWW wohl nicht verfügbar sein wird -...
  5. Exim4: Absender nur mit Adresse

    Exim4: Absender nur mit Adresse: Hallo, ich benutze Exim 4.69 auf einem Debian Lenny. Auf einem älteren Debian Etch mit Exim 4.63 hatte ich die Absenderadresse von automatisch...