Evolution kann keine E-Mail versenden

R9pxd

R9pxd

Tripel-As
Hallo zusammen :-) Ich habe ein kleines Problem mit diesem E-Mail Client ! ich kann E-Mails empfangen aber nicht senden. Habe alles meines erachtens Korrekt eingestellt. Es kommt immer folgende Fehlermeldung ( Bei allen Konten )

Fehler bei folgendem Vorgang:
RCPT TO <r9pxd@XXXXXX.de> fehlgeschlagen: Angeforderte Aktion nicht ausgeführt: Postfach nicht verfügbar


Kann mir jemand bei diesem Problem helfen :evil:
 
R9pxd schrieb:
Fehler bei folgendem Vorgang:
RCPT TO <r9pxd@XXXXXX.de> fehlgeschlagen: Angeforderte Aktion nicht ausgeführt: Postfach nicht verfügbar
Scheint so, als ob das (POP3/IMAP-)Postfach nicht angelegt ist auf XXXXXX.de. Ist das deine lokale Domain oder die eines externen Mailservers?
 
ein externern Server ! Freenet

habe beim SMTP mx.freenet.de eingetragne, so lief es zumindest unter Windoof
 
Habe den fehler gefunden :-)

Muss mich unter Linux zusätzlich beim SMTP anmelden , unter Windoof war das nicht so :D
 
falsch :)...der Unterschied hier ist nur, dass evol. dir die Möglichkeit bietet auch einen anderen smtp zu wählen und deshalb die Werte für den smtp erstmal leer lässt. Vor allem der auth-Teil wird eigentlich in der Regel weggelassen, da man es erst festlegen soll. Bei deinem Windows-Client wurden wahrscheinlich einfach die Pop-Daten auch für den smtp verwendet, was ja auch in den meisten Fällen passen wird.
 
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich versuche eine Mail zu versenden, kommt folgende Fehlermeldung

Fehler beim Ausführen eines Vorgangs.
MAIL FROM-Befehl gescheitert: Legitimation erforderlich

Mails empfangen funktioniert ohne Probleme...
Ich habe ein pop3 und ein imap Postfach und es funktioniert bei beiden nicht.

Evolution 2.10.1
unbuntu 7.04
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt dich beim SMTP-Server authentifizieren/einloggen, also die korrekten Login-Daten und den korrekten Server bei den Versand-Einstellungen eintragen. Weder POP3 noch IMAP haben nämlich was mit dem Versand zu tun.
 
Die Login-Daten sollten stimmen, ich hab sie nochmal kontrolliert... im Anhang ist der Screenshot mit meinen Einstellungen.
 

Anhänge

  • evolution.jpg
    evolution.jpg
    47 KB · Aufrufe: 11
Evtl. ist der Auth-Typ falsch. Bist du sicher, daß es über Anmelden und nicht etwa über Cram-MD5 o.ä. funktioniert? Im Zweifel einfach mal in der Uni nachfragen.
 
Evtl. ist der Auth-Typ falsch. Bist du sicher, daß es über Anmelden und nicht etwa über Cram-MD5 o.ä. funktioniert? Im Zweifel einfach mal in der Uni nachfragen.

Sicher bin ich nicht... ehrlich gesagt weiß ich nicht mal was Cram-MD5 ist :O
Die einzige Info von Seiten der Uni aus findet sich hier:
http://www.univie.ac.at/ZID/imap/

Könnte das Problem also der Legitimations-Typ sein?!

Sorry, falls ich mich hier grad extrablöd anstelle aber ich bin (Überraschung) Anfängerin bei Linux...
 
Wenn man den Anleitungen für die einzelnen Clients glauben darf, ist der richtige Host für den Versand mail.unet.univie.ac.at, sofern du Studentin bist. Evtl. ist das ein Tippfehler auf der "Start-Seite". In der Anleitung für Pegasus-Email (dessen Einstellungen sind denen von Evolution recht ähnlich) heißt es:

Wählen Sie die Registerkarte Sending (SMTP).
Im Feld SMTP host geben Sie mail.unet.univie.ac.at (für Studierende) oder mail.univie.ac.at (für Mitarbeiter) ein.
 
Habs jetzt mit mail.unet.univie.ac.at versucht und bekomme eine neue Fehlermeldung -.-

Fehler beim Ausführen eines Vorgangs.

RCPT TO <blabla@gmx.net> gescheitert: <blabla@gmx.net>... Relaying denied

und zwar nur für die Adressen, die keine unet-Adressen sind, also eben z.B. gmx... hab also nachgesehen was "Relaying denied" bedeutet


Da ich ja über meinen Uni-Account versende UND empfange leuchtet mir aber nicht ein warum Evolution jetzt diesen Fehler produziert... außerdem hätte ich die Fehlermeldung dann ja auch unter Windows kriegen müssen, liegt ja nicht am Betriebssystem, oder?

Ich glaub ich werde es mal mit einem anderen eMail-Client versuchen...

Trotzdem ein riesen Danke für die schnelle Hilfe bitmuncher!!
 
Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, welchen Client du benutzt. Frag doch am Besten bei der Fachschaft Informatik (falls es sowas bei euch an der Uni gibt) oder bei den Zuständigen für die Server einfach nochmal nach und lass dir den richtigen SMTP-Server und die möglichen Auth-Mechanismen nennen. An der TU-Wien haben wir jedenfalls immer geholfen, wenn es solche Fragen gab.
 

Ähnliche Themen

Merkwürdiger Fehler beim Senden von E-Mails

exim4 - interne E-Mails

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

PGP (GnuPG) E-Mail-Verschlüsselung & Empfänger-Public-Key Zuweisung unter Ubuntu / Ev

Zurück
Oben