Evolution kann keine E-Mail versenden

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von R9pxd, 01.10.2004.

1. R9pxd

R9pxd Tripel-As

Hallo zusammen :-) Ich habe ein kleines Problem mit diesem E-Mail Client ! ich kann E-Mails empfangen aber nicht senden. Habe alles meines erachtens Korrekt eingestellt. Es kommt immer folgende Fehlermeldung ( Bei allen Konten )

Fehler bei folgendem Vorgang:
    RCPT TO <r9pxd@XXXXXX.de> fehlgeschlagen: Angeforderte Aktion nicht ausgeführt: Postfach nicht verfügbar

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen :evil:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. winix

winix Jungspund

Scheint so, als ob das (POP3/IMAP-)Postfach nicht angelegt ist auf XXXXXX.de. Ist das deine lokale Domain oder die eines externen Mailservers?

4. R9pxd

R9pxd Tripel-As

ein externern Server ! Freenet

habe beim SMTP mx.freenet.de eingetragne, so lief es zumindest unter Windoof

5. R9pxd

R9pxd Tripel-As

Habe den fehler gefunden :-)

Muss mich unter Linux zusätzlich beim SMTP anmelden , unter Windoof war das nicht so :D

6. #5 avaurus, 01.10.2004
    avaurus

avaurus °°°°°°°°°°°°°

falsch :)...der Unterschied hier ist nur, dass evol. dir die Möglichkeit bietet auch einen anderen smtp zu wählen und deshalb die Werte für den smtp erstmal leer lässt. Vor allem der auth-Teil wird eigentlich in der Regel weggelassen, da man es erst festlegen soll. Bei deinem Windows-Client wurden wahrscheinlich einfach die Pop-Daten auch für den smtp verwendet, was ja auch in den meisten Fällen passen wird.

7. #6 regenrinne, 22.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2007
    regenrinne

regenrinne Grünschnabel

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich versuche eine Mail zu versenden, kommt folgende Fehlermeldung

Mails empfangen funktioniert ohne Probleme...
    Ich habe ein pop3 und ein imap Postfach und es funktioniert bei beiden nicht.

Evolution 2.10.1
    unbuntu 7.04

8. #7 bitmuncher, 22.05.2007
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Du mußt dich beim SMTP-Server authentifizieren/einloggen, also die korrekten Login-Daten und den korrekten Server bei den Versand-Einstellungen eintragen. Weder POP3 noch IMAP haben nämlich was mit dem Versand zu tun.

9. #8 regenrinne, 22.05.2007
    regenrinne

regenrinne Grünschnabel

Die Login-Daten sollten stimmen, ich hab sie nochmal kontrolliert... im Anhang ist der Screenshot mit meinen Einstellungen.

Anhänge:

10. #9 bitmuncher, 22.05.2007
    bitmuncher

Evtl. ist der Auth-Typ falsch. Bist du sicher, daß es über Anmelden und nicht etwa über Cram-MD5 o.ä. funktioniert? Im Zweifel einfach mal in der Uni nachfragen.

11. #10 regenrinne, 22.05.2007
    regenrinne

regenrinne Grünschnabel

Sicher bin ich nicht... ehrlich gesagt weiß ich nicht mal was Cram-MD5 ist :O
    Die einzige Info von Seiten der Uni aus findet sich hier:
    http://www.univie.ac.at/ZID/imap/

Könnte das Problem also der Legitimations-Typ sein?!

Sorry, falls ich mich hier grad extrablöd anstelle aber ich bin (Überraschung) Anfängerin bei Linux...

12. #11 bitmuncher, 22.05.2007
    bitmuncher

Wenn man den Anleitungen für die einzelnen Clients glauben darf, ist der richtige Host für den Versand mail.unet.univie.ac.at, sofern du Studentin bist. Evtl. ist das ein Tippfehler auf der "Start-Seite". In der Anleitung für Pegasus-Email (dessen Einstellungen sind denen von Evolution recht ähnlich) heißt es:

13. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 regenrinne, 22.05.2007
    regenrinne

regenrinne Grünschnabel

Habs jetzt mit mail.unet.univie.ac.at versucht und bekomme eine neue Fehlermeldung -.-

und zwar nur für die Adressen, die keine unet-Adressen sind, also eben z.B. gmx... hab also nachgesehen was "Relaying denied" bedeutet

Da ich ja über meinen Uni-Account versende UND empfange leuchtet mir aber nicht ein warum Evolution jetzt diesen Fehler produziert... außerdem hätte ich die Fehlermeldung dann ja auch unter Windows kriegen müssen, liegt ja nicht am Betriebssystem, oder?

Ich glaub ich werde es mal mit einem anderen eMail-Client versuchen...

Trotzdem ein riesen Danke für die schnelle Hilfe bitmuncher!!

15. #13 bitmuncher, 22.05.2007
    bitmuncher

Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, welchen Client du benutzt. Frag doch am Besten bei der Fachschaft Informatik (falls es sowas bei euch an der Uni gibt) oder bei den Zuständigen für die Server einfach nochmal nach und lass dir den richtigen SMTP-Server und die möglichen Auth-Mechanismen nennen. An der TU-Wien haben wir jedenfalls immer geholfen, wenn es solche Fragen gab.

Thema: Evolution kann keine E-Mail versenden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gmx mail evolution senden geht nicht

,
  2. email senden auf evolution freenet..de

Die Seite wird geladen...

Evolution kann keine E-Mail versenden - Ähnliche Themen

1. Evolution: Eingehende Nachrichten, auf bekannte EMail-Adressen filtern

Evolution: Eingehende Nachrichten, auf bekannte EMail-Adressen filtern: Tja, die Überschrift sagt es eigentlich schon, ich suche nach einer Möglichkeit, die Absender aller eingehenden Mails gegen mein Adressbuch...
  2. Evolution unter suse 9.1 kann man nicht installieren

Evolution unter suse 9.1 kann man nicht installieren: Hi, ich habe frisch 9.1 installiert und wollte anstatt kmail wieder evolution verwenden. die installation sagt aber OS wird nicht unterstützt....
  3. Offenheit und Freiheit für die ganze Welt: Die »Französische Revolution«

Offenheit und Freiheit für die ganze Welt: Die »Französische Revolution«: Die Bewegung für Open Source und Open Data erfasst immer größere Bereiche. In Frankreich ist diese Entwicklung bereits ziemlich weit...
  4. Offenheit und Freiheit für die ganze Welt: Die »Französische Revolution«

Offenheit und Freiheit für die ganze Welt: Die »Französische Revolution«: Die Bewegung für Open Source und Open Data erfasst immer größere Bereiche. In Frankreich ist diese Entwicklung bereits ziemlich weit...
  5. Evolution mit Email-Erstellungsproblem

Evolution mit Email-Erstellungsproblem: Etwa jeder dritte Versuch eine Email zu erstellen, führt zur Notwendigkeit Evolution zu "beenden" und neu zu starten. Daten: Evolution 3.10.4...